Prozesse der Vielzeller Alle Regionen auf dem Planeten Erde sind mit Einzellern bedeckt, die durch Stoffwechsel mit lokalen Stoffen ihre Systemstabilität erhalten können. KOSMOS hat wieder einen Konflikt der Vielfalt-Stagnation. Er hat die Ur-Idee, einem Super-Einzeller neue Freiheitsgrade zu geben, die ihn befähigen, sich selbst zu reproduzieren, um sich zu Vervielfältigen oder um andere Zellen zu produzieren, so dass all diese neue Zellen zusammen einen neuen Körper ergeben mit ganz neuen Freiheitsgraden. Die Vielfalt im Universum wächst wieder.

Die weitere Ausarbeitung der Vielzeller hat eine sehr niedrige Priorität für mich. Die Betrachtung des Super-Vielzellers Homo-Sapiens hat eine viel höhere Priorität. Danach kommt erst noch die Ausarbeitung der Vielfalt der Einzeller in Betracht.

 

Die Einzeller sind die wahren Herrscher der Erde.

 

Es wird lange dauern, bis ich das Kapitel Vielzeller weiter entwickeln werde.

Für den Fall, dass wir Menschen es schaffen, den Planeten Erde für die Vielzeller unbewohnbar zu machen, gilt das noch lange nicht für die Einzeller. Die Vielfalt der Einzeller ist so groß, dass in jedem Fall viele Spezies der Einzeller überleben werden, egal, wie immer die Atmosphäre, der Zustand des Bodens und der Gewässer aussehen wird.

 

Ein gewisses Vielfalt-Reservoir an Einzeller wird jede Katastrophe überleben, solange die Erde als Planet besteht. Aus diesem Vielfalt-Reservoir wird es immer wieder eine weitere Evolution geben.