Deine Verantwortung beginnt

Mit dem Beginn der Pubertät und dem Ausbau der körperlichen Sicherheiten und einem guten Bewusstsein im Leben und in der Gemeinschaft willkommen zu sein und ausreichenden Handlungsoptionen, kann das ICH sich nun daran machen, die weitere Umgebung deiner Gemeinschaft zu erobern.


Mit Beginn der Pubertät werden die Ziele deines KÖRPERs nach Absicherung der Art in die emotionale Zielehierarchie deines ICHs eingearbeitet.


Das ICH hat nun schon viele Ideen aus seinem Umfeld aufgeschnappt und in sein Weltbild integriert. Dabei wurde seine individuelle emotionale Zielehierarchie entsprechend der neuen Ziele seines Sexualtriebes und seine Triebes nach spiritueller Vereinigung optimiert.


Bestehende kulturelle Normen werden in Frage gestellt, wenn sie den neuen emotionalen Zielen des ICHs im Wege stehen. Generell ist es die evolutionäre Aufgabe der Pubertät kulturelle Regeln neu auf ihre Vielfalt-Unterstützung und ihre Absicherung der Art zu überprüfen, um sie eventuell zu überwinden.


Dies ist die Optimierungsphase des ICHs, wo es bewusst, komplette, langfristige Pläne in seine Zielehierarchie einarbeiten kann, um diese möglichst effizient und schnell zu erreichen. Die Zielehierarchie wird jetzt ständig den neuen Erkenntnissen angepasst.


Wer in seiner Kindheit keine ausreichende Vielfalt an Handlungsoptionen sich erarbeiten konnte, hat es jetzt schwerer die gesellschaftlichen Normen zu erfüllen und erfolgreiche Verbindungen mit anderen Menschen einzugehen.


Es ist in erster Linie nicht das vielfältige Schulwissen, was einen erfolgreichen Menschen ausmacht, sondern seine vielfältigen Fähigkeiten sich mit anderen Menschen zu verschränken und seine vielfältigen, abgestuften Möglichkeiten sich gegen andere Zielvorstellungen durchzusetzen.