Alles ist Geist, alles existierende, alles Seiende ist und hat Bewusstsein.
 
So auch jeder Einzeller und jede Körperzelle eines Vielzellers. All deine Körperzellen sind miteinander verschränkt, um deinen Körper eines Homo Sapiens zu erzeugen, der außerdem mit einem unbeschränktem Geist (dein ICH) verschränkt ist. Deshalb hat dein ICH die Möglichkeit, sich mit Hilfe seines Körpers im materiellen Universum zu agieren, um dabei zu lernen seine Triebe zu befriedigen.
 
DU setzt dir immer neu emotionale Ziele und versuchst sie zu erreichen. Durch Beispiele in deinem Umfeld und durch Versuch und Irrtum lernst DU, welche Handlungsoptionen erfolgreich sind und welche weniger erfolgreich sind. Dabei füllst DU dein eigenes Bewusstsein mit neuen Ideen und erweiterst so dein Bewusstsein und deine Freiheitsgrade.

Nur dein  ICH ist in allererster Linie dafür verantwortlich, dass alle Körperzellen deines Körpers regelmäßig mit Nahrung versorgt werden.
 
DU (dein erwachsenes ICH) kann die Verantwortung für die Gesundheit deines Körpers nicht an andere Menschen  (Eltern, Ärzte, Heiler, usw.) delegieren. DU kannst ihre Ratschäge und Unterstützungen in Anspruch nehmen, aber DU must lernen, ob diese kompetent sind und ob sie für dich richtig entscheiden.
DU entscheidest immer als letzter für deine körperliche Gesundheit.

Dein ICH ist genauso verantwortlich für seine eigene spirituelle Gesundheit (mentale, geistige, psychische Gesundheit), obwohl auch deine Erzeuger eine große Verantwortung dafür haben.


Deine Eltern sind dafür verantwortlich, dass DU dich als Kleinkind gut aufgehoben weißt und dich akzeptiert und geliebt fühlst. Die Eltern haben die Verantwortung, die Liebe des Schöpfers des Universums (KOSMOS) an die Kinder weiterzureichen.


Das Kind bekommt spätenstens mit der Pubertät die Verantwortung für seine spirituelle und körperliche Gesundheit. Es muß verstehen, daß er für sein Leben nun selbst verantwortlich ist. Es muß sich eigene Ziele setzen und diese anstreben.


Den besten Berater für seine Ziele bekommt jeder Mensch frei mitgeliefert. Es ist sein KÖPER. Dein KÖRPER weiß mehr über das Universum und deine Trieb, als DU während deiner Pubertät.


Es ist sehr wichtig zu lernen, auf die feinen Emotionen deines Körpers zu hören, wenn DU nachdenkst, oder DU dich für eine Konfliktlösung entscheidest. Dein KÖRPER berät dich immer und warnt dich auch davor das Falsche zu tun.