Neue Freiheitsgrade?

Hier würde es helfen, wenn das Bewusstsein des Kindes früh erfährt, dass es nicht der Körper ist, sondern dass es sein kontrollierender Geist, sein ICH ist.


Bei den zeitgenössischen Erziehungsmodellen wird viel zu spät das Bewusstsein des Kindes gefördert, dass sein ICH die Hauptverantwortung für seinen Körper hat.


Die Verantwortung kann aber nur jemand sinnvoll übernehmen, der auch ein Mindestverständnis für die Abhängigkeiten und Notwendigkeiten des Körpers besitzt.


Es wäre also dringend notwendig, den Kindern so früh wie möglich ein Verständnis für die Körperfunktionen zu vermitteln, damit es Ziele entwickeln kann, dies bald möglichst eigenständig weiter auszubauen.


Das ICH jeder PERSON trägt die Verantwortung für die ausreichende und gesunde Ernährung des Körpers. Eltern und Bezugspersonen sollten dem Bewusstsein des Kindes dazu altersgerechte Kenntnisse vermitteln.


Dies erfordert aber, dass die Bezugspersonen auch etwas davon verstehen.


Gleichzeitig ist die Entwicklung eines Bewusstseins beim Kind sinnvoll, dass es einen altersgemäßen Beitrag zu den Aufgaben im gemeinsamen Haushalt übernehmen kann.


Die Einbindung des Kindes in ein gemeinsames Leben mit gemeinsamer Verantwortung leistet einen großen Beitrag zum Bewusstsein des Kindes Willkommen zu sein, wichtig zu sein. Sein Selbstwert steigt.


Sonst wird eventuell unterbewusst abgespeichert, dass für die lebensnotwendigen Aufgaben zur Essensbeschaffung und Aufbereitung immer andere verantwortlich sind.