Die Weltbank Die Weltbank ist eine Weltbankgruppe, eine multinationale Entwicklungsbank. Die Weltbankgruppe hatte den Zweck, den Wiederaufbau der vom Zweiten Weltkrieg verwüsteten Staaten zu finanzieren. Die gleichen internationale Banken, welche die Kriege finanziert hatten, finanzieren nun die Arbeiten, um die Kriegsschäden wieder zu beseitigen. Krieg ist ein sicheres Geschäftsmodell.

Faktisch ist die Weltbank nur eine seriöse Fassade für kriminelle Banken-Organisationen, die unter dem Deckmantel der Entwicklung von unterentwickelten Staaten, naive Regierungen in überdimensionierte Projekte zwingen, um sie durch Überschuldung in eine Schuldenfalle zu bringen.


Diese „Entwicklungs-Projekte“ werden von den Privatbanken der Mitglieder der Weltbank finanziert und von geschulten Fachleuten ausgearbeitet (Economic Hitmen). Können die Staaten ihren Schuldendienst nicht mehr ausreichend bedienen, werden Verhandlungen notwendig, die immer zur Machtausdehnung der Privatbanken führen, wie zum Beispiel durch die private Übernahme der Landes-Zentralbank oder besonders günstige Lizenzen zur Ausbeutung der landeseigenen Bodenschätze.


Das ist das verborgene Geschäftsmodell der Mitglieder der Weltbank! Siehe das Buch eines Insiders: „Bekenntnisse eines Economic Hitmans„.

Die Weltbankgruppe umfasst die folgenden fünf Organisationen, die jeweils eine eigene Rechtspersönlichkeit besitzen:

Die Organisationen der Weltbankgruppe sind durch verwaltungsmäßige Verflechtungen und durch einen gemeinsamen Präsidenten (im Fall der ICSID als Vorsitzender des Verwaltungsrates) verbunden.