Dein Umfeld
Dein ICH hat nun ein stabiles Selbstbewusstsein, wer er ist und was seine momentanen Ziele für sein weiteres Leben sind. Das ist schon etwa mit vier Jahren der Fall. Nun kommt die Entwicklungsphase bis zur Pubertät.
Als Herr über deinen Körper kann dein ICH nun anfangen, seinen Trieb nach Erkenntnis auf sein Umfeld auszudehnen. Der Trieb deines KÖRPERs nach Nähe zu anderen Menschen unterstützt dies.
Dein ICH hat schon ein angemessenes Portfolio an Handlungsoptionen in seinem Weltbild, um sich in seinem Umfeld zu bewegen. Dein ICH versteht seine unterschiedlichen Sinne. Es erlebt durch seine Sinne noch viele Inhalte in seinen Wahrnehmungen, die es noch nicht versteht.
Das ICH entwickelt nun gezielt eine emotionale Zielehierarchie, wie es seine Handlungsoptionen in seinem Umfeld ausbauen kann, um sich Gleichaltrigen zu nähern und um seine Erkenntnis-Lücken zu schließen.
In dieser Phase des Kindseins werden die Grundmuster für ein komplettes Portfolio an Handlungsoptionen gelegt, um für alle Konflikte des späteren Lebens gewappnet zu sein. Hier versagen die meisten Eltern in ihrer Unterstützung kläglich.
Komplett bedeutet, dass das Kind einerseits lernen muss, wie es sich emotional und körperlich mit abgestufter Aggressivität gegen andere Kinder wehren kann, wenn diese ihm seinen Willen aufzwingen wollen, die gegen seine eigene Zielehierarchie gerichtet ist.
Andererseits muss es emotionale und körperliche Handlungsoptionen entwickeln, wie es sich mit unterschiedlichen Kindern verschränken kann, um ein gemeinsames Ziel erfolgreicher anstreben zu können. Sie lernen so schon kleine spirituelle Organisation zu bilden.
Das Kind erweitert nun seine Freiheitsgrade, um mit unterschiedlichen Rollen und Charaktertypen seine Ziele anzustreben zu können.