Deutsche Bundesbank: BIZ

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ)

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit Sitz in Basel wurde 1930 gegründet und ist damit die älteste internationale Finanzorganisation. Die Mitgliedschaft ist Zentralbanken oder vergleichbaren Institutionen vorbehalten. Die Bundesbank zählt zu ihren gegenwärtig 63 Mitgliedern. Der Bundesbankpräsident hat von Amts wegen einen Sitz im BIZ-Verwaltungsrat, der die strategische und geschäftspolitische Ausrichtung festlegt. Die BIZ nimmt eine Schlüsselrolle bei der Kooperation der Zentralbanken und anderer Institutionen aus dem Finanzbereich ein. Es werden regelmäßige Sitzungen auf Ebene der Zentralbankgouverneure abgehalten, in denen Fragen der Konjunktur- und Finanzmarktlage sowie der Finanzstabilität behandelt werden.

 

Bei der BIZ sind ebenfalls bedeutsame ständige Ausschüsse angesiedelt, in denen die Bundesbank Mitglied ist:

  • der Ausschuss für das weltweite Finanzsystem (Committee on the Global Financial System – CGFS),
  • der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht (Basel Committee on Banking Supervision – BCBS),
  • der Ausschuss für Zahlungsverkehr und Marktinfrastrukturen (Committee on Payments and Market Infrastructures – CPMI; ehemals Committee on Payment and Settlement Systems – CPSS) und
  • der Märkteausschuss (Markets Committee – MC). Bei ihr sind auch das Irving Fisher Committee on Banking Statistics (IFC) sowie
  • das Financial Stability Institute (FSI) untergebracht.
Die bei der BIZ ansässigen Vereinigungen sind das
  • Financial Stability Board (FSB),
  • die Internationale Vereinigung für Einlagensicherungen (International Association of Deposit Insurers – IADI) und die
  • Internationale Vereinigung für Versicherungsaufsichtsbehörden (International Association of Insurance Supervisors – IAIS).

Der informelle Baseler Prozess, das heißt der Gedankenaustausch und die Kooperation zwischen Zentralbanken, Ausschüssen, Finanzaufsichtsbehörden und normgebenden Gremien im Aufsichts- und Regulierungsbereich, bildet einen wesentlichen Pfeiler der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Finanzstabilität.

 

Des Weiteren hat die BIZ kürzlich den BIS Innovation Hub eingerichtet, um die internationale Zusammenarbeit bei innovativer Finanztechnologie innerhalb der Zentralbanken zu fördern.