2005/06: Löwen retteten Mädchen vor Entführern

Addis Abeba – In Äthiopien haben drei Löwen ein zwölfjähriges Mädchen aus den Fängen ihrer Entführer befreit. Das Kind sei sieben Tage festgehalten und wiederholt geschlagen worden, sagte Polizeisprecher Wondimu Wedaja am Dienstag telefonisch aus der Provinzhauptstadt Bita Genet. Dann hätten die Löwen die Männer verjagt und auf das Opfer aufgepasst, bis die Polizei gekommen sei.

„Sie haben sie bewacht und sie dann einfach wie ein Geschenk zurückgelassen“, erklärte Wondimu. Wenn die Tiere nicht gekommen wären, hätten die Männer das Mädchen wahrscheinlich vergewaltigt und zwangsverheiratet. „Alle glauben, es ist ein Wunder, weil die Löwen normalerweise Menschen angreifen.“ Das Kind erlitt leichte Schnittverletzungen.

 

Der Biologe Stuart Williams erklärte, wahrscheinlich habe das Weinen des Mädchens für die Löwen wie das Schreien eines Welpen geklungen.

Die Polizei nahm vier Verdächtige fest und suchte nach drei weiteren. Die Vereinten Nationen schätzen, dass mehr als 70 Prozent aller Ehen in Äthiopien unter Zwang geschlossen werden. (APA/AP)