DgB-Teil1: Volkskongresse und Volkskomitees (keine Demokratie ohne Volkskongress) Das Instrument des Regierens ist das wichtigste politische Problem, mit dem menschliche Gemeinschaften konfrontiert sind. Sogar Konflikte innerhalb der Familie sind oft ein Resultat dieses Problems. Seit dem Entstehen der modernen Gesellschaften ist dieses Problem ein sehr ernstes geworden.
[wpdm_package id=’36922′]
Die direkte Demokratie blieb eine von der Realität weit entfernte utopische Idee. Sie ist durch verschiedene Regierungstheorien ersetzt worden wie etwa die von repräsentativen Versammlungen, Parteien, Koalitionen und Volksabstimmungen. Sie alle führten zum Abschneiden des Volkes von politischen Aktivitäten sowie zum Plündern der Souveränität des Volkes und zur Übernahme seiner Autorität durch die aufeinander folgenden und miteinander im Widerstreit liegenden Instrumente des Regierens, beginnend mit dem Einzelnen und von da aus weiter über die Klasse, die Sekte und den Stamm bis hin zum Parlament und zur Partei.
Das grüne Buch verkündet dem Volk die glückliche Entdeckung des Wegs zur direkten Demokratie auf eine praktische Art und Weise. Weil intelligente Leute die Tatsache nicht in Abrede stellen können, dass die direkte Demokratie das Ideal ist – dass es aber bisher unmöglich war, diese Methode zur Anwendung zu bringen -, und da uns diese Dritte Universaltheorie ein realistisches Experiment in direkter Demokratie zur Verfügung stellt, ist das Problem der Demokratie auf der Welt endlich gelöst. Alles, was die Massen jetzt tun müssen, ist, dafür zu kämpfen, dass allen Arten der diktatorischen Herrschaft in der heutigen Welt ein Ende bereitet wird, allen Arten von dem, was fälschlicherweise als Demokratie bezeichnet wird – von den Parlamenten bis hin zur Sekte, zum Stamm, zur Klasse und zu Einparteien-, Zweiparteien- und Vielparteien- systemen.
Die Demokratie kennt nur eine Methode und eine Theorie. Die Ungleichheit und die Verschiedenheit der Systeme, die von sich behaupten, demokratisch zu sein, sind Belege dafür, dass sie tatsächlich undemokratisch sind. Die Autorität des Volkes hat nur ein Gesicht, und sie kann nur durch eine Methode verwirklicht werden, nämlich durch Volkskongresse und Volkskomitees.
Keine Demokratie ohne Volkskongresse und Volkskomitees, und das überall.
Zuerst wird das Volk in Basisvolkskongresse unterteilt. jeder dieser Basisvolkskongresse wählt sein eigenes Sekretariat. Diese Sekretariate bilden zusammen wieder Volkskongresse, die aber etwas anderes sind als die Basiskongresse. Dann wählen die Massen in diesen Basisvolkskongressen administrative Volkskomitees, um durch diese die Verwaltung der Regierung zu ersetzen. Auf diese Weise werden alle Öffentlichen Leistungen und Versorgungsaufgaben von den Volkskomitees übernommen, die den Basisvolkskongressen verantwortlich sind, und diese wiederum diktieren den Volkskomitees die zu befolgende Geschäftspolitik und überwachen ihre praktische Umsetzung.
Auf diese Weise gehen sowohl die Verwaltung wie auch die Überwachung vom Volk aus, und die veraltete Definition von Demokratie – Demokratie ist die Kontrolle der Regierung durch das Volle – findet ein Ende. Sie wird durch die richtige Definition ersetzt: Demokratie ist die Kontrolle des Volkes durch das Volk.
Alle Bürger, die Mitglieder dieser Volkskongresse sind, gehören, ihrem Beruf und ihrer Funktion nach, zu bestimmten Kategorien. Zusätzlich dazu, dass sie, als Bürger, Mitglieder der Basisvolkskongresse oder der Volkskomitees sind, müssen sie deshalb ihre eignen Gewerkschaften und Verbände etablieren. Die von den Basisvolkskongressen oder den Volkskomitees, Verbänden und Gewerkschaften diskutierten Themen nehmen im Allgemeinen Volkskongress, wo sich die Sekretariate der Volkskongresse, Volkskoınitees, Verbände und Gewerkschaften treffen, eine vorläufige Gestalt an.
Die Entwürfe des Allgemeinen Volkskongresses, der einmal im Jahr oder periodisch zusammentritt, werden wiederum den Volkskongressen, Volkskomitees, Verbänden und Gewerkschaften vorgelegt. Die den Basisvolkskongressen verantwortlichen Volkskomitees beginnen dann mit der Ausführung der Beschlüsse. Der Allgemeine Volkskongress ist keine Zusammenkunft von Abgeordneten, wie das bei Parlamenten der Fall ist. Er ist eine Zusammenkunft der Basisvolkskongresse, der Volkskomitees, der Gewerkschaften, der Verbände und aller sonstigen beruflichen Zusammenschlüsse.
Auf diese Weise wird das Problem des Instruments des Regierens tatsächlich gelöst, und alle diktatorischen Instrumente verschwinden. Das Volk ist das Instrument des Regierens, und das Problem der Demokratie in der Welt ist vollständig gelöst.