1688: Cromwell hat die Juden wieder nach Großbritannien gelassen

1688: A. N. Field erklärt in seinem Buch „All diese Dinge“, das 1931 veröffentlicht wurde, die Situation in England in diesem Jahr als Ergebnis von Cromwells Entscheidung, das Gesetz zu ignorieren, das den Juden die Einreise nach England verbietet, und sie unter Missachtung des Gesetzes zurückzulassen, nur 33 Jahre zuvor, wie folgt,

„Dreiunddreißig Jahre nachdem Cromwell die Juden nach Großbritannien gelassen hatte, kam ein niederländischer Prinz aus Amsterdam, umgeben von einem ganzen Schwarm Juden aus diesem jüdischen Finanzzentrum.

Er vertrieb seinen königlichen Schwiegervater aus dem Königreich und willigte gnädig ein, den Thron Großbritanniens zu besteigen.

Eine sehr natürliches Folge dieses Ereignisses war die Einführung der Staatsschulden durch die Gründung der Bank von England sechs Jahre später zum Zwecke der Kreditvergabe an die Krone.

Die Briten hatten bis jetzt ihren Weg bezahlt, bis der Jude ankam.“