Von Pickeln bis zu Herzerkrankungen: Wie die MMT bei der Behandlung zahlreicher Krankheiten wirkt

Die Heilung Ihrer Mitochondrien erfolgt auf Zellebene, aber die Vorzüge sind am ganzen Körper spürbar und umfassen alle Aspekte Ihrer Gesundheit – vielleicht am auffälligsten bei chronischen Erkrankungen oder Zuständen, die eine Bedrohung für Ihre Lebensqualität darstellen können.

Die Wissenschaftsgemeinde weiß seit den 1920er-Jahren, dass eine fettreiche, ketogene Ernährung gegen Epilepsie wirksam ist. Aber es hat lange gedauert, bis die Wissenschaft die möglichen Vorzüge einer solchen Ernährung bei sehr vielen anderen Gesundheitsproblemen untersucht hat. Hier folgt eine Zusammenfassung der jüngsten Forschungsergebnisse im Hinblick auf eine lange Liste von Krankheiten, zu deren Behandlung, wenn nicht gar kompletten Heilung, eine Fettverbrennungsdiät beitragen kann.

Akne

Nahezu 85 Prozent der Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben an Akne. In den USA zählt sie zur verbreitetsten Hauterkrankung überhaupt. (173) Zwar beginnt die Akne in der Regel während der Pubertät, doch sie ist nicht auf Jugendliche beschränkt und kann jede Altersgruppe betreffen, sogar 50-Jährige und Ältere.

Akne ist zwar keine gefährliche Erkrankung, aber sie kann psychisch sehr belastend sein. Einige Akne-Patienten werden so unsicher und verlegen, dass ihr berufliches und privates Leben darunter leidet, was schließlich zu Entfremdung, Depressionen und zum sozialen Rückzug führt.

Viele Menschen halten Akne fälschlicherweise für ein ästhetisches Problem, aber in Wahrheit ist sie ein Zeichen für ein tiefer liegendes Ungleichgewicht in ihrem Organismus, das häufig vom Darm herrührt. Den meisten Ärzten ist dieser Zusammenhang völlig unklar, und sie verschreiben stattdessen Akne-Medikamente und andere lokal anzuwendende Mittel.

US-Amerikaner geben jedes Jahr 2,2 Milliarden Dollar für Akne-Behandlungen aus, einschließlich der verschreibungspflichtigen und frei verkäuflichen Produkte (174), doch viele dieser Mittel erweisen sich als nutzlos, wenn man die eigentliche Ursache der meisten Akne-Fälle unberücksichtigt lässt: eine falsche Ernährung.

Eine an Zucker und raffinierten Kohlenhydraten reiche Ernährung ist eine der Hauptursachen der Akne. Deshalb tritt Akne in nicht-verwestlichten Gesellschaften, in denen raffinierte Kohlenhydrate und Zucker in deutlich geringeren Mengen konsumiert werden, viel seltener auf. (175)

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und Akne, weil Getreide, netto-kohlenhydratreiches Gemüse und Obst sowie Fruktose in Ihrem Körper einen Anstieg des Insulin und des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) hervorrufen. Auch ein Überschuss an Protein erhöht den IGF-1-Wert. Das kann zu einer übermäßigen Ausschüttung von männlichen Hormonen führen, wie zum Beispiel Testosteron, die die Poren veranlassen, Talg – eine fetthaltige Substanz – abzuscheiden, die Akne-fördernde Bakterien anlockt. Außerdem veranlasst IGF-1 bestimmte Hautzellen, die unter dem Namen Keratinozyten bekannt sind, sich zu vermehren; dieser Prozess wird ebenfalls mit Akne in Verbindung gebracht.

Darüber hinaus erhöhen ebendiese Nahrungsmittel – raffinierte Kohlenhydrate – die Gefahr von Entzündungen, die Akne auslösen oder verschlimmern können.

Es liegen viele stichhaltige Beweise vor, dass eine Ernährungsumstellung zur Linderung der Akne führen kann. Die meisten Forscher haben nicht die fettreiche Ernährung im Blick, sondern heben stattdessen die Vorzüge einer niedrig-glykämischen Diät hervor. Der glykämische Index bezieht sich auf die Fähigkeit eines Nahrungsmittels, den Blutzuckerspiegel anzuheben; deshalb haben Lebensmittel, die mehr Kohlenhydrate als Ballaststoffe (die zur Stabilisierung des Blutzuckers beitragen) enthalten, auch einen höheren glykämischen Index. Zwar liefern diese Untersuchungen keinen allgemeinen Hinweis auf die Wirkung einer fettreichen Ernährung auf die Akne, doch die MMT ist ebenfalls niedrig-glykämisch, deshalb liegen zahlreiche Parallelen vor.

Eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2007 stellte fest, dass junge Männer (im Alter von 15 bis 25 Jahren) mit Akne-Problemen, die 12 Wochen auf eine niedrig-glykämische Diät gesetzt wurden – mit anderen Worten auf eine Diät mit wenigen derjenigen Kohlenhydrate, die den Glukose- und Insulinspiegel ansteigen lassen –, signifikante Verbesserungen der Akne und der Insulinsensitivität aufwiesen. (176) Eine 2012 von koreanischen Forschern durchgeführte kontrollierte randomisierte Studie ergab, dass Akne-Patienten, die 10 Wochen lang eine niedrig-glykämische Diät einhielten, eine signifikante Reduktion der Entzündungen und der Zahl der Läsionen feststellten. (177) Und ein 2014 von Forschern des State University of New York Downstate Medical Center herausgegebener Bericht lieferte Beweise für eine Verbindung zwischen dem Konsum von raffinierten Kohlenhydraten und Akne. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Dermatologen ihren Akne-Patienten raten sollten, hoch-glykämische Kohlenhydrate, das heißt kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, zu meiden, (178) was Sie ganz von alleine tun, wenn Sie die fettreiche Ernährung einhalten – und das ohne das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen.

Alzheimer

Im Jahr 2015 war bei 5,3 Millionen US-Amerikanern die Diagnose Alzheimer gestellt worden, 179 › Hinweis und die Zahl ist seitdem kontinuierlich angestiegen. Es wird vorhergesagt, dass die Alzheimer-Diagnosen sich bis 2050 verdreifachen werden. (180) Mehr als eine halbe Million US-Amerikaner sterben jedes Jahr an dieser Krankheit, was sie zur dritthäufigsten Todesursache in den USA macht, direkt nach Herzinfarkten und Krebs. (181)

Immer mehr Forschungsergebnisse legen den Schluss nahe, dass unsere moderne Ernährung eine entscheidende Rolle bei der rasanten Ausbreitung von Alzheimer spielt. Verarbeitete Lebensmittel enthalten fast überhaupt keine gesunden Fette, während sie mit raffiniertem Zucker überladen sind: eine gefährliche Kombination für die Funktion der Mitochondrien. Wie ich im Abschnitt »Geistige Klarheit« in Kapitel 2 erläutert habe, gilt Alzheimer seit 2005 als »Typ-3-Diabetes«, als Forscher feststellten, dass Diabetiker ein doppelt so hohes Risiko aufweisen, an Alzheimer zu erkranken.

Seitdem haben Wissenschaftler damit begonnen, herauszufinden, wie eng Insulinresistenz und Alzheimer miteinander verknüpft sind. In Ihrem Gehirn gibt es überall Insulinrezeptoren, die beim Lernen und bei der Gedächtnisleistung eine Rolle spielen, aber auch bei der Regulierung der Nahrungsaufnahme und des Körpergewichts.

Wenn die Insulinsignalisierung misslingt, ebnet dies auf zweierlei Arten den Weg für den Abbau kognitiver Fähigkeiten und die Entwicklung von Alzheimer: Bei der ersten werden wichtige Signalmoleküle gestärkt, die nach ihrer Stimulierung zur Bildung von Proteinen führen, die zur Entstehung der für die Krankheit charakteristischen Plaques und Fibrillen beitragen. 182 › Hinweis Die zweite Art beginnt nicht im Gehirn, sondern vielmehr in der Leber, die bei Insulinresistenz toxische Fette, bekannt unter dem Namen Ceramide, bildet, die dann die Blut-Hirn-Schranke passieren und im Gehirn Insulinresistenz, Oxidationsstress, Entzündungen und Zelltod auslösen. (183)

Der Zusammenhang zwischen der Ernährung und Alzheimer wurde anhand von Untersuchungen an der Mayo Clinic hergestellt und 2012 veröffentlicht. Die Ergebnisse ergaben, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung mit einem um 89 Prozent erhöhten Risiko für Demenz verbunden ist, während bei einer fettreichen Ernährung ein um 44 Prozent reduziertes Risiko festgestellt wurde. (184)

Die MMT besitzt das Potenzial, eine gesunde Gehirnleistung zu unterstützen, weil sie die Insulinrezeptoren-Sensitivität stärkt, die wiederum die gesamten Stoffwechselsignalwege verbessert. Außerdem veranlasst sie Ihren Körper, Fett als Energiequelle zu nutzen und damit die Zahl der sauber verbrennenden Ketone deutlich zu erhöhen, die Ihr Körper als Brennstoff bildet. Darüber hinaus verringert sie chronische Entzündungen und senkt hohe Blutzuckerwerte – beides wird mit Alzheimer in Verbindung gebracht.

Es wurden einige Studien über die Wirkung eines funktionalen Lebensmittels namens Axona durchgeführt, das aus mittelkettigen Triglyceriden (MCT) besteht – gesättigte Fettsäuren, die jenen in Kokosnüssen ähnlich sind. Eine randomisierte und kontrollierte Doppelblindstudie (die als die wissenschaftlich beste gilt) aus dem Jahr 2009 kam zu dem Ergebnis, dass Axona zu signifikanten Verbesserungen der kognitiven Leistungsfähigkeit von Alzheimer-Patienten führte, verglichen mit einer Placebo-Gabe. (185) Es ist wichtig festzuhalten, dass der erste Schritt darin bestehen sollte, den Körper seine eigenen Ketone bilden zu lassen, auch wenn körperfremde Ketone nützlich und bei Alzheimer wahrscheinlich sehr hilfreich sein können.

Eine weitere Wirkungsweise, mit deren Hilfe eine fettreiche Ernährung die Risikofaktoren einer Alzheimer-Erkrankung minimieren könnte, ist die Verbesserung der mitochondrialen Gesundheit. Gehirnaufnahmen lebender Alzheimer-Patienten und postmortale Analysen haben ergeben, dass die Krankheit mit geschädigten Mitochondrien einhergeht. (186) Weil die MMT die Mitochondrien vor Oxidationsschäden bewahrt, schützt sie wahrscheinlich vor Alzheimer.

Das Fasten, das ich in Kapitel 10 erläutert habe, verstärkt den nützlichen Effekt der MMT gegen Alzheimer, weil es den Abbau der amyloiden Plaques, der eiweißhaltigen Ablagerungen, fördert, die eines der Merkmale der Gehirnanomalien bei Alzheimer sind. Wenn Sie Ihre Protein- und Netto-Kohlenhydratspiegel niedrig halten, verstärken Sie die Fähigkeit Ihres Gehirns, diese schädigenden Eiweißablagerungen zu beseitigen und zu recyceln.

Zwar ist die Wissenschaft, was einen direkten Nachweis des Zusammenhangs zwischen einer fettreichen Ernährung und Alzheimer anbelangt, noch in der Entwicklung, aber weil es keine bekannte Methode gibt, die Krankheit rückgängig zu machen, wenn sie erst einmal entdeckt wird, ist Vorbeugung der alles entscheidende Schritt, und die MMT weist alle Kennzeichen auf, ein wirksamer Abwehrmechanismus zu sein. Hinzu kommt die Tatsache, dass Sie diese Maßnahme zu 100 Prozent selbst unter Kontrolle haben – ein entscheidender Faktor, den die Alzheimer-Erkrankung, wenn sie erst einmal einsetzt, rasch untergräbt.

Anfallsleiden

In den USA sind etwa 4,3 Millionen Erwachsene und fast 750 000 Kinder im Alter von unter 17 Jahren von Anfallsleiden betroffen. (187) Es handelt sich um einen chronischen neurologischen, von wiederkehrenden Krampfanfällen gekennzeichneten Zustand, der angesichts des erhöhten Unfall- und Verletzungsrisikos gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen haben kann.

Zur Standardbehandlung von Epilepsie zählen Antiepileptika, die das Problem bei 60 bis 65 Prozent der Patienten in den Griff zu bekommen scheinen, obwohl Medikamente gegen Krampfanfälle das Risiko von Selbstmordgedanken und – versuchen erhöhen und mit Gedächtnisverlust und Haarausfall in Verbindung gebracht werden. Bei den verbliebenen 35 bis 40 Prozent der Epilepsie-Patienten sind diese Medikamente wirkungslos – in vielen Fällen zeigt eine ketogene Ernährung hingegen Wirkung.

In den 1920er-Jahren (188) wurde bereits erkannt, dass eine fettreiche Ernährung die beste Methode zur Behandlung von Anfallsleiden ist. Dann wurde das Medikament Dilantin auf den Markt gebracht, dem es aber, wie vielen anderen Arzneimitteln gegen Krampfanfälle, häufig nicht gelingt, die Anfälle unter Kontrolle zu bringen. Bei der American Epilepsy Society wurde sogar eine spezielle Gruppe für ketogene Ernährung eingerichtet. Sie wurde von Dr. Thomas Seyfried gegründet, der heute einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Nutzung einer ketogenen Ernährung zur Behandlung von Krebs ist.

Dank seiner Forschungen und der Arbeiten anderer Wissenschaftler sowie dank des Eintretens von der Charlie Foundation for Ketogenic Therapies ist die ketogene Ernährung inzwischen als Ernährungstherapie für die Behandlung von therapie-, das heißt arzneimittelresistenten Anfallsleiden, insbesondere bei Kindern, allgemein anerkannt.

Eine systematische Übersicht aus dem Jahr 2016 (189) über sieben randomisierte kontrollierte Studien an Kindern, die unter Anfällen litten, kam zu dem Ergebnis, dass mithilfe der klassischen fettreichen, ketogenen Ernährung (bei der 90 Prozent der Kalorien in Form von Fett konsumiert werden) nach 3 Monaten eine Rate der Anfallfreiheit von immerhin 55 Prozent und ein Rückgang der Anfallhäufigkeit von immerhin 85 Prozent gemeldet wurden. Bei der Modifizierten Atkins-Diät berichteten die Studien über Raten der Anfallfreiheit von lediglich 10 Prozent und  einem Anfallsrückgang von lediglich 60 Prozent, was den Schluss nahelegt, dass die klassische fettreiche Ernährung zu signifikant besseren Ergebnissen führt.

Die Forscher schlussfolgerten: »Für Menschen, die an medizinisch nicht kontrollierbarer Epilepsie leiden, oder für Menschen, bei denen ein operativer Eingriff nicht infrage kommt, bleibt eine ketogene Diät eine sinnvolle Option.«

Arthritis

Mehr als 21 Millionen US-Amerikaner haben aufgrund von Arthritis Schwierigkeiten, Treppen zu steigen, sich anzuziehen und aktiv zu bleiben, und diese Zahl lag vor wenigen Jahren noch bei 19 Millionen. Falls Sie an Gelenkentzündung (Osteoarthritis) leiden, wird das Knorpelgewebe in Ihren Gelenken fortschreitend geschädigt, und es ist in der Regel ein Rückgang der Gelenkflüssigkeit festzustellen, die Ihre Gelenke schmiert und polstert. Darüber hinaus hat Osteoarthritis eine entzündliche Komponente.

Im Jahr 2040 wird bei schätzungsweise 78 Millionen US-Amerikanern im Alter von über 18 Jahren die Diagnose Osteoarthritis gestellt werden, wobei mehr als die Hälfte der Fälle verhältnismäßig junge Menschen im Alter von 45 bis 64 Jahren sein werden. (190)

Warum leiden so viele junge Menschen an dieser schmerzhaften degenerativen Gelenkerkrankung, die doch historisch mit Verschleiß und Abnutzung im Laufe des Lebens in Verbindung gebracht wurde?

Wahrscheinlich spielen die steigenden Zahlen der Übergewichtigen und Fettleibigen eine Rolle. Arthritis tritt bei adipösen Menschen mehr als doppelt so häufig auf als bei normalgewichtigen, weil das zusätzliche Gewicht die Gelenke stärker belastet und zu Gelenkentzündungen führt.

Falls Sie zu den Millionen Betroffenen zählen, die mit Osteoarthritis zu kämpfen haben, oder falls Sie verhindern wollen, einer von ihnen zu werden, ist die Ernährungsumstellung einer der einfachsten und wirkungsvollsten Schritte, den Sie machen können.

Es liegen viele Forschungsergebnisse vor, die belegen, dass die Verbesserung des Verhältnisses von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren – ein integraler Bestandteil der MMT – das faszinierende Potenzial besitzt, Arthritis vorzubeugen und zu behandeln. Laut einer Tierstudie aus dem Jahr 2011 reduzierte eine mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Ernährung bei Meerschweinchen, die gentechnisch so verändert waren, dass sie Osteoarthritis entwickeln mussten, die meisten Erkrankungsindikatoren. (191) Dazu zählten Veränderungen sowohl der Knorpel als auch der subchondralen Knochen. Der Leiter der Studie stellte fest, es lägen starke Hinweise vor, dass Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung der Krankheit beitragen und deren Verlauf verlangsamen könnten, wenn sie bereits diagnostiziert wurde. Eine 2013 in der Zeitschrift Cartilage veröffentlichte Studie hat ebenfalls belegt, dass Omega-6-Öle eine entzündliche Reaktion auslösten, wenn sie in Knorpelzellen injiziert wurden, wohingegen einfach ungesättigte und gesättigte Fettsäuren die Zerstörung von Knorpelgewebe zu verhindern schienen. (192)

Mithilfe von Tierstudien wurde nachgewiesen, dass eine fettreiche, ketogene Ernährung Schmerzen und Entzündungen reduziert. (193) (194) Das heißt, dass die Einhaltung einer gesunden, fettreichen Ernährung (zu der der Verzehr von mehr Omega-3- und weniger Omega-6-Fettsäuren gehört) eine verlässliche und sehr vielversprechende Methode ist, die mit einer Osteoarthritis verbundenen Schmerzen und Einschränkungen zu lindern. Ein weiterer Vorzug ist, dass Sie höchstwahrscheinlich einige überflüssige Pfunde verlieren werden, die möglicherweise zu Ihren Beschwerden beitragen und Sie davon abhalten, körperlich aktiv zu sein.

Fettleibigkeit

Inzwischen sind zwei Drittel der US-Amerikaner entweder übergewichtig oder sogar adipös. In einem Artikel in der New York Times (195)wurde 2014 festgestellt, dass das Gewicht des Durchschnittsamerikaners in den 4 Jahrzehnten zwischen den 1960er-Jahren und 2002 um knapp 11 Kilogramm gestiegen ist.

Aber es ist nicht nur ein Problem der Kleidergröße: In den USA sind gerade einmal acht der mit der Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten für 75 Prozent der gesamten Gesundheitskosten verantwortlich! Zu diesen Krankheiten zählen Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Demenz und Krebs.

Sie müssen jedoch bedenken, dass die Fettleibigkeit zwar mit diesen Krankheiten zusammenhängt, aber nicht ihre Ursache ist. Die Fettleibigkeit ist ein Marker. Das zugrunde liegende Problem, das die Fettleibigkeit mit allen diesen Gesundheitsproblemen in Verbindung bringt, ist die Stoffwechselstörung. Und der Hauptauslöser von Stoffwechselstörungen ist die Insulinresistenz, die wiederum in der Regel durch einen übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten verursacht wird. Das bedeutet, Ihre Gewichtszunahme könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Gesamtgesundheit in Gefahr ist. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Fettleibigkeit nicht einfach nur das Ergebnis eines zu hohen Kalorienverzehrs und von zu wenig sportlicher Betätigung.

Dr. Malcolm Kendrick, der Autor von Doctoring Data: How to Sort Out Medical Advice from Medical Nonsense, stellt fest, dass viele medizinische Ratschläge, die wir für das Evangelium halten, einfach aus den Fingern gesogen sind. Für diese gibt es keine Belege und keine wissenschaftlichen Beweise, und die »Kalorientheorie« scheint unter diese Kategorie zu fallen. Zwar kann die tatsächliche Kalorienzahl in einem Pfund Fett wissenschaftlich nachgewiesen werden, aber die Behauptung, um dieses Pfund Fett abzunehmen, bräuchten Sie lediglich für ein entsprechendes Kaloriendefizit zu sorgen, ist ein schwerwiegender logischer Fehler. (Das Buch von Zoë Harcombe The Obesity Epidemic: What Caused It? How Can We Stop It? liefert die umfassendste Darstellung dieses Themas, die ich gefunden habe, und darin wird dieser wissenschaftliche Fehler aufgedeckt. Falls Sie sich eingehender mit dem Thema befassen wollen, kann ich Ihnen dieses Buch und das Werk von Dr. Kendrick sehr empfehlen.)

Ich weiß, dass es schwerfallen kann, sich von der Vorstellung zu verabschieden, weniger Kalorien verzehren und mehr Sport treiben zu müssen, wenn Sie abnehmen wollen. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie überflüssige Pfunde tatsächlich loswerden können, indem Sie andere Kalorienquellen wählen. Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen, auf den unentwegten Verzehr von ballaststofffreien Kohlenhydraten verzichten und regelmäßige Perioden des Schlemmens und Fastens einführen, dann ermöglichen Sie es Ihrem Organismus, seine Insulinsensitivität zurückzugewinnen. Und wenn Sie diese ballaststofffreien Kohlenhydrate durch hochwertige Fette ersetzen, versetzen Sie Ihren Körper in die Lage, seine Fettspeicher zu verbrennen, was zur Gewichtsabnahme führt. Besser noch, diese Fette helfen Ihnen, sich gesättigt zu fühlen, was das Festhalten an dieser Ernährung viel leichter macht als das Durchhalten von kalorien-oder fettarmen Diäten.


Fibromyalgie, Chronisches Müdigkeitssyndrom und chronische Schmerzen

Als ich vor mehr als 3 Jahrzehnten mit der Ausübung des Arztberufs begann, blieb Fibromyalgie so häufig unerkannt, dass der Patient zu dem Zeitpunkt, als er endlich eine Diagnose gestellt bekam, im Durchschnitt 9 oder 10 Jahre lang von verschiedenen Ärzten untersucht worden war. Heutzutage scheint das Pendel in die andere Richtung auszuschlagen, und Fibromyalgie hat sich zu einem praktischen Sammelbegriff für eine Vielzahl von Beschwerden entwickelt. Doch es steht zweifelsfrei fest, dass die Fibromyalgie ein sehr realer, schmerzhafter und manchmal belastender gesundheitlicher Zustand ist.

Schätzungen gehen davon aus, dass in den USA 5 Millionen Menschen an Fibromyalgie leiden und dass neun von zehn Betroffenen Frauen sind. (196) Leider gibt es für diese Erkrankung noch keinen speziellen Diagnosetest. Vielmehr müssen die Patienten bestimmte klinische Kriterien aufweisen, von denen das üblichste die Schmerzüberempfindlichkeit an sehr spezifischen Körperstellen ist. Dazu zählen:

  • Innenseite der Ellenbogen,
  • Schlüsselbeine,
  • Innenseite der Knie,
  • Hüfte.

Außerdem berichten Betroffene häufig von Schmerzen am ganzen Körper – einschließlich der Muskeln, Bänder und Sehnen –, einhergehend mit einem Erschöpfungsgefühl. Aus diesen Gründen kombiniere ich die Besprechung der Fibromyalgie mit den Hinweisen auf das Chronische Müdigkeitssyndrom und chronische Schmerzen.

Schulmediziner bieten in der Regel irgendeine Form von Schmerzmedikament und vielleicht Psychopharmaka wie Antidepressiva an. Ich empfehle keines dieser Arzneimittel, weil sie die Grundursache des Problems nicht behandeln.

Neuere Daten legen den Schluss nahe, dass die zentrale Sensibilisierung, bei der die Neuronen im Rückenmark durch Entzündung oder Zellschädigung sensibilisiert werden, mit der Art und Weise zu tun haben kann, wie Fibromyalgie-Patienten Schmerz empfinden. (197)

Das Problem ist jedoch, dass bei der Fibromyalgie eine komplexe Reihe von Symptomen auftritt, zu denen ausgedehnte Schmerzen und Müdigkeit zählen; außerdem gibt es viele auslösende Faktoren. Es gibt keine Behandlung, die bei allen Patienten wirksam ist.

Falls Sie an Fibromyalgie, dem chronischen Müdigkeitssyndrom oder chronischen Schmerzen leiden, wissen Sie bereits, wie frustrierend die Behandlung ist und wie verwirrend die widersprüchlichen Ernährungsratschläge sind. Fakt ist, dass wenige wissenschaftliche Beweise vorliegen, die belegen, dass ein ganz bestimmter Ernährungsplan bei allen unter diesen Zuständen Leidenden wirksam ist.

Ich glaube, eine fettreiche Ernährung wird Ihre Symptome deutlich lindern und Ihre Lebensqualität enorm verbessern, und zwar, indem sie die Fähigkeit Ihres Körpers unterstützt, Energie zu erzeugen, weil sie die Funktion Ihrer Mitochondrien verbessert.

Es gibt einige Belege, dass Menschen mit Fibromyalgie weniger Symptome aufweisen, wenn sie auf eines oder mehrere derjenigen Nahrungsmittel verzichten, die häufig Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen. Dazu zählen insbesondere Mais, Weizen, Soja, Milchprodukte (die alle höchstwahrscheinlich mit Glyphosat verunreinigt sind), Zitrusfrüchte und Zucker. Zu den drei Hauptverursachern gehören pasteurisierte Milch, Soja und Gluten (Weizen und verwandte Getreidearten). In einer Untersuchung von 17 Fibromyalgie-Patienten registrierte etwa die Hälfte nach dem Verzicht auf Mais, Weizen, Milchprodukte, Zitrusfrüchte und Zucker einen »signifikanten Rückgang der Schmerzen«. (198)

Außerdem beginnt die Wissenschaft einen Zusammenhang zwischen oxidativem Stress, mitochondrialer Dysfunktion und Gesundheitsproblemen, wie zum Beispiel chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie, zu erkennen (199) – zwei Zustände, zu deren Linderung die fettreiche Ernährung beitragen kann, weil sie den Organismus wieder ins Gleichgewicht bringt.

Zwar liegen sehr wenige Untersuchungen vor, die speziell die Wirkung einer fettreichen Ernährung auf das Chronische Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie und chronische Schmerzen im Blick haben, doch es gibt eine vielversprechende Studie, die in der Dezember-Ausgabe von 2013 des Journal of Musculoskeletal Pain veröffentlicht wurde. (200) Die bei dieser Studie eingesetzte Ernährung war ausdrücklich nicht-ketogen (das heißt, sie war nicht darauf ausgerichtet, die Produktion von Ketonen zu fördern, weder durch fettreiche Nahrungsmittel noch durch regelmäßiges Fasten), aber sie war kohlenhydrat-arm. Die 33 Frauen mittleren Alters, die diese Diät einhielten, berichteten auf dem Fibromyalgie-Fragebogen von mehr Energie, weniger Schmerzen und nachlassenden Symptomen.

Falls Sie mit einem dieser um sich greifenden und schwer zu behandelnden Probleme konfrontiert sind, hoffe ich, dass Sie durch die Erkenntnis der Möglichkeit beruhigt sind, Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität deutlich verbessern zu können, indem Sie den Nährstoffgehalt Ihrer Kost verändern und anstelle von Kohlenhydraten hochwertige Fette zu sich nehmen.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Schätzungen der American Gastroenterological Association gehen davon aus, dass 15 Millionen US-Amerikaner täglich aufgrund von saurem Reflux Schmerzen und Unbehagen verspüren, und 60 Millionen leiden einmal im Monat darunter. (201) GERD ist für etwa 9 Millionen Arztbesuche und 5 Millionen Krankenhausaufenthalte jährlich verantwortlich. Im Jahr 2014 wurden 5,9 Milliarden Dollar nur für das Arzneimittel Nexium (202) ausgegeben (eines der beliebtesten Medikamente zur Behandlung von Reflux-Symptomen).

Das häufigste Symptom von Säure-Reflux ist »Sodbrennen« – ein Brennen hinter dem Brustbein, das manchmal in den Hals hinaufwandert. In manchen Fällen kann dieser Schmerz so stark sein, dass er mit einem Herzinfarkt verwechselt wird. Zum Säure-Reflux kommt es, wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre sich zum falschen Zeitpunkt entspannt, wodurch Magensäure durch die Speiseröhre hinauffließen kann (Reflux).

Irrtümlich wird angenommen, dass Säure-Reflux durch einen Überschuss an Magensäure verursacht wird. Und das ist der Grund, weshalb in der Regel säure-hemmende Medikamente wie Nexium verschrieben oder empfohlen werden. Dies ist ein gravierendes medizinisches Missverständnis, weil das Problem für gewöhnlich das Ergebnis von zu wenig Magensäure ist und diese Verordnungen zu noch weniger Magensäure führen. In Wahrheit liegen in der medizinischen Literatur mehr als 16 000 Artikel vor, in denen nachgewiesen wird, dass die Unterdrückung der Magensäure das Problem nicht behebt. Sie lindert lediglich vorübergehend die Symptome. Und was noch schlimmer ist: Diese Medikamente haben Nebenwirkungen, zu denen Magnesiummangel, die Beeinträchtigung der Vitamin-B12-Absorption und Osteoporose zählen.

Die effektivste Behandlung von GERD besteht darin, durch die Ernährung das Gleichgewicht im Verdauungssystem wiederherzustellen. Die typische westliche Ernährung mit verarbeiteten Lebensmitteln und Zucker ist eine todsichere Methode, den Säure-Reflux zu verschlimmern, weil sie den Bakterienhaushalt in Ihrem Magen und Darm durcheinanderbringt, was sich direkt auf Ihre Magensäfte auswirkt. Die MMT ist ein idealer Ansatz zur Behebung von GERD, weil dabei jede Menge Gemüse und andere hochwertige unverarbeitete Nahrungsmittel verzehrt werden, die einem gesunden Mikrobiom zuträglich sind und überschüssige Pfunde purzeln lassen, mit denen Reflux in der Regel verbunden ist (37 Prozent der adipösen Menschen leiden unter GERD (203).

Wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass die Einhaltung einer fettreichen, kohlenhydratarmen Ernährung die Menge der in die Speiseröhre aufsteigenden Säure sehr effektiv reduzieren kann. Bei einer 2006 in der Zeitschrift Digestive Diseases and Sciences (204) veröffentlichten Studie wurde bei acht von GERD Betroffenen die Magensäure vor und nach der Umstellung auf eine fettreiche, kohlenhydratarme Kost gemessen. Schon nach wenigen Tagen mit dieser neuen Ernährung registrierten sie deutlich weniger Symptome und einen Rückgang der Säure in der unteren Speiseröhre. Die Verbesserungen stellten sich sehr rasch ein, und das ist bei Veränderungen immer motivierend.

Weil sich herausgestellt hat, dass eine fettreiche Ernährung effektiv zur Gewichtsabnahme führt, kann sie auch zur Behandlung von GERD beitragen, indem sie einen Hauptfaktor beseitigt oder stark reduziert – die Fettleibigkeit. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2013 ergab, dass GERD-Symptome durch Gewichtsabnahme deutlich verringert werden oder völlig verschwinden können. In der Studie, die in der Zeitschrift Obesity publiziert wurde, hielten 332 adipöse Patienten – sowohl Männer als auch Frauen – eine kalorienarme Diät ein. (205) Nach 6 Monaten hatten die Teilnehmer im Durchschnitt 6 Kilogramm abgenommen; 65 Prozent berichteten, dass ihre GERD-Symptome ganz verschwunden waren, und 15 Prozent betrachteten ihre Reflux-Symptome zum Teil als gelöst.

Herz-Kreislauf-Erkrankung

Obwohl die Todesfälle infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – zu denen Herzinfarkte und Schlaganfälle zählen – zwischen 2001 und 2010 um 29 Prozent gesunken sind, handelt es sich in den USA noch immer um die häufigste Todesursache, und zwar trotz der Fortschritte der Medizintechnologie, die die Rate radikal hätten reduzieren müssen. Laut den US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sterben jährlich etwa 800 000 US-Amerikaner an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (206)

Ein Viertel dieser Todesfälle – also etwa 200 000 – könnte durch einfache Veränderungen des Lebensstils verhindert werden, und mehr als die Hälfte (jeder sechste Fall) der vermeidbaren Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen ereilen Menschen, die jünger als 65 Jahre alt sind.

Falls Sie die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstehen wollen, müssen Sie sich damit beschäftigen, wodurch Ihre Blutgefäße geschädigt werden und welche Faktoren zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung ist es nicht das Fett (Cholesterin), das die Adern »verstopft«.

Der Gesamtcholesterinwert sagt Ihnen buchstäblich gar nichts über Ihr Krankheitsrisiko (es sei denn, er ist außergewöhnlich erhöht und liegt über  etwa 330, was ein Hinweis auf eine familiäre Hypercholesterinämie sein könnte – meiner Meinung nach der einzige Zustand, bei dem ein cholesterinsenkendes Medikament angebracht wäre). Folgende zwei Quotienten sind weitaus aussagekräftigere Indikatoren des Risikos, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen:

  • Das Verhältnis von HDL zum Gesamtcholesterinwert: Je höher diese Zahl ist,
    desto besser, weil ein geringes HDL-Verhältnis ein sehr aussagekräftiger Risikofaktor einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist. Dieser Prozentsatz sollte im Idealfall über 24 Prozent liegen. Unter 10 Prozent stellt er einen signifikanten Risikoindikator für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung dar.
  • Das Verhältnis von Triglyceride zu HDL: Dieses Verhältnis sollte im Idealfall unter 2 liegen.

Zu den weiteren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen:

  • Ihr Nüchtern-Insulinspiegel: Jede Mahlzeit und jeder Snack, der reich an Kohlenhydraten wie Fruktose und raffiniertem Getreide ist, führt zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers und dann des Insulinspiegels, weil Insulin den Blutzuckeranstieg kompensieren soll. Das Insulin, das nach dem Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten ausgeschüttet wird, fördert die Fettspeicherung und erschwert es Ihrem Körper, überflüssiges Gewicht loszuwerden. Überschüssiges Fett, insbesondere an Ihrem Bauch, trägt wesentlich zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. In der Regel benötigt man für diesen Test eine ärztliche Verordnung, aber er ist relativ kostengünstig, allerdings müssen Sie die Kosten in den USA selbst übernehmen.
  • Ihr Nüchtern-Blutzuckerspiegel: Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit einem Nüchtern-Blutzuckerspiegel von über 100 bis 125 mg/dl (Milligramm pro Deziliter Blut) ein fast 300 Prozent höheres Risiko haben, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, als Menschen mit einem Spiegel von unter 79 mg/dl. (207) Ich selbst bin der Meinung, dass Sie die notwendigen Veränderungen vornehmen sollten, um Ihren Nüchtern-Blutzuckerspiegel unter 80 zu drücken, und dieser Wert lässt sich zu Hause leicht mit einem Blutzuckermessgerät ermitteln (siehe Kapitel 6, wo sich weitere Informationen zu diesem Thema finden).
  • Ihr Eisenspiegel: Eisen kann ein sehr mächtiger Auslöser von oxidativem Stress sein, deshalb könnten Sie, wenn Sie einen zu hohen Eisenspiegel haben, Ihre Blutgefäße schädigen und damit Ihr Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöhen. Der Eisenspiegel kann mithilfe eines Tests, der Ferritinwerte im Blut misst, überwacht werden; im Idealfall sollte der Spiegel zwischen 60 und 80 ng/ml (Nanogramm pro Milliliter Blut) liegen (siehe Kapitel 4 für weitere Information über diesen und andere Tests, die Ihnen helfen, Ihren Eisenspiegel zu kontrollieren).

Kurz gesagt, zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählt die Reduzierung chronischer Entzündungen in Ihrem Körper, und dafür ist eine gute Ernährung ein Grundstein. In den vergangenen Jahrzehnten wurden zwar die gesättigten Fettsäuren für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich gemacht, doch selbst die Schulmedizin erkennt allmählich, dass der Zuckerkonsum der Hauptschuldige bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Eine 2015 im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass ein »signifikanter Zusammenhang zwischen vermehrtem Zuckerkonsum und einem erhöhten Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben«, besteht. In der über 15 Jahre dauernden Untersuchung, in der Daten von 31 000 US-Amerikanern erfasst wurden, wurde festgestellt, dass diejenigen, die 25 Prozent oder mehr ihrer täglichen Kalorienaufnahme in Form von Zucker konsumierten, mehr als doppelt so häufig an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung starben als diejenigen, die weniger als 10 Prozent ihrer Kalorien in Form von Zucker zu sich nahmen. Alles in allem stieg die Gefahr, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, parallel zum Prozentsatz des Zuckerkonsums – ungeachtet von Alter, Geschlecht, dem Maß körperlicher Betätigung und dem Body-Mass-Index. (208)

Eine 2014 durchgeführte Untersuchung kam zu ganz ähnlichen Ergebnissen. Hier war die Wahrscheinlichkeit für diejenigen, die am meisten Zucker konsumierten – etwa 25 Prozent ihrer täglichen Kalorienzufuhr –, doppelt so hoch, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, als für diejenigen, die ihren Zuckerverzehr auf 7 Prozent ihres Gesamtkalorienkonsums beschränkten. (209)

Eine fettreiche Ernährung reduziert den Zuckerkonsum dramatisch und vermindert die Risikofaktoren einer Herz-Kreislauf-Erkrankung auch auf andere Weise, die mit dem Insulinspiegel in Verbindung steht. Denn wie Dr. Rosedale erklärt, speichert Insulin Magnesium. Wenn Ihre Zellen insulinresistent werden, scheiden Sie Magnesium durch den Urin aus Ihrem Körper aus, anstatt es in Ihren Zellen zu speichern.

Mehrere Meta-Analysen haben die Rolle einer fettreichen Ernährung bei der Reduzierung zahlreicher Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigt. Eine 2013 im Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics publizierte Studie untersuchte die unterschiedlichen Auswirkungen einer fettreichen im Gegensatz zu einer fettarmen Ernährung auf die Lipidwerte im Blut. Sie umfasste 32 Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass eine fettreiche Ernährung zu signifikanten Verbesserungen bei der Reduk-tion des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins sowie der Triglyceride führte und darüber hinaus einen Anstieg des nützlichen HDL-Cholesterins hervorrief. (210)

Was Schlaganfälle anbelangt, so hat eine kritische Sichtung von Tierstudien, die 2012 im Journal of Neurochemistry (211) publiziert wurde, ergeben, dass sowohl eine ketogene Ernährung als auch die dietätische Keton-Ergänzung eine schützende Wirkung vor dem ischämischen Schlaganfall (aufgrund einer verstopften Arterie) aufwiesen und nach einem Schlaganfall neuroprotektive Effekte zeigten. Die Forscher stellten fest, dass bei Tieren in ketogenem Zustand eine »deutliche Verbesserung der Mitochondrienfunktion, ein Rückgang der Entzündungen und ein Anstieg der Neurotrophinexpression, wie zum Beispiel des Wachstumsfaktors BDNF« zu verzeichnen waren.

Migräne

Mehr als 37 Millionen US-Amerikaner haben Migräne; fast 5 Millionen davon machen pro Monat mindestens eine Migräneattacke durch. (212) Insgesamt leiden schätzungsweise 13 Prozent der Weltbevölkerung mehr oder weniger stark an Migräne. Das Problem tritt bei Frauen häufiger auf, wobei 15 bis 18 Prozent der Frauen weltweit davon betroffen sind, verglichen mit 6 bis 7 Prozent der Männer.

Trotz ihres verbreiteten Auftretens gehört die Migräne noch immer zu den medizinischen Störungen, über die man bis heute am wenigsten weiß. Das liegt zum Teil daran, dass die Erfahrungen der Migränepatienten sehr unterschiedlich sind. Abgesehen von starken, pochenden Schmerzen, die einseitig sein können, erleben manche Betroffene zu Beginn der Attacke Sehstörungen, andere dagegen nicht. Außerdem können Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche und/oder Licht-, Lärm-, und Geruchsempfindlichkeit auftreten. Die Symptome werden häufig auch mit einem Schlaganfall verwechselt, weil man das Sehvermögen vorübergehend verlieren und außergewöhnliche Nervenempfindungen verspüren kann.

Auch bei der Migräne scheint die Ernährung eine Rolle zu spielen: Wenn Sie nach medizinischer Literatur suchen und bei PubMed. gov die Begriffe »migraine« und »food allergies« eingeben, werden Ihnen mehr als 160 verschiedene Untersuchungen angezeigt. (213) Bei einer 2010 veröffentlichten randomisierten Doppelblind-Querschnittsstudie (214) wurde festgestellt, dass eine 6-wöchige Diät, bei der auf alle bekannten Lebensmittelallergene verzichtet wurde, zu einem statistisch signifikanten Rückgang der Migräneattacken und der Zahl der Kopfschmerztage führte.

Jüngere Studien haben eine Verbindung zwischen fettreicher, kohlenhydratarmer Ernährung und einem drastischen Rückgang der Migräneattacken nachgewiesen. Bei einer 2015 im European Journal of  Neurology (215) publizierten Untersuchung wurden 45 Frauen, die regelmäßig unter Migräneattacken litten, einen Monat auf eine ketogene Diät und dann für weitere 5 Monate auf eine herkömmliche kalorienreduzierte Diät gesetzt. Die Kontrollgruppe der Studie aß während der gesamten 6 Monate eine normale kalorienreduzierte Kost. Die Frauen, die die fettreiche, kohlenhydratarme Diät einhielten, berichteten von einem signifikanten Rückgang der Attacken, der Zahl der Kopfschmerztage und der Medikamenteneinnahme während des 1. Monats (das war bei den Frauen, die die kalorienarme Standarddiät einhielten, nicht der Fall). Sobald sie auf die normale kalorienarme Ernährung wechselten, verschlechterten sich ihre Symptome – obwohl sie ein besseres Niveau im Vergleich zum Ausgangspunkt beibehielten. Die Gruppe, die die ketogene Diät nicht machte, stellte einen Rückgang der Kopfschmerztage fest – allerdings erst im 3. Monat, und sie berichtete erst im 6. Monat von einem Rückgang der Attackenhäufigkeit. Wofür würden Sie sich entscheiden: für eine spürbare Erleichterung innerhalb eines Monats? Oder würden Sie gerne 3 bis 6 Monate abwarten?

Eine 2013 in Functional Neurology (216) publizierte faszinierende Studie aus Italien berichtete von einem Fall, bei dem 47 Jahre alte Zwillingsschwestern eine kohlenhydratarme, fettreiche Schlankheitsdiät begannen. Nach 3 Tagen waren ihre häufigen Migräneanfälle »überraschend verschwunden«. Die Schwestern aßen 4 Wochen eine ketogene Kost, dann gingen sie 2 Monate zu einer kalorien-armen, nicht-ketogenen Ernährung über, bevor sie von Neuem mit dem ketogenen Diätzyklus begannen.

Vor Beginn der Diät erlitten die Schwestern fünf bis sieben Migräneattacken im Monat. Während des 4-wöchigen fettreichen Zyklus hatten sie keine Kopfschmerzen. Die Migräne trat während der 2-monatigen nicht-ketogenen Intervalle wieder auf, allerdings weniger häufig, weniger lang und weniger intensiv. Die Forscher stellten die Theorie auf, dass die Diät Entzündungen und oxidativen Stress in den Neuronen der Patientinnen reduzierte und die mitochondriale Genetik verbesserte, was wiederum zu einem deutlichen Rückgang der Migräneattacken führte.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch degenerative Erkrankung, die sich aufgrund von Demyelinisierung (Myelinverlust) der Nervenstränge auf das Gehirn und das Rückenmark auswirkt. Myelin ist die isolierende, wachsartige Substanz, die die Nerven in Ihrem Zentralnervensystem umschließt. Wird das Myelin durch selbstzerstörerische Prozesse geschädigt, dann wird die Funk-tion ebendieser Nerven mit der Zeit beeinträchtigt, was zu einer Vielzahl von Symptomen führt. Dazu gehören:

  • Muskelschwäche,
  • Sensibilitätsstörungen,
  • Kognitions- und Gedächtnisprobleme,
  • Gleichgewichtsstörungen beziehungsweise Koordinationsverlust,
  • Astigmatismus und Sehverlust,
  • Zittern.

MS kann kontinuierlich fortschreiten oder sich in akuten Schüben äußern, auf die eine vorübergehende Remission der Symptome folgt. Untersuchungen haben ergeben, dass sich Vitamin D positiv auf MS auswirken kann, weil es chemische Stoffe namens Zytokine verändert, die das Immunsystem regulieren. Deshalb ist eine der besten Strategien, die Sie für Ihre Allgemeingesundheit verfolgen können, auch die beste Vorbeugung gegen Autoimmunkrankheiten wie MS: regelmäßige Sonnenexposition, damit Ihr Körper optimale Mengen an Vitamin D produzieren kann.

In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass höhere Vitamin-D-Spiegel im Blut vor der Entwicklung von MS schützen; darum sollten Sie, wenn Sie sich nicht regelmäßig der Sonneneinstrahlung aussetzen können und keine sichere Sonnenbank haben, eine orale Ergänzung mit Vitamin-D3-Präparaten ernsthaft in Erwägung ziehen.

Bei einer dieser Untersuchungen, die 2004 veröffentlicht wurde, fand man heraus, dass Frauen, die eine Vitamin-D-haltige Multivitaminergänzung zu sich nahmen, eine um 40 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit aufwiesen, an MS zu erkranken, als Frauen, die keine Ergänzungsmittel einnahmen. (217) Bedenken Sie, dass diese Studie auf deutlich niedrigeren Dosen von Vitamin D basierten als die neuesten Erkenntnissen nach benötigten; deshalb verringern Sie durch die Optimierung Ihres Vitamin-D-Spiegels Ihr Risiko um deutlich mehr als 40 Prozent.

Zwar stehen die Forschungen über fettreiche Ernährung und Multiple Sklerose noch am Anfang, doch sie sind vielversprechend. Eine 2012 durchgeführte Tierstudie konzentrierte sich auf die Wirkung einer ketogenen Ernährung auf Gedächtnisstörungen und Neuroinflammation – zwei Kennzeichen von MS. Die mit der fettreichen Diät gefütterten Mäuse hatten weniger Entzündungsmarker und einen geringeren Gehalt an reaktiven Sauerstoffspezies (die, wie Sie bereits gelernt haben, die Zellen durch Oxidation schädigen). Darüber hinaus verbesserten diese Mäuse ihre Leistung bei Tests zum räumlichen Lernen, beim Erinnerungsvermögen und bei den motorischen Fähigkeiten. (218)

Es liegen immer mehr Hinweise vor, die darauf schließen lassen, dass die mitochondriale Dysfunktion die Ursache neurodegenerativer Erkrankungen, einschließlich MS, ist. (219) Dies deutet darauf hin, dass eine Ernährung, die die mitochondriale Gesundheit verbessert, so wie es die MMT tut, auch dazu beiträgt, die MS-Symptome zu lindern und zu beheben. (220)

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist als exzessive Ansammlung von Fetten in der Leber definiert – von mehr als 5 bis 10 Prozent des Gesamtgewichts der Leber –, ohne dass der Patient viel Alkohol konsumiert. Es ist zwar normal, dass die Leber Fett enthält, doch wenn der Spiegel zu hoch ansteigt, kann die Leber den Blutzucker nicht mehr regulieren, und das verursacht eine Vielzahl von ernsten Gesundheitsproblemen. Bleibt die NAFLD unbehandelt, kann sie zum Anschwellen der Leber führen und sogar Leberkrebs oder Leberversagen auslösen.

Interessanterweise stammt das Fett, das in der Leber in Form von Triglyceriden eingelagert wird, nicht vom Verzehr fetthaltiger Nahrungsmittel. Es wird durch den Konsum kohlenhydratreicher Kost aufgenommen. Das ist der Grund, warum man Enten und Gänse mit Mais mästet, um die foie gras zu gewinnen (Französisch für »fette Leber«, »Fettleber«). Die zuckerreiche US-amerikanische Ernährung trägt wahrscheinlich zur aktuellen Epidemie von NAFLD bei – in den USA leiden 25 Prozent der Erwachsenen (221) und 10 Prozent der Kinder an dieser Krankheit (222) , die in der gar nicht so fernen Vergangenheit noch fast unbekannt war. Fruktose, der Zucker, der in den meisten verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist (häufig in Form von Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt), kann ausschließlich von der Leber umgewandelt werden.

Beinahe die ganze Menge der verzehrten Fruktose wird in Ihre Leber transportiert. Und wenn Sie eine typisch westliche Kost zu sich nehmen, konsumieren Sie wirklich jede Menge davon. Die Überlast an Fruktose strapaziert und schädigt Ihre Leber genauso wie Alkohol und andere Gifte. Sie brauchen es mit der Fruktose gar nicht allzu sehr zu übertreiben, um Ihre Leber in Gefahr zu bringen: Eine Studie der Tufts University von 2015 ergab, dass diejenigen, die mindestens ein zuckerhaltiges Getränk pro Tag zu sich nahmen, schon ein erhöhtes Risiko für Leberschäden und NAFLD aufwiesen. (223)

Die gute Nachricht ist, dass sich die Reduktion des Kohlenhydratkonsums nachweislich positiv auf NAFLD auswirkt. Bei einer 2011 im American Journal of Clinical Nutrition (224) veröffentlichten Studie wurden zwei Patientengruppen mit NAFLD für 2 Wochen auf eine kalorienarme beziehungsweise auf eine kohlenhydratarme Diät gesetzt. Nach Ablauf der 2 Wochen hatten beide Gruppen abgenommen und ihren Triglyceridwert gesenkt, aber bei der Gruppe, die die kohlenhydratarme Diät gegessen hatte, wurde ein deutlich stärkerer Rückgang des Leberfetts festgestellt – und das nach nur 2 Wochen.

Bei einer 2011 im Journal of Medicinal Food publizierten spanischen Pilotstudie wurde 14 Männern mit NAFLD für 12 Wochen eine spanische ketogene Mittelmeerdiät verordnet. Nach diesen 3 Monaten hatten alle Studienteilnehmer normale Triglycerid- und HDL-Cholesterinwerte, 21 Prozent hatten ihre NAFLD ganz überwunden, und bei 92 Prozent wurde ein allgemeiner Rückgang des in ihren Lebern gespeicherten Fetts nachgewiesen. (225)

Eine frühere Studie aus dem Jahr 2007 (226) gelangte zu ähnlichen Ergebnissen, als fünf Männern mit NAFLD für 6 Monate eine kohlenhydratarme ketogene Diät verordnet wurde. Bei den vier Männern, die die Diät durchhielten, zeigten die Kontrollbiopsien einen signifikanten Rückgang des Fettanteils in ihren Lebern. Außerdem wiesen sie Verbesserungen der Vernarbung – als Leberfibrose bekannt – auf, die mit NAFLD einhergehen kann. Darüber hinaus hatten sie im Durchschnitt 12,5 Kilogramm abgenommen.

Reizdarmsyndrom (RDS)

Das Reizdarmsyndrom ist durch Verdauungssymptome gekennzeichnet, einschließlich  Bauchbeschwerden oder Unterleibsschmerzen, Blähungen und Gasbildung. Bei manchen von RDS Betroffenen kommt es zu Verstopfung, andere haben Durchfall, und wieder andere leiden an beidem gleichzeitig beziehungsweise abwechselnd. RDS wird häufig mit Angststörungen in Verbindung gebracht und tritt in manchen Familien gehäuft auf.

Weil es keinen speziellen Test für das RDS gibt, bleibt es häufig unerkannt, doch Experten schätzen, dass bis zu 11 Prozent der Weltbevölkerung RDS-Symptome aufweisen. Etwa doppelt so viele Frauen sind davon betroffen als Männer.

Bei RDS spielt die Ernährung eine Hauptrolle, weil Getreide und zuckerhaltige Nahrungsmittel die krankheitserregenden Darmbakterien ernähren – dies kann Gasbildung und Verdauungsstörungen hervorrufen – und darüber hinaus schwere Darmentzündungen auslösen. Meiner Erfahrung nach ist bei RDS-Patienten für gewöhnlich unterschwelliger emotionaler Stress oder eine Angststörung festzustellen, die mit einem Ungleichgewicht der Darmflora einhergehen können, weil eine wissenschaftlich anerkannte Verbindung zwischen Darmgesundheit und mentaler Gesundheit besteht.

Es wurde nachgewiesen, dass die Einhaltung einer kohlenhydratarmen Ernährung bei RDS-Patienten die Symptome reduziert und die Lebensqualität verbessert. Im Jahr 2009 (227) wurden bei einer Untersuchung dreizehn vorwiegend an Durchfall leidende RDS-Patienten 4 Wochen auf eine Diät mit weniger als 20 Gramm Kohlenhydratverzehr am Tag gesetzt. Die Teilnehmer berichteten von einem deutlichen Rückgang der Bauchschmerzen und der Stuhlhäufigkeit sowie von Verbesserungen der Stuhlkonsistenz; außerdem hatten sie im Durchschnitt 3 Kilogramm abgenommen. Besser noch: Zehn der dreizehn Patienten berichteten von diesem Rückgang der Symptome während der gesamten 4 Wochen der Studie, was bedeutet, dass die Ernährungsver-änderungen rasch zur Linderung führten.

Eine japanische Studie, die 2015 in der Zeitschrift PLoS One veröffentlicht wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Konsum von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln und RDS. Diese Querschnittsstudie an 1082 erwachsenen Japanern ergab, dass der Verzehr von Grundnahrungsmitteln wie Reis, Brot, Nudeln und Buchweizennudeln mit einer höheren Verbreitung von RDS in Verbindung stand. (228) Eine fettreiche Ernährung führt automatisch zum Verzehr von weniger Kohlenhydraten und ersetzt diese durch viel ballaststoffreiches Gemüse, Nüsse und Samen – die wiederum die nützlichen Bakterien in Ihrem Darm ernähren. Deshalb scheint es nur logisch zu sein, dass diese Veränderungen auch zur Behebung von RDS beitragen.

Schädel-Hirn-Trauma

Laut dem US-Gesundheitsministerium erleiden jedes Jahr 1,7 Millionen US-Amerikaner ein Schädel-Hirn-Trauma. Viele dieser Fälle sind die Folge von Sportverletzungen oder Autounfällen.

Sobald ein Patient mit einem Schädel-Hirn-Trauma erst einmal stabilisiert ist, gibt es keine Standardbehandlung, durch die das Gehirn sich erholen kann. Die meisten Ärzte warten stattdessen ab, bis sich entscheidet, ob der Patient seine neurologische Funktion zurückgewinnt.

60 Prozent Ihres Gehirns bestehen aus Fett. Etwa 15 bis 20 Prozent Ihrer Großhirnrinde bestehen allein aus DHA-Fettsäure. Sie findet sich in hoher Konzentration in Ihren Neuronen – den Zellen Ihres Zentralnervensystems –, wo sie in die Zellmembranen eingebaut wird und für Stabilität sorgt.

Weil Ihr Gehirn buchstäblich aus Fetten aufgebaut ist, ist es nur naheliegend, dass hohe Dosen der vorteilhaftesten Fette nach einer solchen Verletzung den natürlichen Heilungsprozess Ihres Gehirns fördern könnten.  Die Wissenschaft hat vor allem die Wirkung zweier spezieller Substanzen untersucht:

  • Omega-3-Fettsäuren,
  • Ketone, die Ihr Körper bildet, wenn Sie eine fettreiche, kohlenhydratarme und proteinreduzierte Kost zu sich nehmen.

Wie könnten Omega-3-Fettsäuren Ihrem Gehirn helfen, sich von einem Schädel-Hirn-Trauma zu erholen? Es ist bekannt, dass sie:

  • Zelltod verhindern, (229)
  • dazu beitragen, dass sich geschädigte Neuronen wieder verknüpfen, (230)
  • Gene aktivieren, die helfen, mit einer Hirnschädigung umzugehen, während diejenigen ausgeschaltet werden, die eine Entzündung des Gehirns fördern. (231)

Es liegen Falldokumentationen von Patienten vor, die sich nach einer Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren bemerkenswert gut von ihren Gehirnverletzungen erholten. )232) (233) Leider gilt dies noch immer als »unorthodoxe« Behandlung des Schädel-Hirn-Traumas und wird nicht als routinemäßige Behandlung verordnet – in erster Linie deshalb, weil groß angelegte klinische Untersuchungen noch ausstehen und wahrscheinlich auch nie durchgeführt werden, weil Omega-3-Fettsäuren überall rezeptfrei erhältlich sind und daher von Pharmafirmen nicht so ohne Weiteres patentiert werden können. Doch trotz des Desinteresses der Pharmaindustrie wissen wir bereits Folgendes:

  • Hirnverletzungen beeinträchtigen den Glukosestoffwechsel im Gehirn, (234) und eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung führt zur Bildung von Ketonen, die das Gehirn als alternativen Brennstoff anstelle von Glukose nutzen kann.
  • Hirnverletzungen führen zur Neuroinflammation (Entzündung in Ihrem Nervensystem); (235) Ketone und eine fettreiche Ernährung wirken entzündungshemmend.
  • Hirnverletzungen können mit der Zeit zu epileptischen Anfällen (236) führen, und es wurde nachgewiesen, dass ketogene Diäten die Häufigkeit von Anfällen drastisch reduzieren.
  • Ratten, die nach einer Hirnverletzung mit einer ketogenen Kost gefüttert wurden, wiesen eine Reduktion der Hirnkontusion (des verletzten Bereichs) auf. (237)
  • Darüber hinaus kam es zu weniger Schwellungen und geringerem Zelltod. (238)

Wenn Sie oder ein geliebter Angehöriger nach einem Schädel-Hirn-Trauma vor der Herausforderung stehen, die Gesundheit des Gehirns wiederherzustellen, kann eine fettreiche Ernährung die entscheidenden Bausteine liefern, die das Gehirn benötigt, um sich selbst reparieren zu können.

Typ-2-Diabetes

In den USA leiden 115 Millionen Menschen – beziehungsweise fast jeder Dritte (239) – an einer Form von Diabetes oder Prädiabetes. Fast 28 Prozent der Diabetiker wissen nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leiden, (240) was die Gefahr erhöht, dass es zu möglicherweise tödlichen Komplikationen kommt.

Die aktuellsten Daten, die 2014 herausgegeben wurden, belegen, dass die Zahlen von Typ-2-Diabetes bei Kindern im Alter von 10 bis 19 Jahren zwischen 2001 und 2009 um 30 Prozent angestiegen sind! (241) Ich setze hier ein Ausrufezeichen, weil Typ-2-Diabetes immer als eine Krankheit von Erwachsenen galt. Inzwischen sind auch unsere Kinder von dieser Epidemie betroffen.

Statistiken wie diese deuten auf zwei sehr wichtige Fakten hin. Erstens sagen sie uns, dass Diabetes nicht hauptsächlich genetisch bedingt sein kann, und zweitens zeigen sie uns in aller Deutlichkeit, dass etwas, was wir kontinuierlich und massenhaft tun, schrecklich falsch ist und dass wir uns unbedingt mit diesem Problem befassen müssen.

Die Schulmedizin hat Typ-2-Diabetes als Problem der Blutzuckerkontrolle abgestempelt, aber das ist eine Fehleinschätzung. In Wahrheit ist dieser Diabetes eine Erkrankung, deren Ursache die Insulinresistenz ist, und diese wird in der Regel von einer Ernährung mit zu viel Zucker und Kohlenhydraten hervorgerufen. Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, dann zirkuliert jede Menge Insulin in Ihrem Blut, und zwar so viel, dass die Insulinrezeptoren desensibilisiert werden.

Sogar die Wissenschaft beginnt allmählich zu verstehen, dass Insulingaben nicht die richtige Methode zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sind.

Eine in der Juni-Ausgabe 2014 von JAMA Internal Medicine (242) veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass eine Insulintherapie bei Typ-2-Diabetikern in Wahrheit mehr schaden als nutzen kann. Und trotzdem verschreiben Schulmediziner weiter Insulin zur Behandlung hoher Blutzuckerwerte. Darüber hinaus geben Ärzte mit schulmedizinischer Ausbildung diese äußerst fehlerhafte Ernährungsinformation an Diabetiker weiter, sodass sich die Krankheit seuchenartig ausbreitet.

Während sich viele der herkömmlichen Ratschläge auf Insulin konzentrieren, spielt ein anderes Hormon, nämlich Leptin, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Leptin wird in erster Linie in Ihren Fettzellen produziert, und eine seiner Hauptaufgaben ist die Regulierung Ihres Appetits und Körpergewichts. Leptin sagt Ihrem Gehirn, wann und wie viel Sie essen und, was am wichtigsten ist, wann Sie mit dem Essen aufhören sollen. Außerdem teilt Leptin Ihrem Gehirn mit, was mit der zur Verfügung stehenden Energie geschehen soll.

Ist Ihr Blutzucker erhöht, dann wird Insulin ausgeschüttet, um die Einlagerung dieser zusätzlichen Energie zu steuern. Der größte Teil dieser Energie wird als Fett gespeichert, und in diesen Fettzellen wird Leptin produziert. Das ist der Grund, weshalb ich in der Regel von der Insulin- und Leptinresistenz spreche, weil sie direkt miteinander zusammenhängen. Außerdem ist Leptin für die Genauigkeit der Insulinsignalisierung ausschlaggebend und dafür verantwortlich, ob Sie eine Insulinresistenz entwickeln oder nicht. Falls Sie insulinresistent sind, dann sind Sie höchstwahrscheinlich auch leptinresistent, vor allem, wenn Sie übergewichtig oder adipös sind. Genauso wie beim Insulin ist eine angemessene Ernährung die einzige bekannte Methode, zu einer richtigen Leptinsignalisierung zurückzufinden.

Ein hoher Konsum an Kohlenhydraten, insbesondere von Fruchtzucker, ist die Hauptursache sowohl für die Insulin- als auch für die Leptinresistenz, das heißt, dass eine Veränderung Ihrer Ernährung ein enormes Potenzial besitzt, diese beiden Hauptauslöser von Typ-2-Diabetes zu korrigieren.

Zur Behandlung von Diabetes scheint eine fettreiche Ernährung besonders vielversprechend zu sein.

Dr. Charles Mobbs, ein Tierforscher an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York City, veröffentlichte 2011 in der Zeitschrift PLoS One (243) eine Studie und berichtete, er habe festgestellt, dass bei Mäusen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie einer beginnenden Nierenerkrankung nach einer 8-wöchigen fettreichen ketogenen Diät (87 Prozent Fett) eine komplette Heilung der Nierenerkrankung zu verzeichnen war. Ein ähnlicher Verlauf könnte beim Menschen bedeuten, dass eine Dialyse vermieden werden kann.

Eine kritische Überprüfung früherer Studien, die 2015 in der Zeitschrift Nutrition (244) publiziert wurde, trug überzeugende Belege dafür zusammen, dass eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung sich positiv auf den Diabetes auswirkt. Dabei traten zwei wesentliche Mechanismen hervor: Erstens ist die Beschränkung des Kohlenhydratverzehrs erwiesenermaßen ein Weg, den Blutzucker signifikant und sogar noch effektiver zu senken als lediglich die Beschränkung der Kalorienzufuhr. Und zweitens hat sich vielfach gezeigt, dass bei Typ-2-Diabetes eine fettreiche Ernährung zu einer Reduktion der Medikamenteneinnahme führt. Und natürlich ist bekannt, dass eine fettreiche Ernährung überflüssige Pfunde sehr effektiv purzeln lässt, die nachweislich Auslöser von Typ-2- Diabetes sind.

Trotz des fehlerhaften Rates der American Diabetes Association, die Diabetikern noch immer empfiehlt, bei jeder Mahlzeit eine dreiviertel bis ganze Tasse Netto-Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, (245) ist eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung die beste Wahl, Ihren Typ-2-Diabetes zu kontrollieren – oder sogar rückgängig zu machen.