Mediterrane Ernährung Die UNESCO hat die Mittelmeer-küche zum Weltkulturerbe erklärt – verdiente Krönung für eine einfache, gesunde Ernährungsweise, die aber auch voller Widersprüche steckt. 

Es ist kein Geheimnis: Die Ernährung wirkt sich wesentlich auf den menschlichen Körper aus. Als besonders gesund gilt die Mittelmeerküche, die hauptsächlich auf pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Gemüse, Getreide, Nüssen, Hülsenfrüchten und Obst basiert und nur wenige tierische Produkte enthält. 

Wie beeinflussen vegetarische Lebensmittel unsere Körperfunktionen? Die Dokumentation begibt sich in Griechenland, auf Zypern, in Italien, Frankreich, Spanien und den USA auf die Suche nach den neuesten Forschungsergebnissen renommierter Ernährungsexperten. Sie analysieren, wie sich bestimmte Nahrungsmittel, ihre Kombination sowie unsere Lebensweise auf die menschliche Gesundheit auswirken. 

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären, wie eine mediterrane Ernährung Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Übergewicht und Gehirnalterung vorbeugen kann – und dazu gleichzeitig einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leistet. 

Die Dokumentation will wachrütteln. So zeigt sie, welche Folgen es für die Bewohner des Mittelmeerraums heute hat, dass sie die Kost ihrer Vorfahren durch eine westlich geprägte Ernährungsweise ersetzt haben: Der erhöhte Konsum von rotem Fleisch, Zucker und industriell gefertigter Nahrung führt nun auch in Südeuropa zu Problemen wie wachsendem Übergewicht bei Kindern. 

Dabei kann gesundes Essen richtig gut schmecken – und immer mehr ambitionierte Profiköche lassen ihrer Kreativität freien Lauf, die traditionelle Mittelmeerküche ständig weiterzuentwickeln, wie die Dokumentation zeigt. 

Dokumentation von Alexandros Merkouris – Video auf Youtube verfügbar bis zum 12/02/2024

Text content