2025/10: Megadeal Trump - Putin Putin behält die Öl-und Gasfelder der Ukraine. Trump darf dafür die Öl- und Gasvorkommen von Venezuela ausbeuten.
Es ist wohl kein Deal zwischen Trump und Putin zustande gekommen. Die Strategen der US-Oligarchen haben doch weiter geplant. Die wirtschaftliche Übernahme Russlands ist immer noch ihr Ziel.
Persönliche Gedanken des Autors zur politischen Lage am 04. Januar 2026:
Nach der Entführung des venezulanischem Staatspräsidenten Maduro durch die USA ist zu erkennen, dass die USA die Kontrolle über die größten Ölreserven der Erde erreichen will.
Die venezulanische Opposition wird schon lange von den USA finanziert und gesteuert.
Wer die Kontrolle über diese Ölreserven hat, wird langfristig den Ölpreis bestimmen, indem er die Fördermenge bestimmt, was dann den Ölpreis am Weltmarkt bestimmt.
- Den Ölpreis senken könnte Russland in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen, was ihre Kriegsfähigkeit beeinträchtigen könnte.
- Allerding würde dies auch den Preis des amerikanischen Fracking-Gas bestimmen, was dessen Förderung unwirtschaftlich machen würde.
- China war bisher der größte Abnehmer des venezulanischem Öl, weil die USA der westlichen Welt durch ihr Embargo verboten hat, venezulanisches Öl zu kaufen.
- Gab es nun einen Deal zwischen China und USA, das China weiter venezulanisches Öl kaufen kann, wenn US-Unternehmen deren Öl kontrollieren?
- Das Embargo der USA und der Rückzug aller US-Unternehmen aus Venezuela hat die venezulanische Wirtschaft stark beeinträchtigt und nicht die sozialistisch Regierung.
Es ist wohl kein Deal zwischen Trump und Putin zustande gekommen. Die Strategen der US-
Impressum