Krankheiten des Homo Sapiens Die möglichen Krankheiten des Homo Sapiens sind vielfältig, weil sein unwissendes ICH-Bewusstsein sehr großen Einfluß darauf hat und weil es das meist selbst nicht weiß. Alle Krankheiten sind natürlich auch Konflikte bei der Zielverfolgung seines ICHs.
Krankheit wird hier verstanden als ein Zustand der Person, der dem ICH ein permanentes Empfinden eines Leids verursacht. Es gibt dazu drei grundsätzliche Gruppen an Ursachen.
- Physische Verletzungen durch Gewalteinwirkung.
- Psychisches Leid des ICHs durch ein falsches Weltbild.
- Neue körperliche Einschränkungen durch funktionale Beeinträchtigung von Körperzellen.
Physische Verletzungen durch Gewalteinwirkung.
Auf physische Verletzungen möchte ich hier nicht eingehen.
Psychisches Leid des ICHs durch ein falsches Weltbild.
Grundsätzlich führt ein falsches Verständnis der Welt zu einer generellen Unzufriedenheit, die nicht durch eine Ansammlung von Wertgegenständen kompensiert werden kann.
Außerdem kann ein falsches Weltbild auch schneller zu physischer Schädigung des Körpers führen, weil alle Konfliktlösungen nie optimal abgewickelt werden können. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit körperlichen Schädigungen wird so wahrscheinlicher.
Neue körperliche Einschränkungen durch funktionale Beeinträchtigung von Körperzellen.
Die Mehrheit dessen, was wir Umgangssprachlich als Krankeit ansehen ist fast immer verursacht durch funktionale Einschränkungen von zuvielen Körperzellen, die in der Summe nicht mehr in der Lage sind die gewohnte körperliche Leistungsfähigkeit aufrecht zu halten.
Je nachdem welche Körperzellen betroffen sind gibt es unterschiedliche Symptomatiken (Leiden).
Welche Ursachen können zu solchen massiven Beeinträchtigungen führen:
- Viren: Schädliche Viren, deren Bekämpfung durch das körpereigene Abwehrsystem die Symptome verursacht.
- Bakterien: Schädliche Bakterien, deren Bekämpfung durch das körpereigene Abwehrsystem die Symptome verursacht.
- Alterserscheinungen: Schleichende Beeinträchtigung von Körperzellen durch Schadstoffe, die nicht schnell genug aus dem Körper entfernt werden können und sich im Laufe der Jahre irgendwo ansammeln. Also Zellen, die nicht mehr ihre ganze Leistungsfähigkeit haben, aber auch nicht mit Hilfe der Apoptose durch neue Zellenersetzt werden, weil sie ja noch irgendwie funtionieren.
Impressum