2022/04: IWF genehmigt die Einrichtung eines verwalteten Sonderkontos für die Ukraine

Russland führt gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine Militäroperation in der Ukraine durch. Der Westen reagiert mit immer neuen Waffenlieferungen an die Ukraine und beispiellosen Sanktionen. Hier lesen Sie die neuesten Entwicklungen.

  • 08:25 Uhr

    IWF genehmigt die Einrichtung eines verwalteten Sonderkontos für die Ukraine

    Das Exekutivdirektorium des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat die Einrichtung eines verwalteten Sonderkontos genehmigt, um die ukrainische Wirtschaft zu stabilisieren, heißt es auf der Website des Fonds.

    Zuvor hatte die ukrainische Nationalbank erklärt, sie verhandele über die Einrichtung eines Sonderkontos, das von den G7-Ländern finanziert und vom Internationalen Währungsfonds verwaltet werden soll. In der entsprechenden Erklärung heißt es:

    „Auf Ersuchen einer Reihe von IWF-Mitgliedsländern hat das Exekutivdirektorium… heute die Einrichtung eines Verwaltungskontos für die Ukraine genehmigt, das den Gebern ein glaubwürdiges Instrument für die Weiterleitung der Hilfe an die Ukraine an die Hand gibt.“

    Der Mitteilung zufolge wird das Konto es den Gebern ermöglichen, Zuschüsse und Darlehen in Reservewährungen oder Sonderziehungsrechten nach Kiew zu senden. Diese Mittel werden über das Sonderkonto auf das Konto der Ukraine beim IWF überwiesen.