Die Vielfalt des Homo Sapiens

Alle Prozesse im Universum sind so angelegt, dass die Vielfalt im Universum hoch bleibt und möglichst ständig anwächst. Dies wird durch den Erkenntnistrieb von KOSMOS angetrieben.

Deshalb ist die Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten in jeder Gruppe von Menschen garantiert. Die großen Unterschiede der körperlichen Ausprägungen zwischen Menschengruppen sind das Ergebnis einer evolutionären Anpassung durch die Epigenetik an lokale Besonderheiten.

Diese Besonderheiten liegen hauptsächlich im unterschiedlichen Klima, im unterschiedlichen Nahrungsangebot und der daraus resultierende unterschiedlichen menschlichen Kultur, die sich lokal entwickelt hat. Dies sind keine unterschiedlichen Arten an Entitäten. Es sind alles Menschen einer einzigen, anpassungsfähigen Spezies.

Der einzelne Mensch ist frei in seinen individuellen Entscheidungen. Er ist deshalb frei, sich zu entwickeln, wie er es möchte. Allerdings wird jede Person eines Menschen mit einem individuellen Satz an Freiheitsgraden zur Existenz gebracht.

Seine Einzigartigkeit fängt schon damit an, dass sein Körper mit einem einzigartigen Satz an Freiheitsgraden im Körper seiner Mutter ausgeprägt wird und so mit einem einzigartigen Satz an Genen ausgestattet wird.

Außerdem wird sein ICH, das Führungsbewusstsein seiner Person mit einer einzigartigen Ausprägung an Intensität seines Erkenntnistriebes ausgestattet.

In der Summe gibt das schon zum Start in das Leben eine einzigartige Person, die in der Verteilung der Möglichkeiten zwischen den Extremen Egoismus und Altruismus irgendwo angesiedelt ist.

Mit diesen Start-Voraussetzungen und seinem individuellen spirituellem, emotionalem und wirtschaftlichem Umfeld wird er sich so entwickeln, wie sein ICH lernt, mit seinen vorgespannten Trieben, die Welt zu verstehen.

 Organisationen

Das Individuum des Homo Sapiens ist die neue Einheit im Universum, die mit Hilfe seines Erkenntnistriebes und seines Triebes zur Vereinigung / Verschränkung zu etwas Größerem die Evolution auf der Erde vorantreibt.

KOSMOS hat ein Experiment auf der Erde laufen. Er hat seinen Erkenntnistrieb dem Homo Sapiens vermacht, um zu sehen, was er daraus macht.

Der Mensch erschafft deshalb neue Arten an spirituellen Entitäten auf der Erde:

  • In erster Linie sind das spirituelle Verschränkungen zwischen menschlichen Individuen zu einer großen Vielfalt an spirituellen Organisationen. Eine Organisation ist eine spirituelle Entität, wo alle verschränkten individuellen Entitäten einem gemeinsames Ziel dienen, ähnlich wie bei einem Atom.
  • Der Mensch hat außerdem eine große Vielfalt an neuen Prozessen zwischen den vorhandenen Stoff-Entitäten eingeführt, die ihm helfen, seinem Trieb zum Überleben besser nachzukommen.
  • Diese Prozesse der Menschheit haben inzwischen zu einer so großen Vielfalt an neuen und alten Stoffen geführt, die es so bisher nicht auf der Erde gab. Diese neue Vielfalt verändert aber die Rahmenbedingungen für alle Lebewesen auf der Erde. Einige sind vom Aussterben bedroht. Das gilt auch für den Menschen.
Was bisher noch fehlt ist ein gemeinschaftliches Bewusstsein aller Menschen für ihren evolutionären Auftrag. Dadurch könnte sich auch das dringend benötigte, gemeinschaftliche Verantwortungs-Bewusstsein für die Folgen menschen-gemachter Evolution entwickeln.
 
Normalverteilungen

          Egoismus                                            Altruismus
 
 Dazu müsste sich wahrscheinlich die Verteilung der menschlichen Charaktere, welche die Macht haben, die Menschenprozesse zu beeinflussen, stärker in der Verteilung auf die Seite des Altruismus verschieben. Alle Menschen sind lernfähig.
Bisher dienen diese Charaktere der Macht hauptsächlich ihren individuellen Egoismen. Wir sind aber alle an die Erde gebunden. Unsere bisherigen Freiheitsgrade reichen nicht einmal aus, den Mars zu besiedeln. Wahrscheinlich muss Gaia das Problem lösen, weil die Menschheit doch noch zu blöd ist.
Die Einzeller werden uns Menschen mit Sicherheit überleben. Der Super-Einzeller kann ja dann neue Variationen an Vielzeller ausprobieren.