2022/01: US Antwort auf Russlands Sicherheits-Vertrag

Außenminister Antony Blinken gab bekannt, dass die USA am Mittwoch eine schriftliche Antwort auf die russischen Sicherheitsanforderungen geliefert haben, die Moskau gefordert und als Rechtfertigung für seine Ansammlung von mehr als 100.000 Soldaten an der ukrainischen Grenze verwendet hat, die bereit zu sein scheinen, einzudringen.

 

Der Sekretär sagte nicht detailliert, was in dem Dokument war, sagte aber, dass es mit Präsident Biden Segen geschickt wurde und dass der Präsident persönliche Änderungen vorgenommen hat und eng an der Ausarbeitung beteiligt war .

 

Der US-Botschafter in Russland, John Sullivan, habe das Dokument nach Moskau geliefert, sagte Blinken in einem Briefing mit Reportern des Außenministeriums.

 

Blinken sagte, die schriftliche Antwort an Russland „wiederholt, was wir öffentlich für viele Wochen und in gewissem Sinne für viele, viele Jahre gesagt haben“, und wies die Forderungen des Kremls zurück, dass die Nordatlantikvertragsorganisation (NATO) ihre Türen für zukünftige Bewerber, insbesondere die Ukraine und andere Länder der ehemaligen Sowjetunion, und die russischen Forderungen, das globale Engagement des US-Militärs einzuschränken, schließen solle.

 

„Wir haben deutlich gemacht, dass es Kernprinzipien gibt, zu deren Einhaltung und Verteidigung wir verpflichtet sind, einschließlich der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine und des Rechts der Staaten, ihre eigenen Sicherheitsvorkehrungen und Allianzen zu wählen“, sagte Blinken.

 

Der Außenminister fügte hinzu, dass die USA auch ihre Offenheit für Gespräche mit Russland auf „gegenseitiger“ Basis bekräftigten, um die Sicherheitsbedenken in Moskau, aber auch die Bedenken Washingtons und seiner Verbündeten anzugehen.

„Das vorgelegte Dokument enthält Bedenken der Vereinigten Staaten und unserer Verbündeten und Partner über Russlands Handlungen, die die Sicherheit untergraben, eine prinzipielle und pragmatische Bewertung der Bedenken, die Russland geäußert hat, und unsere eigenen Vorschläge für Bereiche, in denen wir möglicherweise eine gemeinsame Basis finden können“, sagte Blinken.

 

„Alles in allem ist es ein ernsthafter diplomatischer Weg, sollte Russland ihn wählen.“

Die Biden-Regierung hat die Diplomatie mit Russland betont, obwohl der Präsident und seine Spitzenbeamten warnen, dass der russische Präsident Wladimir Putin in den kommenden Wochen wahrscheinlich einen aggressiven Angriff gegen die Ukraine anordnen wird.

 

Russland verlangt seit Wochen, dass die USA schriftlich auf einen im Dezember veröffentlichten Vertragsentwurf reagieren, in dem die NATO aufgefordert wird, die Expansion einzustellen, und insbesondere zu bestätigen, dass die Ukraine niemals dem Bündnis beitreten würde, sowie auf andere Sicherheitsanforderungen, die für Washington spezifisch sind.

 

Die USA haben diese Forderungen abgelehnt und bei einer Reihe von diplomatischen Treffen in Europa im Januar versucht, die Solidarität der USA und Europas gegen Russland durchzusetzen, während sie ein Angebot für laufende Diskussionen unterbreiteten, um Maßnahmen zu ergreifen, die beide Seiten ergreifen können, um die Sicherheit und Stabilität auf dem Kontinent zu erhöhen.

 

Blinken sagte, das gelieferte Dokument bringe den Ball in Russlands Gericht, um zu entscheiden, die Diplomatie fortzusetzen.

 

Der Außenminister unterstrich jedoch die Schritte der Regierung zur Vorbereitung eines russischen Angriffs auf die Ukraine und koordinierte sich eng mit den NATO-Verbündeten, den Regierungen in Europa und der ukrainischen Regierung, um die militärische Verteidigungshilfe und die wirtschaftliche Hilfe für Kiew zu erhöhen, um die Gefahren einer russischen Invasion auszugleichen.

 

Die USA haben schätzungsweise 200 Millionen US-Dollar an zusätzlicher militärischer Verteidigungshilfe bereitgestellt, darunter Javelin-Raketen, Panzerabwehrsysteme, 283 Tonnen Munition und nicht tödliche Ausrüstung, und werden in Kürze MI-17-Hubschrauber liefern.

 

Die Regierung hat auch Estland, Lettland und Litauen ermächtigt, US-amerikanische Verteidigungshilfe in die Ukraine zu schicken.

 

Der Minister betonte, dass die Regierung bereit sei, harte Wirtschaftssanktionen gegen Russland zu verhängen und die US-Exporte in das Land einzuschränken, sollte es einen Angriff auf die Ukraine starten.

 

„Alles in allem haben unsere Aktionen in der vergangenen Woche die Wahl, vor der Russland jetzt steht, verschärft“, sagte der Außenminister.

 

Dennoch wurde Blinken mit Fragen über Differenzen zwischen den USA und ihren Verbündeten konfrontiert, wie weit eine koordinierte Sanktionspolitik gehen würde, wenn Moskau die ukrainische Grenze gewaltsam überschreiten würde.

 

Biden räumte letzte Woche ein, dass es Bedenken gibt, dass die gegen Russland verhängten Sanktionen sich negativ auf die Wirtschaft der USA und Europas auswirken werden und dass Gespräche zwischen Verbündeten darauf abzielen, zu definieren, welche Konsequenzen bestimmte russische Aktionen haben sollen.

 

Deutsche Beamte haben versucht, die umstrittene Nord Stream 2-Pipeline, die Gas von Russland nach Deutschland liefern soll, vom Konflikt zu distanzieren, da die USA die Pipeline im Allgemeinen ablehnen, und fordern Berlin auf, das Projekt als Reaktion auf die russische Aggression zu beenden.

 

Berlin hat den NATO-Verbündeten Estland weiterhin daran gehindert, Verteidigungsmaterial deutscher Herkunft an die Ukraine zu liefern. Das Angebot der Bundesregierung, am Mittwoch 5.000 Militärhelme nach Kiew zu schicken, hat Reaktionen hervorgerufen, die von gelassener Dankbarkeit bis hin zu Spott reichen.

„Welche Art von Unterstützung wird Deutschland als nächstes senden?…Kissen?“ Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sagte einer deutschen Zeitung.

 

Blinken sagte, die USA seien „absolut zuversichtlich in die deutsche Solidarität“ bei der Konfrontation mit Russland über die Ukraine, und dass „verschiedene Länder unterschiedliche Behörden haben, sie haben unterschiedliche Fähigkeiten, sie haben unterschiedliche Fachgebiete, und wir bringen all das zum Tragen.“

 

Aktualisiert: 2:24 p.m.