Voraussetzungen Echte Demokratie geht nur mit verstehenden und wissenden Wählern.


Eine stabile Echte Demokratie kann nur errichtet und auf Dauer erhalten werden, wenn gewisse Mindest-Voraussetzungen dazu verwirklicht werden:
 
Der echte Souverän des Staatswesens einer Echten Demokratie ist das wahlberechtigte Volk.
Mindestens 80 % aller Wahlberechtigten müssen deshalb über die derzeitigen Macht-Strukturen und deren Führungspersonal informiert sein.
 
Der Bundestag, als gewählter Vertreter des Souveräns ist das Machtzentrum des Staatswesens. Der Bundestag bestimmt die Grenzen der Macht für alle anderen Unter-Organisationen des Staatswesens.
 
Der Bundestag als Repräsentant des Souveräns muss immer über alle Macht-Strukturen im Lande informiert sein und für deren öffentliche Transparenz sorgen:
  • Meinungs-Macht
  • Physische Macht
  • Wirtschafts-Macht
  • Netzwerk-Macht
Ein neues Wahlsystem stellt sicher, dass die Mitglieder im Bundestag und die Mitglieder anderer politischen Gremien in geheimer Wahl von autorisierten Wahlberechtigten direkt gewählt werden (keine Parteien-Wahl).
 
Die Mitglieder des Bundestages wählen die Staatsverwaltung (Regierung usw.) und bestimmen deren Ziele für die Legislatur-Periode.
 
Totale Transparenz über alle Entscheidungen aller Funktionsträger aller politischen Gremien für alle Wahlberechtigte.
 
Totale Transparenz über die wirklichen Eigentumsverhältnisse aller Organisationen für alle Wahlberechtigte.
 
Totale Transparenz über alle Entscheidungs-Befugnisse des Führungs-Personals aller Organisationen für die Öffentlichkeit.
 
Nur das Wissen über diese Machtfaktoren gibt dem Wähler eine stabile Grundlage für seine Entscheidung, welche zur Wahl stehende Person wohl seine persönlichen Interessen am Besten vertreten wird.
 
Nur das Wissen über diese Machtfaktoren ermöglicht es dem Wähler die Auswirkungen eines neuen Gesetzes für das Individuum wirklich beurteilen zu können.