Ziele zur Zufriedenheit

Das wichtigste Ziel ist sich überhaupt bewusst Ziele vorzunehmen und darüber nachzudenken, welche Fähigkeiten man dazu benötigt und welche Unterstützung man dafür bekommen kann?

Wenn dein ICH nur Ziele deines KÖRPERs in seine Zielehierarchie integriert, dann wird deine Lebenszufriedenheit nicht wachsen, denn die Ziele des Körpers sind immer nur auf kurzfristige Triebbefriedigung angelegt.

Ziele anstreben

Ziele anstreben kann man nur richtig wenn man sich echte, eigene emotionale Ziele mit eigener Überzeugung vorgenommen hat. Sich Ziele vornehmen, um anderen Menschen zu gefallen oder weil es andere auch machen, führt zu keiner Lebenszufriedenheit.

Richtig Bewerten

Andere Menschen realistisch für die eigene Zielverfolgung zu bewerten und so in sein Weltbild zu integrieren ist das wichtigste Ziel, um langfristig Offenheit und Ehrlichkeit zu erreichen oder um sie durchhalten zu können.


Das geht aber nur, wenn deinem ICH die eigenen emotionalen Ziele immer bewusst sind.


Besonders die Personen der eigenen Familie oder aus der eigenen Kindheit sind oft zu positiv eingestuft, weil die Einschätzung vorgenommen wurde, als man noch keine Lebenserfahrung hatte und emotional und wirtschaftlich abhängig von diesen Personen war.


Die realistische Einschätzung ist immer die Einschätzung, die KOSMOS vornehmen würde.