Gesunde Fette-Kap.8: Die Umstellung auf die Fettverbrennung Dr. Joseph Mercola: Der optimale Kraftstoff für ihren Körper. Mit der Mitochondrien Therapie gesund und fit bis ins hohe Alter.
Nachdem Sie nun Ihre Kost modifiziert haben, um dem Ernährungsplan zur Fettverbrennung zu folgen, muss Ihr Körper die Umstellung von der Verbrennung von Glukose zur Verbrennung von Fett bewältigen. Haben Sie Geduld. Es handelt sich um einen mehrstufigen Prozess, der von einigen Tagen bis zu einigen Monaten dauern kann, abhängig von Ihrem aktuellen Gesundheits-zustand, Ihrem Engagement zur Einhaltung Ihrer Ziele in Sachen Makronährstoffe und Ihrer Stoffwechselflexibilität zu Beginn der Fettverbrennung.
Die MMT lässt sich gut auf Sie und Ihren Körper maßschneidern, und es kann eine Weile dauern, bis Sie die Nahrungsmittel und Verfahren finden, die Sie in die Lage versetzen, sich voll an die Fettverbrennung anzupassen. Darauf werde ich im folgenden Kapitel ausführlich eingehen. Das Ziel dieses Kapitels ist, Ihnen die Umstellung zu erleichtern und allen möglichen Schwierigkeiten zuvorzukommen, bevor diese so überwältigend werden, dass Sie daran scheitern.
Was mit Ihrem Stoffwechsel passiert
Bevor Sie beginnen, Fett zu verbrennen, müssen Sie das Glykogen verbrauchen, das noch in Ihren Skelettmuskeln und in Ihrer Leber gespeichert ist. Die Forscher Dr. Jeff Volek und Dr. Stephen Phinney schätzen in ihrem Buch The Art and Science of Low Carbohydrate Performance, dass die Glykogenvorräte einer Durchschnittsperson zwischen 400 und 500 Gramm betragen und davon 100 Gramm in der Leber gespeichert sind. Das entspricht in etwa 1600 bis 2000 Kalorien. Falls Sie viel Muskelmasse besitzen und sich bisher kohlenhydratreich ernährt haben, kann die gespeicherte Glykogenmenge auch größer sein.
Jedes Gramm Glykogen wird mit 3 bis 4 Gramm Wasser gespeichert. Das bedeutet, dass Sie mit dem Abbau Ihrer Vorräte auch das Wasser ausscheiden werden, und zwar in der Regel unmittelbar, nachdem Sie anfangen, Ihren Kohlenhydratverzehr zu reduzieren. Das sind großartige Nachrichten, falls eines Ihrer Ziele die Gewichtsabnahme ist.
Wie Sie sich denken können, wird die Verbrennung von 1600 bis 2000 Kalorien nur 1 oder 2 Tage in Anspruch nehmen – sogar noch weniger, falls Sie aktiv sind, und länger, wenn Sie einer sitzenden Tätigkeit nachgehen. Doch die Umstellung auf die Fettverbrennung erfordert nicht nur den Glykogenabbau. Darüber hinaus müssen Sie den Insulinspiegel niedrig halten, weil Insulin die Bildung von Lipase hemmt – des hormonsensitiven Enzyms, das für den Fettabbau zuständig ist. Außerdem müssen Sie diesen niedrigen Insulinspiegel mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate beibehalten, um das Fettverbrennungssystem Ihres Körpers voll zu aktivieren. Wer eine ausgeprägte Insulin- und Leptinrezeptoren-Resistenz aufweist, wird noch längere Zeit benötigen, insbesondere dann, wenn die Umstellung ohne Wasserfasten begonnen wird (in Kapitel 7 als Startrampe 3 beschrieben; in Kapitel 10 werde ich noch einmal ausführlicher darauf eingehen).
Zu Beginn wird Ihr Körper wahrscheinlich zwischen der Verbrennung von Ketonen, Fettsäuren und Glukose wechseln, die Ihre Leber aus überschüssigem Protein, durch den Abbau von Muskelgewebe oder durch die Freisetzung von Glycerol, dem Hauptbestandteil der Triglyceride, produzieren kann.
Sobald Sie kein Glykogen mehr gespeichert haben, verspüren Sie vielleicht Gelüste nach Kohlenhydraten und Süßigkeiten oder Hunger, weil Ihr Körper noch nicht richtig an die Verbrennung von Fett angepasst ist. Dieser vorübergehende Energiemangel kann Sie in Versuchung führen, hier und da ein paar Kohlenhydrate mehr zu sich zu nehmen oder zu viel Protein zu essen, aber das wird ins Auge gehen, weil Sie durch die Zufuhr von Glukose und Insulin länger in der Übergangsphase gehalten werden und die Umstellung verzögert wird.
Wenn Ihre Glykogenvorräte aufgebraucht sind, übernimmt Ihre Leber eine entscheidendere Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels (»Glukosehomöostase«). Bevor Sie anfingen, eine fettreiche Kost zu essen, waren vor allem Insulin und ein weiteres Bauchspeicheldrüsenhormon namens Glucagon für die exakte Steuerung Ihres Blutzuckerspiegels verantwortlich. Jetzt übernehmen Stoffwechselsensoren in Ihrer Leber diese Aufgabe, und sie werden als Erstes versuchen, Ihre Glykogenspeicher durch die Produktion von Glukose wieder aufzufüllen, entweder mithilfe des Proteins, das Sie konsumiert haben, oder durch den Abbau von Skelettmuskeln und/oder mithilfe von Glycerol, wenn Sie ausreichend Fett zu sich nehmen.
Falls Ihre Blutzuckerwerte erhöht sind, wird die Lipase daran gehindert, Fett zu verbrennen. Nur wenn Sie den Einfluss erhöhter Glukosewerte ausschalten – entweder mithilfe der Ernährung oder durch die Produktion in der Leber (Glukoneogenese) –, werden Sie die Fettverbrennung ankurbeln. Je länger und konsequenter Sie den Kohlenhydratverzehr einschränken und zugleich die Proteinaufnahme auf 1 Gramm oder weniger pro Kilogramm Magermasse begrenzen, desto effizienter wird Ihre Leber arbeiten, während sie herausfindet, wie sie diese Umstellung auf die Fettverbrennung bewerkstelligen kann.
Je konsequenter Sie sich am Beginn der MMT an Ihre Makronährstoffvorgaben halten und alle Nahrungsmittel aufschreiben, die Sie verzehren, desto problemloser wird diese Umstellung vonstattengehen. Anfänglich werden selbst scheinbar verschwindend geringe Mengen an Kohlenhydraten zu einem Anstieg Ihres Blutzuckers führen, der die Fettverbrennung beeinträchtigt. Wenn Sie sich in der Übergangsphase mit Kohlenhydraten vollstopfen, werden Sie Ihre Glykogenvorräte wieder auffüllen und die Zeit verlängern, die für die Umstellung auf die Fettverbrennung benötigt wird.
Allgemein gilt: Je jünger und gesünder Sie sind, desto schneller können Sie diese Übergangsphase hinter sich bringen. Ein Kind im Schulalter kann die Umstellung innerhalb von 24 bis 36 Stunden bewältigen. Zwar können sich Kinder deutlich schneller umstellen, aber das heißt nicht, dass sie diese Diät machen sollten, es sei denn, sie leiden an therapierefraktären Krämpfen oder an Krebs.
Den 20- bis knapp 40-Jährigen fällt die Umstellung sehr leicht, während die 40- bis 60-Jährigen in der Regel vor etwas größere Herausforderungen gestellt werden (es sei denn, sie sind wirklich fit und ernähren sich von Vollwertkost – ähnlich einer Paleo-Diät). Wer zwischen 60 und 80 Jahre alt ist, wird sich sehr anstrengen müssen, die Umstellung zu vollziehen. Aber sollte das auf Sie zutreffen, lassen Sie sich nicht entmutigen. Ich habe im Alter von 61 Jahren mit der MMT begonnen, und die Umstellung auf den Fettverbrennungsmodus dauerte nur ein paar Wochen.
Auch wenn Sie über 80 Jahre alt sind, können Sie die Diät machen – die Umstellung wird einfach ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ältere Menschen müssen sorgfältig überwacht werden, um Muskelschwund (Sarkopenie) zu verhindern. Grundsätzlich gilt: Je früher Sie mit der MMT beginnen, desto leichter wird es Ihnen fallen, daran festzuhalten und die gesundheitlichen Vorzüge mit zunehmendem Alter zu genießen.
Nutzen Sie Ihre Blutzuckerwerte zur Beurteilung Ihrer Fortschritte
Sie erinnern sich, dass Sie Ihren Blutzucker zwei- bis dreimal am Tag messen sollten: unmittelbar nach dem Aufwachen, direkt vor der ersten Mahlzeit und unmittelbar vor dem Zubettgehen. In dieser Übergangsphase können die Blutzuckerwerte starken Schwankungen unterliegen, aber echte Ausreißer können auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Ihr Messgerät nur ein Überprüfungsinstrument ist. Wiederholen Sie den Test einfach (siehe unten). Auch wenn die Ergebnisse anfänglich schwer zu interpretieren sind, werden Sie, während Sie dem Ernährungsplan weiter folgen, feststellen, dass sich Ihre Werte auf ein vorhersagbareres Muster einpendeln.
Ihre Blutzuckerwerte liefern Ihnen eine aussagekräftige Rückmeldung, wie angemessen Ihre Wahl der Nahrungsmittel ist: Sind die Blutzuckerwerte hoch, lässt sich daraus schließen, dass Sie zu viele Netto-Kohlenhydrate und/oder zu viel Protein gegessen haben, obwohl es auch andere Faktoren geben kann.
Wahrscheinlich werden Sie anfangs zwar Ausschläge sehen, doch Sie werden bei der Wahl der Nahrungsmittel, die Sie im Fettverbrennungsmodus halten, immer versierter vorgehen und mit der Zeit erleben, dass Ihre Werte sich am frühen Morgen und späten Abend stabilisieren. Selbst dann müssen Sie mit gelegentlichen Ausreißern rechnen. Bedenken Sie: Ihr Ziel ist, die Tendenz über mehrere Tage oder sogar Wochen hinweg aufrechtzuerhalten, und Ihre Belohnung besteht darin, dass Sie beobachten, wie Ihre Blutzuckerwerte sinken und sich stabilisieren. Das bedeutet, dass auch nicht so viel Insulin produziert werden muss.
Gründe, weshalb Ihre Blutzuckerwerte hoch sein können
Es kann beunruhigend sein, wenn die Blutzuckerwerte unerwartet hoch sind. Hier finden Sie ein paar häufige Ursachen:
- Weibliche Hormone: In den Tagen unmittelbar vor Beginn des Menstruationszyklus sind die Blutzuckerwerte häufig erhöht.
- Entzündungen: Verletzungen, Operationen oder Krankheiten können Entzündungen hervorrufen, die den Blutzucker ebenfalls ansteigen lassen.
- Zu viel Protein: Der Verzehr von mehr als der angemessenen Menge Protein im Laufe eines Tages oder bei einer speziellen Mahlzeit kann die Leber veranlassen, durch den Prozess der Glukoneogenese neue Glukose zu bilden.
- Mängel der Ausrüstung: Blutzuckermessgeräte für zu Hause können Abweichungen in beide Richtungen von über 20 Prozent verzeichnen. Falls Sie einen ungewöhnlichen oder unerwarteten Wert angezeigt bekommen, sollten Sie die Messung sofort am selben Finger mit einem frischen Blutstropfen wiederholen. Sollten Sie einen signifikant abweichenden Wert erhalten, führen Sie eine dritte Messung durch und nehmen Sie den Durchschnitt der drei Werte.
- »Ausrutscher«: Scheinbar unbedeutende Mengen Netto-Kohlenhydrate können zum starken Anstieg Ihrer Blutzuckerwerte führen. Vielleicht war Ihnen nicht einmal bewusst, dass die Nahrungsmittel, die Sie gewählt haben, Zucker enthielten. Wenn Sie also Werte angezeigt bekommen, die höher sind, als Sie erwarten, überlegen Sie, welche Lebensmittel Sie in den vergangenen Stunden gegessen haben. Und prüfen Sie die Nährstoffangaben auf den Etiketten.
- Krankheit: Eine Erkältung, Grippe und saisonbedingte Allergien können das Immunsystem stimulieren und zu einer natürlichen Ausschüttung von Steroidhormonen führen – und diese Steroide lassen unter anderem den Blutzuckerspiegel ansteigen.
- Sport: Wenn Sie in den Stunden, bevor Sie einen hohen Wert messen, intensiv Sport getrieben haben, kann das bedeuten, dass Sie keine Ketone mehr übrig haben oder die Umstellung auf die Bildung von Ketonen noch nicht vollzogen haben, sodass Sie Ihren Körper veranlassen, Muskelmasse abzubauen und diese als Energiequelle in Glukose zu verwandeln. Weniger intensive sportliche Betätigung und behutsamere Sportarten, wie zum Beispiel Walking und Yoga, führen meist dazu, dass der Blutzuckerspiegel sinkt.
- Stress: Sie sollten die Wirkung von Stress auf den Blutzuckerspiegel nicht unterschätzen. Wenn Sie unter realem oder vermeintlichem Stress stehen, werden Sie wahrscheinlich Adrenalin und Cortisol ausschütten, die zur Bildung von Glukose führen.
- Schlechter Schlaf: Jeden Morgen löst Ihr zirkadianer Rhythmus die Ausschüttung von Cortisol aus, damit Sie aufwachen, und Cortisol führt zur Bildung von Glukose. Nach einer Nacht, in der Sie zu wenig geschlafen haben, wird Ihr zirkadianer Rhythmus gestört, und Ihr Hormonhaushalt gerät aus dem Gleichgewicht, was zu einem starken Anstieg der Blutzuckerwerte führen kann.
- Chemo- und Bestrahlungstherapie: Diese Behandlungen rufen Entzündungen hervor, die zu einem Anstieg des Blutzuckers führen – aber lassen Sie sich von der Tatsache trösten, dass Ihr Blutzuckerwert ohne die Fettverbrennungsdiät noch deutlich höher wäre.
Wann Sie essen, spielt eine Rolle
Eine Möglichkeit, Ihre Umstellung auf die Fettverbrennung zu beschleunigen, besteht darin, dass Sie beginnen, mit regelmäßigen Fastenperioden zu experimentieren. Es gibt viele Methoden und viele entscheidende Vorteile, auf die ich in Kapitel 10 zu sprechen kommen werde. Vorläufig gilt, dass Sie versuchen sollten, die letzte Mahlzeit mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen zu beenden und dann am nächsten Tag das Frühstück so lange wie möglich hinauszuzögern. Das hilft Ihnen, sich problemlos an meine Lieblingsform des intermittierendenFastens zu gewöhnen, das ich als »Peak-Fasten«, also Kurzzeit-Fasten, bezeichne.
Die Größe Ihrer Mahlzeiten spielt ebenfalls eine Rolle
Im Idealfall nehmen Sie die größte Mahlzeit vor der aktivsten Phase des Tages ein, damit Ihre Muskeln – die weiter auf Glukose reagieren, selbst wenn Sie im Fettverbrennungsmodus sind – den größten Teil der zusätzlichen Glukose und des Insulins aufbrauchen, bevor diese die Gelegenheit bekommen, Ihren neuen Fettverbrennungsstoffwechsel zu stören. Ebenso ideal wäre es, wenn Sie diese größte Mahlzeit halbieren und die zweite Hälfte 60 bis 90 Minuten nach der ersten essen würden, weil dadurch die Stickstoffbelastung Ihrer Nieren vermindert würde.
Darüber hinaus sollten Sie Ihren Proteinverzehr über den Tag verteilen und auf etwa 15 Gramm pro Mahlzeit beschränken. Dies senkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Überschuss an Aminosäuren des Proteins von der Leber in Glukose umgewandelt wird. Außerdem verringert es die Entgiftungsbelastung für Ihre Nieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie bereits an einer Niereninsuffizienz mit erhöhtem Serumkreatinspiegel von über 1 Milligramm pro Deziliter leiden. Falls Ihnen die Proteinzufuhr gering erscheint, sollten Sie bedenken, dass ein Überschuss an Aminosäuren einen starken Stimulus für die Aktivierung von mTOR darstellt. (Sollten Sie eine
kleine Auffrischung dieses Themas brauchen, blättern Sie zu Kapitel 3 zurück.)
Insbesondere während dieser Übergangsphase sollten Sie mindestens einen oder zwei fettreiche Snacks am Tag einplanen. Diese helfen, Hunger und Gelüste zu stillen, damit Sie sich gesättigt und zufrieden fühlen.
Häufige Symptome während der Umstellung auf die Fettverbrennung und die jeweiligen Gegenmittel
Während des Umstellungsprozesses, bei dem Ihr Körper wieder lernt, Fett statt Glukose zu verbrennen, ist es ganz normal, dass Sie eine Phase durchmachen, in der Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome feststellen werden. Sie können die Intensität dieser Symptome beeinflussen, indem Sie entscheiden, wie schnell Sie Ihre Ernährung verändern, aber Sie können sie nicht gänzlich vermeiden: Ihr Körper ist im Begriff, sich auf einen neuen Energielieferanten umzustellen, deshalb ist mit der einen oder anderen Störung zu rechnen.
Hier die häufigsten Symptome und einfache Methoden, sie zu beheben:
- Dehydration: Bei der Umstellung auf die Fettverbrennung werden Ihre Nieren beginnen, Natrium anders zu verarbeiten. Das wird Ihren Körper veranlassen, mehr Wasser und damit auch einige Elektrolyte auszuscheiden. Achten Sie darauf, den ganzen Tag über ausreichend Wasser zu trinken. Miriam rät ihren Patienten darüber hinaus, häufig an selbst gemachter Hühner-, Fisch- oder Rinderbrühe zu nippen, die mit Himalayasalz gewürzt ist, weil dieses die Elektrolyte ersetzt, die Sie womöglich ausscheiden. (Dennoch sollten Sie den Verzehr der Brühe auf etwa eine Tasse pro Tag beschränken, weil sie Aminosäuren enthält, die in der Leber in Glukose umgewandelt werden können.)
- Übelkeit: Wenn Ihnen beim Anblick Ihrer fettreichen Nahrungsmittel übel wird, könnte Ihnen ein Ergänzungsmittel, das eine hohe Dosis des fettabbauenden Enzyms Lipase enthält, helfen, Fette leichter abzubauen. Suchen Sie nach einem Ergänzungsmittel mit Pankreatin, das Lipase enthält. Rindergalle ist ein weiteres Ergänzungsmittel, das zur Emulsion des Fettes beiträgt und Ihnen die Absorption erleichtert.
- Benommenheit: Ihr Gehirn kann keine Fettsäuren als Energiequelle oxidieren, aber es wird sofort beginnen, Ketone als Energielieferanten zu nutzen. In den ersten Tagen kann der Energiebedarf nur zu einem Viertel durch Ketone gedeckt werden; um den übrigen Energiebedarf befriedigen zu können, ist Ihr Gehirn weiter auf Glukose angewiesen. Im Laufe der Zeit wird Ihr Gehirn sich umstellen und mehr seines Energiebedarfs – bei manchen Menschen immerhin 60 bis 70 Prozent – aus Ketonen gewinnen. Die Benommenheit, die Sie vielleicht zu Beginn feststellen, wird im Laufe der Zeit nachlassen, wenn Ihr Gehirn sich daran gewöhnt, Ketone als Energielieferanten zu nutzen. Der Verzehr von etwas mehr Kokosöl oder MCT-Öl (so viel, wie Ihr Verdauungsapparat vertragen kann, ohne mit Magenverstimmung zu reagieren) kann hier Abhilfe schaffen.
- Muskelkrämpfe: Dies ist ein sehr häufig auftretendes Symptom, das mit der Veränderung des Elektrolythaushalts zusammenhängt und Teil des normalen Umstellungsprozesses auf die Fettverbrennung ist. Sie können einen Teil der Elektrolyte durch die Erhöhung Ihres Verzehrs an gesundem Salz ersetzen, zum Beispiel um einen halben bis einen Teelöffel Himalayasalz. Eine andere Möglichkeit: Nehmen Sie ein Bad mit Bittersalz – es enthält Magnesium, ein natürliches Muskelrelaxans, das Sie durch die Haut aufnehmen können. (Ein warmes salzhaltiges Bad ist sowieso eine wunderbare Methode, sich zu entspannen.) Außerdem ist den meisten Menschen nicht bekannt, dass Vitamin K2 (nicht K1) Muskelkrämpfen wirksam vorbeugt, vor allem nächtlichen Krämpfen. Nehmen Sie es vor dem Zubettgehen ein; bei mir hat es Wunder bewirkt.
- Abgeschlagenheit: Möglicherweise haben Sie die Glukose in Ihrem Blutkreislauf gesenkt, indem Sie den Verzehr von Kohlenhydraten und Proteinen reduziert haben, aber vielleicht haben Sie die Fettverbrennung noch nicht ausreichend angekurbelt, um die Energie zu ersetzen, die bisher in Form von Glukose geliefert wurde. Der daraus entstandene Energiemangel kann das Gefühl der Abgeschlagenheit hervorrufen.
- Sie können schwarzen Kaffee oder Tee mit zusätzlicher gesunder Butter, Kokosöl oder MCT-Öl trinken, um sicherzustellen, dass Sie auch wirklich genug Fett zu sich nehmen. Sollte die Abgeschlagenheit mehrere Wochen anhalten, sollten Sie eine Blutuntersuchung in Erwägung ziehen, mit der Ihr Carnitinspiegel gemessen wird. L-Carnitin transportiert langkettige Fettsäuren durch die innere Mitochondrienmembran, wo sie zur Energiegewinnung oxidiert werden. Werden Ihre Mitochondrien nicht ausreichend versorgt, nutzen sie weiter Ketone und mittelkettige Fettsäuren, aber die Oxidation langkettiger Fettsäuren verringert sich. Carnitin kann der Schlüssel sein, der diese Tür öffnet. (Es ist noch umstritten, ob Carnitin für Krebspatienten problematisch sein kann, deshalb verzichten Sie im Zweifelsfall darauf.)
- Herzrasen: Dieses Symptom kommt häufig vor und hängt für gewöhnlich mit Dehydration und Elektrolytverlust zusammen. Das Gegenmittel kann schon darin bestehen, ein Glas Wasser zu trinken – versuchen Sie es zuerst damit und gehen Sie auf eine Tasse gesalzene Brühe über, falls das Herzrasen nicht nachlässt. Ziehen Sie auch die Erhöhung der Magnesium- und/oder Kaliumergänzung in Erwägung, weil beide Elemente häufig helfen, aber konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt. Und falls das Problem anhält, sollten Sie sich in jedem Fall von Ihrem Arzt untersuchen lassen.
- Verstopfung: Dies ist ein weitverbreitetes Problem und kann für Menschen, die an Krebs leiden, noch gravierender sein, weil die verschriebenen Schmerzmittel, die Chemotherapie und die Veränderungen der Verdauung das Problem noch verstärken können. Die beste Methode, Verstopfung vorzubeugen, besteht darin, jede Menge Ballaststoffe zu sich zu nehmen und ausreichend zu trinken. Außerdem können Sie über alle Gerichte frisch gemahlenen Leinsamen streuen und große Salatportionen mit Nüssen und Samen und viel nativem Olivenöl essen.
- Darüber hinaus können Sie Leinsamen über Nacht einweichen und ihn in Ihren Smoothie rühren. Biologisch angebauter Flohsamen ist eine weitere nützliche Ballaststoffergänzung.
- Auch von MCT-Öl ist bekannt, dass es die Verdauung fördert; blättern Sie zu Kapitel 5 zurück, wo Sie Informationen finden, wie man es langsam in den Speiseplan integriert. Falls Sie Magen-Darm-Beschwerden bekommen, reduzieren Sie die Menge auf ein Niveau, das Ihnen angenehm ist, und behalten Sie dieses bei. Probiotika wirken ebenfalls gegen Verstopfung. Am besten nimmt man traditionell vergorene Nahrungsmittel zu sich, wie zum Beispiel Sauerkraut oder Kimchi, aber ein hochwertiges Ergänzungsmittel kann hilfreich sein, wenn es Ihnen schwerfällt, jeden Tag fermentierte Lebensmittel zu essen.
Rezept für einen nährstoffreichen Smoothie
Ich liebe Smoothies, um mit einem Schlag viele schmackhafte Nährstoffe zu mir zu nehmen. Unten finden Sie die Zutaten, mit denen ich mir zweimal am Tag einen kohlenhydratarmen, fettreichen Smoothie mit moderatem Proteingehalt zubereite. Normalerweise verwende ich alles, was auf dieser Liste steht, aber die Zutaten können variieren, je nachdem, was ich gerade zur Hand habe. Lassen Sie sich von der Länge der Zutatenliste nicht abschrecken. Versuchen Sie, alles zu verwenden, was sich auf der Grundlagenliste findet, und fügen Sie je nach Wunsch weitere Zutaten hinzu.
Grundlage:
- 1 Teelöffel oder 1 Esslöffel MCT-Öl (je nach Verträglichkeit)
- ½ bis 1 Avocado (je nach Vorliebe)
- 1 Schöpflöffel Bio-Weizengraspulver
- 1 Esslöffel Bio-Flohsamenschalen
- 30 bis 90 Gramm tiefgekühltes Bio-Obst
- 1 bis 3 Tropfen Stevia (je nach Geschmack)
- 2 Esslöffel rohe Bio-Kakaobutter
- 1 Esslöffel Bio-Chiasamen
- 1 Esslöffel Leinsamen (über Nacht eingeweicht)
Optionale Zutaten:
- 1 Esslöffel Schwarzkümmel oder schwarze Sesamsamen (über Nacht eingeweicht)
- 1 Teelöffel Weißdornbeeren
- ½ Teelöffel Lapacho-Pulver
- ½ Teelöffel gemahlene Schalen von Bio-Eiern
- 1 Teelöffel hochwertige Kieselerde
- 1 Teelöffel Vitalpilzpulver (z.B. vom Kräuter- oder Austernseitling)
Anleitung: Geben Sie alles in einen Mixer. Füllen Sie ihn fast bis zum Rand mit Wasser auf. Mixen Sie etwa 2 Minuten lang.
Lassen Sie es sich schmecken!
Umgang mit Ihren Emotionen während der Umstellung
Wie bei jeder signifikanten Veränderung fällt die Anpassung leichter, wenn man hoffnungsvoll und zuversichtlich ist. Dies gilt auch für die Umstellung auf die Fettverbrennung. Wenn Sie damit die Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen, kann dies eine deutliche Veränderung gegenüber Ihrem bisherigen Umgang mit Gesundheitsproblemen bedeuten, falls Sie bisher einfach den Anweisungen Ihres Arztes Folge geleistet haben. Vielleicht fühlen Sie sich nicht in der Lage, diese Verantwortung zu übernehmen. Oder aber Sie zögern, den Verzehr von Brot, Gebäck und Chips oder auch von Lebensmitteln aufzugeben, die Sie bislang für gesund gehalten haben. Oder aber Sie wurden mit einer beängstigenden Diagnose konfrontiert, die Sie mit einem Gefühl der Niedergeschlagenheit oder sogar Depression erfüllt.
Falls Sie die Befolgung dieses Ernährungsplans in Erwägung ziehen oder dieses Buch deshalb lesen, weil einer Ihrer Lieben Sie bedrängt, diese Diät auszuprobieren, dann sollten Sie meinen Rat befolgen und lieber abwarten. Wenn Sie diese Veränderungen nur deshalb vornehmen, weil Sie irgendjemandem einen Gefallen tun wollen, werden Sie sich für den Ernährungsplan möglicherweise weniger engagieren. Ohne Engagement werden Sie wahrscheinlich bei der ersten echten Herausforderung aufgeben und die Diät dafür verantwortlich machen, während Sie in Wahrheit einfach nicht wirklich bereit waren, diese Veränderungen zu vollziehen. Sollte dies
der Fall sein, lassen Sie die Ideen, die ich in diesem Buch erläutere, einfach einsickern. Ich hoffe, dass Sie sich in naher Zukunft wirklich bereit fühlen werden, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.
Eine weitere Gefahr, die zu Beginn der MMT droht, wenn Sie emotional aufgewühlt sind, ist die Tatsache, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit nach Trostnahrung greifen oder sich bei der geringsten Schwierigkeit entmutigen lassen – ein einziger hoher Blutzuckerwert kann Zweifel wecken, die Ihre Zuversicht und Entschlossenheit untergraben.
Tipp für den Übergang
Es ist normal, zu Beginn der MMT einige Gelüste zu verspüren. In der Regel wird man mit diesen problemlos fertig, wenn man ein paar fettreiche Snacks zu Hand hat. Doch falls es Sie nach Essen für die Seele gelüstet, wird keine noch so große Menge an Fettbomben Sie zufriedenstellen können. Dann müssen Sie sich fragen: »Was kann ich sonst tun, um mich geliebt und umsorgt zu fühlen?« Die Rückkehr zu kohlenhydratreicher Kost zu diesem Zeitpunkt wird Ihre Umstellung lediglich hinauszögern oder scheitern lassen, und damit tun Sie sich auf lange Sicht wirklich keinen Gefallen.
Nehmen Sie sich Zeit, darüber nachzudenken, warum Sie diese Veränderungen vollziehen wollen. Denken Sie über die Gewichtsabnahme hinaus auch an die gesundheitlichen Verbesserungen, die Sie erzielen möchten. Notieren Sie diese, sodass Sie in Momenten, in denen Sie versucht sind, in alte Essgewohnheiten zurückzufallen, dies alles nochmal nachlesen können. Schreiben Sie konkrete Ziele auf, sodass Sie Ihre Fortschritte ehrlich beurteilen können.
Eine weitere wirksame Strategie besteht darin, dass Sie sich selbst gesund visualisieren, so wie Sie gerne sein möchten. Verbinden Sie mit diesem Bild so viele positive Gefühle wie nur irgend möglich. Machen Sie sich Notizen darüber und denken Sie regelmäßig an diesen Zustand oder meditieren Sie darüber. Besonders wichtig ist der Versuch, so viele positive Emotionen wie nur möglich mit dem Erreichen dieses Ziels zu verknüpfen. Dies wird die Wahrscheinlichkeit radikal vergrößern, dass Sie es tatsächlich erreichen. Ich bin ein vehementer Befürworter der Emotional Freedom Technique (EFT) als wirksames Instrument zur Linderung emotionaler Stressfaktoren. EFT ist eine Methode der Do-it-yourself-Akupunktur ohne Nadeln, bei der man mit den Fingern auf bestimmte Punkte im Gesicht, an den Armen und Händen klopft und gleichzeitig positive Bestätigungen wiederholt. Diese Methode habe ich auf eft.mercola.com ausführlich beschrieben. Falls Sie beim Übergang zur MMT auf emotionale Probleme stoßen, empfehle ich Ihnen dringend, sich mit EFT zu befassen. Sie können die Methode selbst anwenden oder einen darin ausgebildeten Fachmann aufsuchen. Die Informationen, die ich auf meiner Website zusammengetragen habe, enthalten auch Hinweise auf mögliche Hilfsquellen und helfen Ihnen, den für Sie geeigneten Ansatz zu finden.
Treiben Sie Sport, aber moderat
Während Ihr Körper sich auf die Verbrennung von Fett anstelle von Glukose umstellt, ist es am besten, sich sportlich nur mäßig zu betätigen. Anstrengender Sport kann sich in dieser Phase auf Ihre Fähigkeit auswirken, den Glukosespiegel durch den Abbau von Muskelgewebe niedrig zu halten, das dann von der Leber wieder in Glukose umgewandelt wird.
Eine Methode, um festzustellen, ob Ihr Workout zu anstrengend war, ist die Messung des Blutzuckers vor und nach der sportlichen Betätigung. Liegt der Wert nach dem Sport über 10 bis 20 mg/dl (Milligramm pro Deziliter Blut), dann wissen Sie, dass Sie die Leber veranlasst haben, mehr Glukose zu bilden. Sollte das der Fall sein, machen Sie einen 30-minütigen Spaziergang (oder gehen Sie 30 Minuten lang schwimmen beziehungsweise machen Sie eine kleine Fahrradtour), damit Ihre Muskeln diese Glukose wieder aufnehmen können. Das ist besser, als die Glukose im Blutkreislauf zu belassen, wo sie einen Insulinanstieg hervorrufen kann.
Spaziergänge sind für fast jeden eine fantastische Art der sportlichen Betätigung. Sie regulieren nicht nur Ihren Blutzucker, sondern reduzieren auch die Zytokine, Signalmoleküle, die häufig mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Spaziergänge heben die Stimmung und das Selbstwertgefühl, und – was ebenso wichtig ist – je mehr Zeit Sie mit Spaziergängen verbringen, desto weniger Zeit verbringen Sie im Sitzen. Denn das Sitzen ist ein Risikofaktor für fast alle chronischen Erkrankungen. Es wird eigentlich nicht viel von Ihnen verlangt, damit Sie die Früchte Ihrer Bemühungen ernten können. Mithilfe zahlreicher Studien wurde nachgewiesen, dass ein paar mehrstündige Spaziergänge pro Woche das Risiko senken, an Brustkrebs zu erkranken.
Ich selbst gehe an den meisten Tagen 1 bis 3 Stunden barfuß am Strand spazieren und nutze diese Zeit, um meine Gedanken zu ordnen, Telefonate zu führen und den Stapel an Büchern und Artikeln zu lesen, den ich auf meinem Kindle gespeichert habe – und das alles, während ich die gesundheitlichen Vorteile der Sonneneinstrahlung (ich trage Shorts, aber kein T-Shirt) und der Erdung genieße. Durch den direkten Kontakt mit der Erde stellt man eine elektrische Verbindung her, die die in der Erde gespeicherten positiven Ionen freisetzt, die dann zur Neutralisierung der freien Radikale im Körper beitragen. (Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in meinem Buch Mühelose Heilung.) Ich betrachte das Spazierengehen nicht als echte sportliche Betätigung, sondern sehe darin eine angenehme Art der Bewegung, die den positiven Nebeneffekt hat, das Risiko zu senken, einen Schlaganfall zu erleiden und an Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brust- und Darmkrebs, Typ-2-Diabetes und Osteoporose zu erkranken, und die zugleich die geistige Gesundheit sowie den Blutdruck und die Blutfettwerte verbessert. (147)
Darüber hinaus bin ich ein überzeugter Anhänger des intensiven Intervalltrainings; deshalb kann ich verstehen, dass Sie beim Lesen dieses Abschnitts denken: Unmöglich, dass ich meine sportliche Betätigung auf Spaziergänge beschränke! Bedenken Sie: Es ist ja nur vorübergehend, dass Sie moderat Sport treiben sollten. Sobald Sie den Übergangsprozess hinter sich haben, können Sie Ihre anstrengenden Workouts höchstwahrscheinlich wieder aufnehmen.
Bei manchen von Miriams Patienten ist das Festhalten an intensivem Sport trotz ihrer Erkrankung und ihres neuen Ernährungsprogramms eine Frage der Lebensqualität: Allein der Gedanke, kürzertreten zu müssen, und sei es auch nur vorübergehend, reicht für viele aus, sich nicht voll und ganz auf die notwendigen Veränderungen einzulassen. Miriam erklärt ihnen deshalb, dass eine fettreiche Ernährung zwar viele Vorteile für den Stoffwechsel mit sich bringt, man aber dann beachten muss, dass eine intensive sportliche Betätigung die Fortschritte bremsen oder sogar blockieren kann, wenn der Prozess nicht sorgfältig gesteuert und begleitet wird. (Für Sportler sind Keton-Ergänzungsmittel und das Kurzzeit-Fasten besonders geeignet.) Letztlich ist es Ihre Entscheidung – aber Sie sollten dabei gut informiert sein. Das Buch von Volek und Phinney The Art and Science of Low-Carb Performance ist ein äußerst hilfreicher Ratgeber, wenn Ihnen sowohl eine fettreiche Ernährung als auch intensive sportliche Betätigung wichtig sind.
Sie sollten die Herausforderungen kennen
Nachdem Miriam mit Hunderten Patienten gearbeitet hat, kennt sie die meisten Herausforderungen sehr genau, vor die man gestellt ist, wenn man mit einem Ernährungsplan zur Fettverbrennung beginnt. Seien Sie proaktiv und bereit, sich diesen Schwierigkeiten zu stellen, dann verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser häufig auftretenden Probleme Ihre Bemühungen untergräbt oder Sie dazu bringt, in Ihrer Entschlossenheit
nachzulassen.
- Vielfalt. Die Beschränkung auf eine geringe Zahl von Speisen – den immer gleichen, großen Salatteller zum Mittagessen oder tagtäglich Nüsse als Snack zu sich zu nehmen – kann mit der Zeit öde werden. Sie kann auch dazu führen, dass Sie Nahrungsmittel wählen, die für Ihren Ernährungsplan zur Fettverbrennung eigentlich nicht vorgesehen sind. Falls der Nahrungsüberdruss für Sie ein Problem darstellt, werden Sie sich selbst herausfordern und neue Rezepte ausprobieren müssen; es gibt buchstäblich Hunderttausende davon, die Sie mit einer simplen Internetrecherche entdecken können. Geben Sie einfach »kohlenhydratarm« oder »ketogen« zusammen mit der Bezeichnung Ihres Lieblingsgerichts in eine Suchmaschine ein, und Sie erhalten wahrscheinlich gleich mehrere Rezepte. Noch vor 5 Jahren konnte man nicht so ohne Weiteres MMT-freundliche Rezepte finden, doch die zunehmende Popularität dieser Ernährungsform und die Bereitschaft der Menschen, ihre Lieblingsgerichte weiterzugeben, hat die Suche nach neuen Snacks und Mahlzeiten für die Fettverbrennung deutlich vereinfacht. Aber Sie müssen vorsichtig sein und den Netto-Kohlenhydrat- und Proteingehalt analysieren, weil viele dieser Rezepte angepasst werden müssen.
- Subtiler – oder weniger subtiler – gesellschaftlicher Druck. Wenn Sie mit Freunden zum Essen oder auf eine Party gehen, kann es unangenehm oder frustrierend sein, erklären zu müssen, warum Sie keine Nudeln, keinen Reis und nicht einmal Quinoaflocken essen. Vielleicht rümpfen sogar Ihre Angehörigen bei Ihnen zu Hause die Nase. Es erfordert Entschlossenheit, nicht einfach »einen Bissen« zu essen, nur um endlich Ruhe zu haben. Wenn Sie an einer gesellschaftlichen Veranstaltung teilnehmen, essen Sie, bevor Sie das Haus verlassen, oder bringen Sie ein MMT-freundliches Gericht mit, das alle genießen können. Zum Beispiel gefüllte Eier, in Butter und Salz gewendete und bei geringer Hitze geröstete Nüsse oder ein Macadamianuss-Hummus.
- Höchstwahrscheinlich müssen Ihre Angehörigen und Freunde über die Vorteile Ihres Ernährungsplans aufgeklärt werden, insbesondere dann, wenn sie diesen als extreme Schlankheitsdiät betrachten. In diesem Fall kann es nützlich sein, ihnen etwas Köstliches zu servieren. Auch ist es hilfreich, wenn Sie die Betonung auf die Nahrungsmittel legen, die Sie essen können, nicht auf diejenigen, auf die Sie verzichten. Wenn Sie den Ernährungsplan als besondere Diät beschreiben, anstatt von einer restriktiven Diät zu sprechen, sind die Menschen in Ihrem Umfeld möglicherweise aufgeschlossener, mehr darüber zu erfahren, und eventuell werden sie sogar Ihrem Beispiel folgen, vor allem, wenn sie die positiven Veränderungen Ihres Gesundheitszustands bemerken.
- Die Neuheit der Diät. Für die meisten Menschen bedeutet die MMT eine signifikante Veränderung gegenüber ihrer bisherigen Ernährung. Sie werden Möglichkeiten finden müssen, mehr Fett zu verwenden, wenn Sie kein Kartoffelpüree und keinen mit Marmelade bestrichenen Toast mehr essen. Vielleicht wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis man sich daran gewöhnt hat, nach Gemüse und Fett anstatt nach Sandwiches und Chips zu greifen. Deshalb ist es am besten, mit einer begrenzten Zahl an einfachen und bewährten Speisen zu beginnen, damit Sie nicht mit jeder Mahlzeit überfordert sind. Dann können Sie Ihr Repertoire je nach Lust und Laune nach und nach erweitern und für Vielfalt sorgen.
- Umgebung. Hoffentlich haben Sie Ihre Speisekammer ausgeräumt, wie ich in Kapitel 7 empfohlen habe. Doch die Küche so einzurichten, dass es leichtfällt, MMT-freundliche Mahlzeiten zuzubereiten und Versuchungen aus dem Weg zu gehen, ist eine Entwicklung, kein Endpunkt. Vielleicht denken Sie noch immer, Sie müssten zum Beispiel für Ihre Kinder Chips kaufen, oder Sie hatten eventuell nur so viel Energie, dass Sie beim Start lediglich einen von mehreren Schränken ausgeräumt haben. Auch die Sparsamkeit kann ein Problem darstellen; viele Menschen werfen Lebensmittel, die noch nicht abgelaufen sind und herkömmlicherweise als gesund gelten, nur widerwillig weg. Und rechnen Sie mit der Erkenntnis, dass Sie mehr Grundnahrungsmittel benötigen, wenn Sie neue Rezepte ausprobieren. Bedenken Sie, dass eine gut gefüllte, MMT-freundliche Speisekammer Sie inspirieren wird, an Ihrem Ernährungsplan festzuhalten.
- Reisen. Ob Sie den ganzen Tag außer Haus sind, um Besorgungen zu machen, oder ob Sie eine längere Reise planen, Sie werden im Voraus überlegen müssen, was Sie unterwegs brauchen. Ich reise immer mit ein paar Nahrungsmitteln im Gepäck, beispielsweise mit bis zu einem Dutzend Avocados, die ich zu Smoothies und Salaten hinzufügen kann, Sardinen oder Anchovis in der Dose als gesunde Proteinlieferanten, MCT-Öl in Pulverform sowie mit einer Mischung aus Nüssen und Samen sowie allen meinen Ergänzungsmitteln. Die Avocados stecke ich in eine Kartonröhre, die in meinen Koffer passt und verhindert, dass die Früchte zerdrückt werden. Dann gebe ich die Avocados in meine Smoothies und Salate. Die Früchte füllen fast ein aufgegebenes Gepäckstück, aber das ist es mir absolut wert, weil ich somit nicht auf die in der Regel schrecklichen Speisen angewiesen bin, die einem auf Reisen ansonsten zur Verfügung stehen.
- Feste. Hier ein gewöhnliches Szenario: Sie haben Geburtstag, und Ihre Tochter hat Ihnen einen Kuchen gebacken. Was sollen Sie tun? Sie wollen ihre Bemühungen anerkennen, aber wenn Sie ein Stück essen, kann das für mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen einen Rückschritt bedeuten, weil ein Ausrutscher häufig weitere nach sich zieht. In dieserSituation reicht es aus, die Bemühungen Ihrer Tochter anzuerkennen, das Aufschneiden des Kuchens zu übernehmen, allen Anwesenden ein Stück zu servieren und festzustellen: »Du machst so tolle Kuchen!Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast.« Ein anderes Mal können Sie dem Problem vielleicht ganz aus dem Weg gehen, indem Sie Ihrer Tochter etwas vorschlagen, womit sie Ihnen wirklich eine Freude machen kann. Sie könnten zum Beispiel sagen: »Was ich jetzt wirklich gerne hätte, ist eine Tasse Tee!«
- Eine andere Möglichkeit: Sie können MMT-freundliche Dinge vorbereiten (hier ist zum Beispiel eine Internetrecherche unter dem Begriff »getreide- und zuckerfreier Käsekuchen« sehr hilfreich). Oder noch besser, denken Sie sich, wann immer möglich, neue Arten aus, Geburtstage, Feiertage und Jubiläen zu feiern. Konzentrieren Sie sich auf die Gesellschaft und den Anlass der Feier, nicht auf das Essen.
- Alles läuft gut. Angenommen, Ihre Blutzuckerwerte tendieren nach unten, und Sie haben bereits ein wenig abgenommen. Dann ist der Gedanke sehr verlockend, Sie seien Ihren Zielen so erfolgreich nähergekommen, dass Sie dem Ernährungsplan nicht länger zu folgen brauchen. Oder Sie sind so zufrieden mit sich, dass Sie sich nicht länger an Details wie das Wiegen der Nahrungsmittel halten. An diesem Zeitpunkt sollten Sie sich daran erinnern, dass Verbesserungen immer möglich sind. Anstatt also in Ihren Bemühungen nachzulassen, sollten Sie sich einige neue und ehrgeizigere Ziele setzen!
Die Entscheidung, wie lange Sie sich an den MMT-Ernährungsplan halten wollen, hängt im Wesentlichen davon ab, was Sie damit zu erreichen wünschen. Falls Sie an Krebs erkrankt sind, wollen Sie sich vielleicht für immer so ernähren, insbesondere dann, sobald die Diät zu verblüffenden und unerwarteten Resultaten führt. Ansonsten können Sie sich im Grunde langfristig an das Programm halten, wenn Sie den Prinzipien der Zyklen von Fasten und Schlemmen folgen, auf die ich in Kapitel 10 noch zu sprechen kommen werde.
Wenn Sie den MMT-Ernährungsplan einhalten, aber gerade eine schwere Zeit durchmachen, weil die fettreiche Kost Sie vor die eine oder andere übliche Herausforderung stellt, oder wenn Sie mit irgendeinem Aspekt der Diät zu kämpfen haben, empfehle ich Ihnen dringend, sich Hilfe von einem Gesundheits- oder Ernährungsberater zu suchen, der in der Umsetzung von fettreichen Diäten ausgebildet ist. Ein Experte kann Ihnen helfen, Lösungen für Ihre Probleme zu finden, indem er Sie fragt, was funktioniert und wo es hakt, sich dann Ihr Nahrungstagebuch und die Daten, wie zum Beispiel Ihre Blutzuckerwerte, ansieht und schließlich ein paar gezielte Vorschläge macht. Diese zusätzliche Beratung kann in Verbindung mit der Gesamtunterstützung, die sie bietet, über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Die MMT ist eine so wirksame Ernährungsform, dass Sie diese gewiss nicht zu früh aufgeben wollen, vor allem dann nicht, wenn das Problem leicht zu lösen ist.
Die Menschen, die Miriams Hilfe suchen, tun dies häufig, weil sie sich von all den Veränderungen überfordert fühlen. Doch wenn sie die Ernährungsgrundlagen bereits kennen und ihre Mahlzeiten gern selbst zubereiten, kann Miriam ihnen oft in lediglich 3 oder 4 Stunden über ihr Problem hinweghelfen und dazu beitragen, dass sie wieder zuversichtlicherwerden. Das ist keine große Investition, und sie zahlt sich aus. Ein weiteres Plus ist, dass die meisten Menschen mit großer Erfahrung auf diesem Gebiet bereit sind, Online-Beratungen oder Telefon- beziehungsweise Video- Beratungsgespräche zu führen.
Zu diesem Zweck haben Miriam und ich mit ausgebildeten Ernährungsspezialisten zusammengearbeitet, um einen Ausbildungs- und Qualifizierungslehrgang für Ärzte und Ernährungsberater bereitzustellen.
Die Anwendung der MMT zur Optimierung der herkömmlichen Brustkrebsbehandlung
Im Juli 2015 verbrachte Denise ihren Urlaub zusammen mit Collegefreundinnen auf Hawaii, wo sie alle gemeinsam Geburtstag feierten, denn schließlich wurden alle in diesem Jahr 60. Während des Sonnenbades am Strand bemerkte Denise an ihrer linken Brust etwas, das sich wie ein Bluterguss anfühlte. Sie war nicht besonders besorgt, schließlich hatten sie und ihre Freundinnen in den vergangenen Tagen geschnorchelt, waren mit dem Boogieboard auf den Wellen geritten und auf die Vulkane gewandert. Sicher hatte sie sich irgendwo gestoßen und es gar nicht bemerkt.
Im August 2016 erfuhr sie allerdings, dass sie an einem lobulären Brustkrebs im Stadium IIIa erkrankt war. Gemeinsam mit ihrem Mann machte sich Denise sogleich intensiv an die Recherche. Sie lasen alles über Behandlungsstrategien, die neuesten Erkenntnisse sowie die Rückfall- und Überlebensstatistiken: alles Informationen, die sie benötigen würden, um die vielen komplizierten Entscheidungen treffen zu können, die eine Brustkrebspatientin nun einmal treffen muss. Nach ein paar Wochen waren sie bereit, sich für einen Plan zu entscheiden, von dem sie glaubten, er würde ihre Überlebenschancen maximieren.
Ab September nahm Denise einen Hormonhemmer ein und unterzog sich einer Chemotherapie in Tablettenform, durch die der Tumor schrumpfen und die Hormone unterdrückt werden sollten, die manche Brustkrebszellen wachsen lassen. Darüber hinaus beschloss sie, eine ketogene Diät zu machen, um abzunehmen und dem Krebs seine Hauptenergiequelle zu entziehen. Bei einer Größe von 1,65 Metern wog Denise 101 Kilogramm. Ihre Recherchen hatten ergeben, dass das Fett selbst, insbesondere das Bauchfett, die Hauptquelle der krebsfördernden Hormone sei. Sie hatte von der erschreckenden Tatsache gelesen, dass Frauen, denen es nicht gelingt, ihr Gewicht auf ein gesundes Maß zu reduzieren, mit einer deutlich höheren Rückfallquote und einem früheren Tod rechnen müssten.
Denise begann, mit Miriam Kalamian zu arbeiten und einen vernünftigen Plan zur Behandlung von Brustkrebs zu erstellen. Dies bedeutete in ihrem Fall, zusätzlich den Verzehr der östrogenreichen Milchprodukte einzuschränken, weswegen sie mit einer kalorienreduzierten, milchproduktarmen ketogenen Diät begann.
Denise drückte es folgendermaßen aus: »Ich liebe Kohlenhydrate, aber als ich mit meiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert wurde, stellte ich fest, dass ich meinen Mann und meine Kinder mehr liebe. Außerdem muss ich am Leben bleiben und mich um meine Mutter kümmern, die an Alzheimer erkrankt ist.« Sie gewöhnte sich problemlos an ihren neuen Ernährungsplan: Eier zum Frühstück, Avocado-Schinken-Schiffchen zum Mittagessen, fünf Täfelchen Lily´s dunkle Schokolade (mit Stevia gesüßt) als Snack sowie Salat, gedünstete Pilze und Protein nach Wahl zum Abendessen. Das Ganze rundete sie mit Brombeeren oder Mandeln und Kokosnuss als Dessert ab. Wenn sie ins Kino ging, nahm sie sich einen Cocommune-Riegel mit, der »mit einem Almond Joy vergleichbar ist«, wie sie berichtete. Im Restaurant bestellte sie Lachs, Brokkoli und Salat. Beim Essen zu Thanksgiving servierte sie anstelle von Kartoffelpüree pürierten Blumenkohl mit jeder Menge Butter, der bei ihren Gästen sehr gut ankam.
Denise fügte hinzu: »Ich habe weitergemacht und glaube ehrlich, dass ich mein Leben mit meiner Ernährung tatsächlich verlängern kann. Inzwischen habe ich 34 Kilogramm abgenommen und fühle mich gesund und voller Energie.« Selbst während der Chemotherapie begann sie wieder mit dem Tanzen und ging zu Aerobic-Stunden. Auch ihr Schlaf hat sich verbessert, und sie stellt fest: »Ich sehe verdammt gut aus. Und mein Mann scherzt: ›Der Kampf gegen den Krebs scheint dir zu bekommen.‹«
Denise hatte schon früher verschiedenste Diäten versucht. Als sie nun feststellte, dass die Gelüste und Hungerattacken, die stets der Fluch ihrer früheren Bemühungen abzunehmen gewesen waren, nach etwa 10 Tagen verschwanden, freute sie sich sehr, ebenso dass danach die Einhaltung des Ernährungsprogramms recht einfach war. Aber sie warnt: »Wenn man schummelt, muss man diese 10 sehr harten Tage noch einmal durchmachen. Das ist es nicht wert.«
Mit ein paar wenigen Ausnahmen hielt sich Denise auch während eines Bestrahlungszyklus im April und Mai 2016 an ihren Ernährungsplan. Mit dem Ziel, die Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren und die Strahlenempfindlichkeit des Krebses zu erhöhen, begann sie mit dem intermittierenden Fasten. Sie aß jeweils 16 Stunden vor der Behandlung nichts mehr. Aber sie trank viel Wasser, um hydriert zu bleiben, und beschränkte ihre Nahrungsaufnahme auf ein 5-stündiges Zeitfenster am Nachmittag.
Nach der medikamentösen Therapie, einer verbesserten Ernährung, einer Brustamputation und der Strahlenbehandlung gilt Denise inzwischen als krebsfrei. Doch ihr Rückfallrisiko ist wie bei allen Frauen, die den Brustkrebs überlebt haben, hoch, deshalb wird Denise den Hormonhemmer wahrscheinlich noch weitere 5 bis 7 Jahre einnehmen. Außerdem plant sie, mindestens ebenso lange die ketogene Diät einzuhalten. Sie sieht es folgendermaßen: »Wenn ich den restlichen Krebszellen die Hormone entziehe, warum soll ich ihnen dann nicht auch die Kohlenhydrate und den Zucker entziehen? Präventivmaßnahmen scheinen entscheidend zu sein. Ich will das Ganze nicht noch einmal durchmachen!« Ihre Bemühungen hatten an so vielen Fronten zum Erfolg geführt. Warum sollte sie nicht an einem Ernährungsplan festhalten wollen, der bei ihr funktioniert?
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