Verzeichnis Macht Jeder Mensch hat Macht, der in der Lage ist, die Entscheidungen anderer Menschen zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Es geht hier immer darum, wie Menschen sich Macht aneignen, um die Kontrolle über Naturressourcen und über die Menschen erhalten und auszubauen.

Alle Machtsysteme auf der Erde werden von Oligarchen-Clans kontrolliert. Diese Oligarchen-Clans kontrollieren jeweils die Ausbeutung der lokalen Wirtschafts-Ressourcen: Boden, Nahrung, Wasser, Kohle, Erdöl, Erdgas. Elektr. Strom und Mineralien. Sie müssen nun überlegen, wie sie die Kontrolle behalten und weiter ausbauen. Heute (2024) gibt es nur Oligarchen-Clans, welche ihre Macht mit den Methoden des Kapitalismus absichern und ausbauen.

Die Idee der Nationalstaaten dient in erster Linie den Oligarchen ihre Macht hinter ihren Vasallen in den Regierungen der Nationalstaaten zu verstecken. Sie haben ihre Vasallen überall, in den Parteien, den Regierungen, den Medien und in vielen anderen Organisationen. Die Oligarchen fürchten sich sehr vor dem Volk, denn sie wissen was sie ihm antun. Alle anderen Ideen-Konstrukte wie Parteien-Demokratie, Königreich oder Diktatur usw. dienen lediglich der Beeinflussung, der Beschäftigung, der Kontrolle und der Ablenkung der Massen von der Wirklichkeit.

Eine Echte Demokratie will von den Oligarchen keiner.

Die Oligarchen bleiben immer an der Macht, weil sie  immer genügend Vasallen (Speichellecker) in allen wichtigen Organisationen haben, die für ein eigenes, wirtschaftlich angenehmes Leben, das eigene Volk, die eigenen Freunde und Verwandten an die Kandare nehmen, um das Machtsystem der Oligarchen am Leben zu erhalten. (Diese Vasallen werden als Gewinnertypen bezeichnet)

Alle Kriege, die es gab und geben wird, dienten und dienen immer den Oligarchen, um anderen Oligarchen ihre Kontrolle über deren Ressourcen abzunehmen. Das Volk wird immer belogen.

Hier werden die vielfältigen Aspekte der menschlichen Macht betrachtet. Macht hat immer etwas mit menschlicher Organisation zu tun. Je größer die Organisation, umso größer ist ihre Beeinflussung anderer Menschen. Je mehr Menschen nach deiner Pfeife tanzen, um so mehr Macht hast DU.

Wenn DU die aktuellen, globalen Machtverhältnisse wirklich verstehen willst, dann musst DU dich mindestens mit den Entwicklungen zwischen Europa und den USA seit 1900 befassen. Im ersten Weltkrieg wurden die Grundlagen für die heutigen Machtverhältnisse festgelegt.

Es gibt eine skrupellose, machgeile Gruppe von erfolgreichen Imperialisten, welche zuerst die Juden ausbeuten, um an Geld zu kommen, dann finanzieren sie die Kriege der Fürsten und Könige, um an mehr Geld und mehr Kontrolle zu kommen. Dann bekommen sie endlich die Kontrolle über das Geld des UK und der USA (Geldmonarchie). Nun bekommen sie die Wirtschaft jedes Staates nacheinander unter ihre Kontrolle, weil sie alles kaufen können, um so jede Volkswirtschaft zu dominieren. So bekommen sie auch jede Regierung unter ihre Kontrolle. Jetzt bestimmen sie die internationalen Regeln des Handels.

Die Evolution der Machtsysteme ist auch Teil der Evolution der Ideen im Menschheits-Bewusstsein. Die Oligarchen haben mit Hilfe von Denkern und Wissenschaftlern immer raffiniertere Ideen gefunden, um die Triebe der Menschen zum eigenen Machtausbau auszubeuten: Überlebenstrieb, Trieb zur Versammlung, Trieb zum Egoismus, Trieb zur Vereinigung, Trieb zur Erkenntnis.

Es geht aber immer um die Kontrolle wirtschaftlicher Ressourcen durch die Oligarchen des Landes.

Macht kann menschliche Evolution fördern (positiv) oder behindern (negativ)

Die Kategorien der menschlichen Macht