Verzeichnis Macht Hier werden die vielfältigen Aspekte der Macht betrachtet. DU hast Macht, wenn DU andere dazu bringen kannst, deine persönlichen Ziele zu unterstützen oder dass sie ihnen wenigstens nicht im Wege stehen.
Kleine Gruppen von rücksichtslosen und egoistischen Macht-Menschen haben sich schon immer mit dem Ziel verschränkt, um von der Leistungsfähigkeit anderer Menschen zu schmarotzen.
Die Anderen werden mit Gewalt bedroht, wenn sie nicht ausreichend Leistung erbringen. Die Macht-Menschen stellen Regeln auf, damit die Ausgebeuteten sich leichter unterordnen können und sich mit der Ausbeutung leichter arrangieren. Als Gegenleistung erhalten sie Schutz vor außenstehenden Ausbeutern.
Im Laufe der Geschichte wurden die Gruppen immer größer, aber das Prinzip der Ausbeutung ist geblieben. Es arbeitet immer die große Mehrheit zum Nutzen ganz weniger.
Es wurden im Laufe der Geschichte immer nur die Regeln verfeinert, damit der Einzelne glaubt in einem gerechten oder akzeptablem System zu leben, dass ihm ein Weg zum Wohlstand offen hält. Es bleiben ihm aber immer nur Wege offen, in der Hierarchie des Ausbeutungssystem nach oben zu kommen.
Je stärker eine Person die Interessen der Oberschicht verfolgt, um so größer kann sein Wohlstand werden. Politiker sind hierfür exemplarisch.
Menschen, die das System kritisieren oder sonst irgendwie angreifen, werden geächtet, bestraft oder ganz aus dem System entfernt.
Alle heutigen Machtsysteme sind Oligarchien und die Oligarchen legen die Regeln fest.
Impressum