Die Evolution

Evolution ist immer Evolution von Ideen. Sie beginnt mit der Erkenntnis von einfachen Ideen, die durch Veränderungen sich zu unterschiedlichen Ausprägungen der gleichen Ur-Idee entwickeln. Durch die unterschiedlichen Ausprägungen der gleichen Ur-Idee wird die Notwendigkeit von ganz anderen Ur-Ideen erkannt.

 

Es kann nur eine einzige Evolution des gesamten Universums geben. Alle Entitäten im Universum zeigen individuelle Willensäußerungen. Unsere menschliche Beschränkungen lassen uns dies nur nicht ohne weiteres erleben. Aber alle wissenschaftliche Tatsachen deuten darauf hin.

 

Mit etwas mehr Demut gegenüber der Schöpfung und dem Abschwören des Irrglaubens, dass nur wir Menschen Bewusstsein besitzen, kommen wir weiter. Die Wissenschaften haben doch genügend Fakten für die logische Reihenfolge der Evolution des Universums gefunden. Mit weniger Selbstliebe und mehr Liebe zur Weisheit und Wahrheit wird es offensichtlich, dass die Evolution des Universums vom Einfachen hin zum Komplexen geht.

 

Evolution ist das Phänomen, dass wir auch bei dem menschlichen Evolutionsprozess beobachten können. Neue, komplexe Erkenntnisse von uns Menschen bauen immer auf alten, weniger komplexen Erkenntnissen auf.

Das Fahrrad konnte nur erfunden werden, nachdem das Rad und alle anderen Komponenten schon prinzipiell verstanden wurden. Man hat mit Hilfe der Fantasie die vorhandene Vielfalt an Ur-Ideen weiter variiert und dann zu einer neuen Ur-Idee, dem Fahrrad verbunden.

 

Vielfalt ist immer die wichtigste Maßnahme zur Evolution von Erkenntnissen. Um die ständige Evolution des Universums am Laufen zu halten, muss auch dort immer für eine stabile, hohe Vielfalt der vorhandenen Ur-Ideen gesorgt werden.

 

Evolution ist immer Evolution eines Geistwesens.