Präsident Donald J. Trump unterzeichnet den GENIUS Act Heute unterzeichnete Präsident Donald J. Trump den GENIUS Act, ein historisches Gesetz, das den Weg für die Vereinigten Staaten ebnen wird, die globale digitale Währungsrevolution anzuführen.
- WhiteHous-Faktenblatt: Präsident Donald J. Trump unterzeichnet den GENIUS Act
AMERIKA ZUM FÜHRER BEI DIGITALEN VERMÖGEN MACHEN: Heute unterzeichnete Präsident Donald J. Trump den GENIUS Act, ein historisches Gesetz, das den Weg für die Vereinigten Staaten ebnen wird, die globale digitale Währungsrevolution anzuführen.
- Der GENIUS Act priorisiert den Verbraucherschutz, stärkt den Status des US-Dollars als Reservewährung und stärkt unsere nationale Sicherheit.
- Der GENIUS Act wird Amerika zum unangefochtenen Marktführer im Bereich digitaler Vermögenswerte machen und unserem Land massive Investitionen und Innovationen bringen.
SCHUTZ DER VERBRAUCHER IM DIGITALEN MARKT: Präsident Trump unterstützt den GENIUS Act, weil er die Verbraucher vor betrügerischen Akteuren auf den Finanzmärkten schützt.
- Mit diesem längst überfälligen Gesetz wird das erste bundesweite Regulierungssystem für Stablecoins geschaffen, das durch strenge Reserveanforderungen deren Stabilität und Vertrauen sichert.
- Der GENIUS Act verlangt eine 100%ige Deckung der Reserven durch liquide Mittel wie US-Dollar oder kurzfristige Staatsanleihen und verpflichtet die Emittenten zur monatlichen, öffentlichen Offenlegung der Zusammensetzung ihrer Reserven.
- Emittenten von Stablecoins müssen strenge Marketingregeln einhalten, um Verbraucher vor irreführenden Geschäftspraktiken zu schützen. Insbesondere ist es ihnen untersagt, fälschlicherweise zu behaupten, ihre Stablecoins seien von der US-Regierung gedeckt, staatlich versichert oder gesetzliches Zahlungsmittel.
- Der GENIUS Act gleicht die Rahmenbedingungen für Stablecoins auf Landes- und Bundesebene an und gewährleistet so eine faire und einheitliche Regulierung im ganzen Land.
- Im Falle einer Insolvenz des Emittenten eines Stablecoins räumt der GENIUS Act den Ansprüchen der Stablecoin-Inhaber Vorrang vor allen anderen Gläubigern ein und gewährleistet so einen letzten Schutz der Verbraucher.
SICHEREIGNUNG DES STATUS DES US-DOLLAR ALS GLOBALE RESERVEWÄHRUNG: Durch die Förderung der Nachfrage nach US-Staatsanleihen werden Stablecoins eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der anhaltenden globalen Dominanz des US-Dollar als Weltreservewährung spielen.
- Der GENIUS Act wird die Nachfrage nach US-Staatsanleihen steigern und den Status des Dollars als globale Reservewährung festigen, indem er Stablecoin-Emittenten dazu verpflichtet, ihre Vermögenswerte mit Staatsanleihen und US-Dollar zu besichern.
- Darüber hinaus wird der GENIUS Act eine Schlüsselrolle dabei spielen, mehr Aktivitäten im Bereich digitaler Vermögenswerte in das Land zu locken, indem er klare Regeln vorgibt und verantwortungsvolle Innovationen auf dem Stablecoin-Markt fördert.
BEKÄMPFUNG ILLEGALER AKTIVITÄTEN IM BEREICH DIGITALER VERMÖGENSWERTE: Durch die Regulierung und Registrierung von Stablecoin-Emittenten sowie die Koordinierung mit dem Finanzministerium bei der Durchsetzung von Sanktionen stärkt der GENIUS Act unsere nationale Sicherheit.
- Mit dem GENIUS Act werden Emittenten von Stablecoins ausdrücklich dem Bankgeheimnisgesetz unterworfen und sind damit eindeutig verpflichtet, wirksame Programme zur Bekämpfung von Geldwäsche und zur Einhaltung von Sanktionen einzurichten, die Risikobewertungen, Überprüfung von Sanktionslisten und Kundenidentifizierung umfassen.
- Dieses Gesetz verbessert die Fähigkeit des Finanzministeriums, illegale Stablecoin-Aktivitäten zu bekämpfen, indem es seine Durchsetzungskapazitäten zur Umgehung von Sanktionen und zur Bekämpfung von Geldwäsche stärkt.
- Alle Emittenten von Stablecoins müssen über die technische Fähigkeit verfügen, Zahlungs-Stablecoins zu beschlagnahmen, einzufrieren oder zu verbrennen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, und müssen rechtmäßigen Anordnungen in dieser Hinsicht Folge leisten.
ERFÜLLUNG DES VERSPRECHENS, AMERIKA ZUR KRYPTO-HAUPTSTADT DER WELT ZU MACHEN: Präsident Trump erfüllt sein Wahlversprechen, Amerika als globalen Marktführer im Bereich Kryptowährungen zu positionieren.
- Präsident Trump versprach, die Vereinigten Staaten zur „Krypto-Hauptstadt der Welt“ zu machen und betonte die Notwendigkeit, digitale Vermögenswerte zu nutzen, um Wirtschaftswachstum und technologische Führungsrolle voranzutreiben.
- In seiner ersten Amtswoche unterzeichnete Präsident Trump eine Exekutivanordnung zur Förderung der Führungsrolle der Vereinigten Staaten im Bereich digitaler Vermögenswerte.
- Im März unterzeichnete Präsident Trump eine Exekutivanordnung zur Einrichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve und eines US-amerikanischen Digitalvermögensbestands, wodurch sich die Vereinigten Staaten als führendes Land unter den Nationen in Bezug auf staatliche Strategien für digitale Vermögenswerte positionierten.
- Präsident Trump ist seit Langem ein Verfechter des GENIUS Act und sagte: „Er wird Amerika zum unangefochtenen Marktführer im Bereich digitaler Vermögenswerte machen – niemand wird es besser machen, er ist einfach genial! Digitale Vermögenswerte sind die Zukunft, und unsere Nation wird sie beherrschen. Wir sprechen hier von massiven Investitionen und bahnbrechenden Innovationen. Das Repräsentantenhaus wird hoffentlich blitzschnell handeln und einen fehlerfreien GENIUS Act verabschieden. Legen Sie ihn mir so schnell wie möglich vor – ohne Verzögerungen, ohne Zusätze. Das ist amerikanische Genialität in ihrer besten Form, und wir werden der Welt zeigen, wie man mit digitalen Vermögenswerten gewinnt wie nie zuvor!“
Impressum