Bewegungsvielfalt

Das nächst wichtigste Ziel für ein erfolgreiches Leben ist eine sehr gute Körperbeherrschung. Körperliche Entwicklung ist immer auch eine Entwicklung des Neuronennetzes und der notwendigen Stoffwechselprozesse, die dazu notwendig sind.


Hier kommen stärker die individuellen körperlichen Beschränkungen der PERSON zum Tragen.


Die Bezugspersonen können hier auch viel positive Entwicklung verhindern, indem das Kind ständig daran gehindert wird, seine körperlichen Fähigkeiten ausreichend zu entwickeln, weil es sich verletzen könnte. Schmerzen sind das beste Regulativ für körperlichen Einsatz.


Körperliche Entwicklung ist immer auch eine geistige Entwicklung, um die Feinheiten des dreidimensionalen Raumes erleben und erkennen zu können.


Der KÖRPER freut sich über jede, neu erlernte Bewegung und lässt sein ICH emotional daran teilhaben.


Eine Überbehütung schadet jetzt sehr. Lebensgefährliche Situationen sollten nur notwendig abgesichert werden.
Lassen sie ihr Kind die Welt erobern. Das ist seine Aufgabe. Dem Kind Freiraum für eigene Entscheidungen zu lassen ist keine Vernachlässigung. Aber keine emotionale Teilnahme an seinen Entwicklungserfolgen und Misserfolgen ist emotionale Vernachlässigung.


Die Sicherheit über seine körperlichen Bewegungen zum Erreichen seiner momentanen Ziele gibt Sicherheit für alle späteren Versuche Ziele zu erreichen.


Das ganze Leben besteht aus einer stetigen Abfolge von Versuchen, kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele zu erreichen, wobei es immer wieder neue Ziele geben sollte.