John McLaughlin spricht zu seinen Händen

 AAJ: Nun, Ihre Karriere scheint mit Fällen übersät zu sein, in denen jeder erwartet hat, dass Sie dies und das tun. Wenn Sie mit der ursprünglichen Shakti herauskamen, kommt Ihnen das Mahavishnu-Orchester in den Sinn.

 

JM: Es haben einige verursacht… (lacht) Ich werde es nie vergessen, ein Typ von CBS kam zu mir und sagte (ungläubig): „Was machst du?! Was machst du mit diesen Indianern?! Du hast so eine tolle Band und sie ist so erfolgreich… Komm schon!“ (lacht). Ich sagte, es tut mir wirklich leid und ich übernehme die Konsequenzen, aber ich muss dorthin gehen, wo ich hingehen muss, musikalisch.

 

Wenn ich an die Muse denke – wissen Sie, die Inspiration hinter aller Musik und Poesie — in gewisser Weise, Ich habe das Gefühl, mein ganzes Leben lang von ihr geleitet worden zu sein. Also für mich, wenn ich nicht darauf achte, was meine Instinkte mir sagen und ihm folge, dann verrate ich die Musik. Ich verrate auch den Hörer und mich selbst. Wir haben sicher einige Zuhörer verloren, aber auf der anderen Seite haben wir einige gewonnen. Am Ende musst du dir selbst treu bleiben, wie der unsterbliche Barde sagte, oder? Dann bleibst du allen anderen treu — solange du die Konsequenzen übernimmst. (lacht).

 

Und die Konsequenzen existieren immer noch. Shakti existiert immer noch, natürlich in einer anderen Form. Zakir und ich sind die einzigen Originalspieler. Zakir und ich haben gerade unser 50-jähriges Bestehen der Freundschaft gefeiert – das gibt Ihnen einen Hinweis darauf, wie OLD wir sind. (lacht) Er spielt immer noch so großartig und musikalisch, ich habe mich noch nie so großartig gefühlt. Ich habe wirklich Glück. Man braucht Gesundheit, um zu spielen. Deshalb wandere ich gerne, fahre Fahrrad und schwimme — um gesund zu bleiben. In meinem zarten Alter musst du es tun oder du bist in Schwierigkeiten.

 

AAJ: Apropos Gesundheit, vor ein paar Jahren, als Sie sich von Amerika verabschiedeten und zum letzten Mal durch die Staaten tourten, war einer der Faktoren angeblich, dass Sie Probleme mit Ihren Händen hatten, richtig?

 

JM: Ja, das war ich, aber Wunder geschehen. Es ist wirklich erstaunlich. Es begann im Dezember 2013. Ich werde es nie vergessen, denn es war das Ende einer Shakti-Tour und ich begann starke Schmerzen in den Händen zu entwickeln.

 

Diagnose Arthritis, meine Mutter litt darunter, es ist wohl erblich, aber es heißt auch, es ist das ALTER… (lacht). Dann war dieser Arzt; diese Behandlung — ich habe alles versucht. Ich fand schließlich diesen Sport-Arzt hier in Monaco und er gab mir Injektionen von diesem Hyaluronsäure-Gel, das wirklich wunderbare Dinge tat.

 

Ich hatte alle drei Monate eine Injektion und das beruhigte alles. Der Schmerz in der linken Hand  verschwand vollständig. Die rechte Hand war jedoch immer noch problematisch. Wir machten zwei Jahre lang diese Behandlung und irgendwann kam die Drei-Monats-Marke  und es war immer noch alles gut. Der Arzt sagte: „Gut, lass uns einfach durchhalten und warten.“ Also habe ich sechs Monate gewartet, um eine weitere Injektion zu bekommen. Dann war es das im Grunde. Es wird nun im September ein Jahr seit der letzten Injektion.

 

Die Sache ist — und das wird vielleicht ein bisschen verrückt klingen – ich habe auch über diesen amerikanischen Arzt gelesen, der Selbstheilung fördert. Dieser Arzt hatte sich bei einem Fahrradunfall sehr schwer verletzt — brach sich an zwei oder drei Stellen den Rücken – und heilte sich selbst.

 

Um es kurz zu machen, fing ich an, mit meinen Händen zu sprechen. Du weißt, ich meditiere jeden Tag und jeden Morgen, bevor ich in meine tiefe Meditation gehe, spreche ich mit meinen Händen. Ich sage ihnen, wie schön sie sind und wie dankbar ich für alles bin, was sie mir gegeben haben — und ich bin es wirklich, sie haben mir mein ganzes Leben gegeben. Also rede ich mit ihnen und ich bin sicher, das hat Wirkung gezeigt. Es ist nicht nur Hokuspokus, wenn Sie wissen, was ich meine.

 

 

AAJ: Und Sie haben diese Technik von diesem amerikanischen Arzt abgeleitet, der sich selbst geheilt hat?

 

 

JM: Ja. Dieser Typ, er geht mental in seinen eigenen Körper und so heilte er sich selbst. Stellen Sie sich vor, eine Wirbelsäule an drei Stellen gebrochen. Dieser Typ ist unglaublich.

 

AAJ: Es gab ähnliche Geschichten über Heilung dieser Art durch die „Achtsamkeitspraktiken“ von Tai Chi und Chi Kung.

 

 

JM: Aber genau das ist es, Achtsamkeit. Setzen Sie Ihren Geist in diesen Teil Ihres Körpers. Aber ich, ich rede mit meinen Händen, weil das mein Weg ist. Es ist ein Ausdruck davon, wie stark ich über sie fühle.

 

 

AAJ: Was auch immer funktioniert, oder?

 

 

JM: Genau. Wenn es funktioniert, klopfen Sie nicht daran.

 

 

AAJ: Das Handproblem war also einer der Gründe für eine Abschiedstournee durch die Vereinigten Staaten?

 

 

JM: Im Grunde war es das. Ich dachte, es wäre das Ende der Leitung.

 

 

AAJ: Nun, wie dem auch sei, einer der hellsten Teile dieser Tour für viele Menschen war das Auspacken des Repertoires des Mahavishnu-Orchesters zum ersten Mal seit Jahrzehnten. Was waren die Gründe dafür, dass Sie dieses Material bis dahin nie herausgebrochen und aufgeführt hatten?

 

JM: Weißt du, ich denke, der Grund ist im Grunde, dass immer wieder neue Musik aus mir herauskommt, so dass die alte Musik in die Archive kommt. Und es ist nicht so, dass ich mich hinsetze, um zu schreiben – ich setze mich nie hin, um Musik zu schreiben, außer für Orchestrierungen. Ich muss warten, bis die Musik ankommt, und wenn ich sie höre, sage ich: „Oh Mann, ich muss das aufschreiben… jetzt!“ Ich finde einen Weg, entweder schreibe es auf oder singe es in mein Handy, denn wenn ich es nicht tue, werde ich es verlieren. Das ist also im Grunde der Grund, warum es [nicht] passiert ist. Aber [diese Mahavishnu-Musik wieder zu spielen], es war ein Nervenkitzel.

 

 

Es gab noch ein anderes Mal, bevor es passierte, aber es war im Grunde ein Unfall. Ich gehe viel zum Montreux Jazz Festival – sogar Jahre, in denen ich nicht spielen würde — aber es ist so schön dort und das Wandern ist unglaublich. In diesen Bergen… es ist fantastisch. Das ist also ungefähr 10 oder 12 Jahre her und an einem der Tage, an denen wir dort auf der anderen Seite des Genfer Sees radelten, bekam ich einen Anruf von [Festivalgründer] Claude Nobs. Eine der Bands blieb in Montreal stecken, konnte keinen Flug bekommen und würde den Auftritt verpassen. „Er sagte: „John, kannst du heute Abend spielen?“ Ich sagte: „Spielen? Klar, aber ich habe nicht mal eine Gitarre dabei.“ Er sagte: „Ich habe viele Gitarren.“ Also sagte ich „Ich rufe Billy Cobham an“, der in der Schweiz lebt. Also gingen Billy und ich, nur wir beide, an diesem Abend auf die Bühne und spielten Mahavishnu-Melodien aus dem Gedächtnis. (lacht)

 

 

AAJ: Wow…

 

JM: Ja, es war weit draußen. Sehr weit draußen, denn wenn ich darüber nachdenke, wie viel Musik in meinen Speicherbänken ist und darauf zugreifen muss… Billy und ich hatten ein Warm-up kurz vor dem Spielen und dann ging es los. Nur wir zwei spielten ungefähr eine Stunde lang die alten Melodien. Oh, es war großartig. Also gab es das. Ich weiß, dass es irgendwie seltsam war, dass diese Musik, wie Sie erwähnt haben, beiseite gelegt wurde, aber wieder ist es wirklich wegen neuer Musik, neuer Bands, neuer musikalischer Abenteuer.

 

Aber diese Musik ist wirklich ein Teil meines Herzens und meiner Seele. [Um es noch einmal zu spielen] Auf dieser letzten Tour war es für mich wichtig, [Gitarrist] Jimmy Herring und seine Band zusammen mit meiner Band The 4th Dimension dazu zu bringen, es für ein drittes Set zu machen. Eine Doppelband – zwei Gitarren, zwei Bässe, zwei Keyboards, zwei Drums, und er hatte auch diesen großartigen Geiger Jason Crosby in seiner Band. Es war also ein Neunteiler. Alles, was Jimmy spielen wollte, war Mahavishnu-Musik. (lacht)

 

AAJ: Wie hast du dich zum ersten Mal mit Jimmy Herring getroffen?

 

JM: Der einzige Grund, warum ich Jimmy kenne, ist, dass [Abstract Logix Labelchef] Souvik Dutta mir eine Aufnahme geschickt hat, die Jimmy von „Hope“ gemacht hat, einer Melodie von Birds of Fire (Columbia, 1973) . Als wir es aufgenommen haben, gab es keine Soli, aber er hat ein Solo gemacht. Nachdem ich das gehört hatte, dachte ich: „Warum habe ich das nicht solo gemacht!“ (lacht) Ich musste ihn anrufen und ihm sagen, wie toll das war. Von diesem Zeitpunkt an begannen wir zu jammen. Wir haben zusammen bei einigen Veranstaltungen in Paul Reed Smiths Fabrik in der Nähe von Baltimore gespielt und ich liebe die Art, wie Jimmy spielt. Er ist so ein toller Gitarrist und was für ein toller Kerl. Als ich ihm diese [gemeinsame Tour und Mahavishnu-Set] vorschlug, sagte er: „Oh Mann, Mahavishnu? Lass es uns tun!“ Also haben wir alles für die Doppelband arrangiert und es war so eine freudige Erfahrung, mit diesen Jungs zusammen zu sein. Einfach wunderschön.

 

AAJ: Ich muss sagen, ich habe diese Tour in Philly erwischt und es gab viele Gänsehautmomente.

 

JM: Ich bekam jede Nacht Gänsehaut und das ist einfach nicht normal, wenn du weißt, was ich meine. Es war wirklich etwas Besonderes und so eine tolle Stimmung auf der Bühne — nur Herz und Seele. Wir haben erst letztes Jahr versucht, es zusammenzubringen, um etwas in Europa zu tun, aber es ist nicht einfach zu organisieren.

 

Es ist wirklich schade, dass Jimmy in Europa nicht genug bekannt ist. Aber wissen Sie, Sie müssen hierher kommen und die Clubs arbeiten, um Ihren Ruf aufzubauen, damit die Leute Ihre Platten kaufen. Die Leute kauften Platten. (lacht) Aber so wird es hier so ziemlich gemacht. Und das gleiche in Amerika. Ich meine, als ich anfing, mit Tony und Miles zu spielen, spielten wir nur in Clubs.

 

AAJ: Das ist eine Art Nebensache, aber diese ganze Dynamik hat sich ein wenig verändert, als du in den 70ern mit Mahavishnu auf Tour warst. Du hast weniger Clubs gespielt und warst mit vielen Rock-Acts in größeren Lokations zusammen. Das führte manchmal zu einigen wunderbar seltsamen Doppelrechnungen.

 

JM: Das hat es sicherlich getan, aber die Veranstalter waren damals anders. Die Regel des Tages heute ist, wenn du eine Fusion-Band bist, lege eine andere Fusion-Band hinein. In den 60er und 70er Jahren war es so: „Nun, was ist das fast diametrale Gegenteil von Mahavishnu?“ (lacht) [Wir wurden gepaart mit] James Taylor oder… Aerosmith oder… George Carlin… oder Cheech und Chong! Wir standen am Rande der Bühne und hörten diesen Jungs zu, pinkelten uns lachend in die Hose. Wir spielten mit allen möglichen Bands. Wir haben eine kurze Tour mit den Eagles gemacht. Das war weit weg, denn am Ende der ersten Nacht kamen ein paar von ihnen mit ihrem Manager zu mir — und ich bin einer ihrer größten Fans — und sie sagten: „Nein, morgen werden wir aufmachen und du wirst die Show schließen.“ (lacht) Ich sagte: „Was immer du willst…“ (lacht) So haben wir die Tour beendet. Ich liebe diese Band und diese Songs auch. Sie sind da oben mit den Beatles für mich.

 

AAJ: Wirklich?

 

JM: Ja, ja. Tolle Songs.Die Texte, es gibt Poesie und Bedeutung. Es ist schwer, diese Art von Bedeutung in Songs heute zu finden. Oder bin ich es? Werde ich nur alt? (lacht)

 

AAJ: Es ist nur insofern überraschend, als viele es für ungewöhnlich halten, dass ein Musiker wie Sie mehr Mainstream-Rock oder Pop mag.

 

JM: Aber wo wäre ich ohne amerikanische Musik? Vor allem schwarze amerikanische Musik. Es war die Seele meines Lebens, seit ich 11 war, als ich Muddy Waters zum ersten Mal mit Little Walter hörte — nur Akustikgitarre, Harfe und Bassist. Dort fing alles an.

 

Denken Sie auch daran, dass ich in den 60er Jahren überlebt habe, indem ich Rhythm and Blues gespielt habe — Herbie Goins and the Night-Timers, Georgie Fame and the Blue Flames. Wir würden ein paar nette R & B-Songs machen, aber als James Brown um ’64 oder ’65 auf die Bühne kam, war das eine Offenbarung. Das ganze Konzept von Funk, mit James – auch heute noch ist es unglaublich. Und Bernard Purdie, ich durfte auch mit ihm spielen.

 

Ich erinnere mich, dass wir 1974 eine Tour mit Jeff Becks Band und Mahavishnu gemacht haben. Das war tatsächlich das erste Mal, dass wir zwei Bands auf der Bühne hatten. Er hatte Wilbur Bascomb am Bass, Pretty Boy Purdie am Schlagzeug und Max Middleton an den Tasten. Ich war mit Narada Michael Walden, Ralphe Armstrong am Bass und Stu Goldberg an den Tasten. Also machten wir jeweils Sets und am dritten Set standen beide Bands auf der Bühne. Stellen Sie sich vor, Narada Michael Walden und Pretty Boy Purdie spielen zusammen Schlagzeug – es war empörend!

 

Das war wirklich die Inspiration für das, was wir 2017 mit Jimmy Herring und seiner Band gemacht haben. Es war eine großartige Rechnung, denn ich weiß es nicht… Gitarristen liegen mir sehr am Herzen. Sie spielen mein Instrument und wir sind alle eine große Familie.

 

AAJ: Nun, da du die Gitarre erwähnt hast, bist du ein Komponist, der aus dem Instrument schreibt, oder schreibst du aus deinem Kopf und die Gitarre ist zufällig das Vehikel?

 

 JM: Die Gitarre ist wirklich die Art, wie ich schreibe. Alle Orchestrierungen auf Is That So kamen von der Gitarre. Das heißt, ich habe mein musikalisches Leben als Pianist begonnen und manchmal, um die Orchestrierungen zu entwickeln, hat die Gitarre nicht die Reichweite. Wenn nötig, verwende ich meine „Refugee“ -Technik am Klavier, um das Arrangement zu verfeinern. Aber ich kann nicht wirklich mit einer Tastatur schreiben.

AAJ: Im Laufe deiner Karriere hast du alle Arten von Gitarren benutzt — Johnny Smith Hollowbodies, Solidbody Electrics, Akustikgitarren, Gitarrensynths, Akustik im Tandem mit Gitarrensynth. Werden Sie von den Klängen dieser speziellen Instrumente angetrieben oder versuchen Sie, diese Klänge in Ihrem Kopf zu replizieren?

JM: Alles, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass es Liebe für die Gitarre ist. Mit 11 Jahren kam eine Gitarre in meine Hände und ich habe mich absolut und total in sie verliebt. Ich ließ das Klavier sofort fallen und einfach… nun, ich habe in dieser Nacht mit der Gitarre in meinem Bett geschlafen. Also habe ich mich wirklich in das Instrument verliebt und es ist heute dasselbe — wenn ich eine Gitarre sehe, ist es mein Instrument.

 

Es ist eine Erweiterung meines Herzens, meiner Seele, meines Geistes… es ist mein Leben, wenn nicht sogar mein Lebensunterhalt. Ich verdanke ihr alles — das Dach über dem Kopf, das Essen, das ich esse — und ich bin der Gitarre und der Musik im Allgemeinen überaus dankbar.