DgB-Teil3: Die Familie Das Instrument des Regierens ist das wichtigste politische Problem, mit dem menschliche Gemeinschaften konfrontiert sind. Sogar Konflikte innerhalb der Familie sind oft ein Resultat dieses Problems. Seit dem Entstehen der modernen Gesellschaften ist dieses Problem ein sehr ernstes geworden.

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Für den individuellen Menschen hat die Familie eine größere Bedeutung als der Staat. Die Menschheit erkennt das Individuum an und der individuelle Mensch erkennt die Familie an, die seine Wiege ist, sein Ursprung und sein sozialer Schutzschirm. Tatsächlich besteht die Menschheit aus Individuen und aus Familien, nicht aus Staaten. Der Staat ist ein künstliches ökonomisches und politisches System, manchmal auch ein militärisches System, zu dem die Menschheit keine Beziehung hat und mit dem sie nichts zu tun hat. Die Familie ist genau so wie eine individuelle Pflanze in der Natur, die aus Zweigen, Blättern und Blüten besteht. Aus der natürlichen Umgebung landwirtschaftliche Betriebe, Gärten und ähnliches zu machen, ist jedoch eine künstliche Vorgehensweise, die nichts mit der tatsächlichen Natur der Pflanze zu tun hat. Es ist so, dass politische, Ökonomische oder militärische Faktoren Gruppen von Familien in einem Staat organisiert haben, der nichts mit der Natur der Menschheit zu tun hat. Gleichermaßen sind jede Position, jeder Zustand und jede Maßnahme, die zur Zerstreuung, zum Niedergang oder zum Verlust der Familie führen, unmenschlich und unnatürlich. Tatsächlich ist es ein Zustand der Willkür, genauso wie jede Handlung, jeder Zustand und jede Maßnahme, die zur Zerstörung der Pflanze führen, zum Abbrechen der Zweige, zum Verkümmern der Blüten und Blätter.

Gesellschaften, in denen die Existenz und die Einheit der Familie bedroht ist, unter welchen Umständen auch immer, ähneln den Feldern, deren Pflanzen in Gefahr sind, vom Wind weggeweht zu werden, oder die von Trockenheit oder Feuer bedroht sind, oder vom Verdorren. Blühende Gärten oder Felder sind diejenigen, deren Pflanzen auf natürliche Weise wachsen, blühen, bestäuben und bestäubt werden und im Boden wurzeln. Dasselbe gilt für die menschliche Gesellschaft.

Die prächtig gedeihende Gesellschaft ist jene, in welcher der Einzelne auf natürliche Weise in der Familie heranwächst und die Familie selbst in der Gesellschaft gedeiht. Der Einzelne ist darüber hinaus mit der Menschheitsfamilie verbunden, wie das Blatt mit dem Zweig oder der Zweig mit dem Baum verbunden ist. Wenn sie getrennt sind, haben sie keinen Wert und kein Leben. Dasselbe gilt für den Einzelnen, wenn er von der Familie getrennt ist, d.h., ohne eine Familie hat der Einzelne keinen Wert und kein Sozialleben. Falls die menschliche Gesellschaft ein Stadium erreichen sollte, in dem der Mensch ohne Familie existiert, würde aus ihr eine Gesellschaft von Vagabunden werden, ohne Wurzeln, wie künstliche Pflanzen.

Muammar al-Gaddafi