Derek Amato

 

Schlummert etwa in uns allen ein Genie? Galileo zeigte zwei Menschen, die nach einem Schlag auf den Kopf ungeahnte Fähigkeiten entwickelt haben.

Derek Amato

Derek Amato (geboren am 19. November 1966) ist ein US-amerikanischer Komponist und Pianist, der sich eine Kopfverletzung am 27. Oktober 2006 zuzog. Er ist der einzige bekannte musikalische Savant, der das Savant-Syndrom durch eine Hirnverletzung entwickelt hat.


Im Alter von 39 Jahren tauchte Amato in ein flaches Schwimmbad ein und schlug mit dem Kopf auf, was zu einer schweren Gehirnerschütterung und einem Hörverlust von 35% führte.


Obwohl er vor seiner Verletzung Gitarre gespielt hatte, stieg das Niveau seiner musikalischen Fähigkeiten plötzlich bis zu dem Punkt, an dem er für Klavier Komponieren konnte. Bei ihm wurde eine Form der Synästhesie diagnostiziert.


Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Modalitäten der Wahrnehmung.


Sie kommt durch Verflechtung von Sinnesmodalitäten zustande. Dies betrifft die Verbindung Farbe und Temperatur (beispielsweise die Verbindung „warmes Grün“), Ton, Musik und Räumlichkeit.


Im engeren Sinne ist Synästhesie die Wahrnehmung von Sinnesreizen durch miterregte Verarbeitungszentren eines Sinnesorgans im Gehirn, wenn ein anderes Organ gereizt wird. Menschen, die Wahrnehmungen derart verknüpft erfahren, werden als Synästheten oder Synästhetiker bezeichnet.

Schlussfolgerung

Mit einer beschränkten physikalischen Weltsicht sind diese beiden Fälle niemals zu erklären.


Mit einer spirituellen Weltsicht, wo es nur spirituelle Wesen gibt, deren Bewusstsein und deren Freiheitsgrade immer nur Untermengen von Ur-Ideen darstellen, die ihr entsprechender GEIST erkannt hat, sind verschiedene Erklärungsansätze denkbar, aber schwierig zu beweisen.


Dabei muss man berücksichtigen, dass alle abgegrenzten Mengen an Bewusstseinsinhalten aller Entitäten, alles Untermengen des Erkenntniskontinuums sind.


Alle zusammen existieren sowieso gemeinsam in einem nulldimensionalem Universum, einem einzigen Punkt. Sie sind nur spirituell getrennt. Im Zustand der Bewusstlosigkeit ist der KÖRPER von seinem ICH-Bewusstsein getrennt. In dieser Phase könnte es vielleicht zu Verschiebungen der Grenzen, der Inhalte im Bewusstsein kommen.


Die real erlebte Trennung der einzelnen Entitäten ist auch nur eine verwirklichte Ur-Idee.