Deine Zielehierarchie

Deine Zielehierarchie in deinem Weltbild enthält ein Netzwerk von ineinader geschalteten kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Zielen, die alle emotional gewollt waren.

 

Eine Willensentscheidung eines Zyklus enthält zwei Dinge, die alle mit der Vorstellung einer Ur-Idee deines ICHs in deinem Weltbild verknüpft sind:

  1. Eine Zielvorstellung, die in deinem momentanen Weltbild schon vorhanden ist oder jetzt dort in deine Zielehierarchie integriert wird.
  2. Eine Emotion, welche die Intensität und Bedeutung der angestrebten Zielvorstellung für dein ICH widerspiegelt. Die Emotion ist der eigentliche Träger des Auftrags an deinen KÖRPER. Sie enthält die Intensität der Wichtigkeit des Auftrags für dein ICH.

Deine Willensentscheidungen können nur Zielvorstellungen aus deinem momentanen Weltbild sein, dass dein gesamtes Verständnis der Welt enthält.


Eine erste emotionale Zielvorstellung wurde darin schon ganz zu Beginn angelegt. Es ist dein Trieb zur ständigen Erkenntniserweiterung.


Eine neue Zielvorstellung kann jetzt in deine Zielehierarchie integriert werden. Deine Zielehierarchie ist Teil deines Weltbildes.


Dieser Regelkreis läuft dein ganzes bewusstes Leben ab. DU bist darin immer dabei ein kurzfristiges Ziel anzustreben.


In deinen Bewusstseins-Modi Normalzustand, Ruhe, Nachdenken, Meditation, Arbeit, Flow State und Kampf läuft dieser Regelkreis ständig ab.


Im den Modi Panik, Hypnose, Dissoziation, Schlafen und Koma ist dein ICH nicht alleiniger Herrscher über die getroffenen Entscheidungen.


Aus der Innenansicht des ICHs ist der andauernde Ablauf dieses Regelkreises der Vorgang des Denkens, der im nächsten Abschnitt näher betrachtete wird.