Die Grenzen der KI Die Möglichkeiten der KI sind noch lange nicht ausgeschöpft. Die Gelder zur Weitererentwicklung werden besonders im Bereich zur Bewusstseinskontrolle der Menschen eingesetzt werden. In den sozialen Medien werden sicher schon einige Mitglieder reine KI-Bots sein.

Viele Menschen haben schon Angst vor den Szenarien, wie sie in Science Fiction Filmen gezeigt werden, dass eines Tages, die Roboter die Macht übernehmen. So weit wird es nicht kommen. Aber die KI wird den Superreichen noch mehr Möglichkeiten ihres Machtausbaus bieten.

 

Der Begriff der künstlichen Intelligenz ist ein Marketing-Begriff, um Gelder für die Entwicklung zu beschaffen. Die KI bietet schon eine geringe Form der Intelligenz mit der viel Unsinniges angestellt werden kann, aber auch vieles verbessert werden kann.

 

Es müsste deshalb eine Kennzeichnungspflicht vorgeschrieben werden, um  Dienstleistungen kenntlich zu machen, die über künstliche Intelligenz erstellt wurden.

  • Sie würde dem Dienste-Nehmer sagen, dass die Ergebnisse dieser Dienstleistung mit Vorsicht zu verwenden sind. Ihr Wahrheitgehalt ist als fragwürdig einzustufen.
  • Die Dienste-Anbieter könnten so auch ihre juristische Verantwortung für die Ergebnisse reduzieren.
  • Dienstleister,  die von ihrem Dienst überzeugt sind, könnten Garantien abgeben zu dem Wahrheitsgehalt der erarbeitenden Ergebnisse ihrer KI-Dienstleistung.

Was KI kann

Mit den Mitteln der KI, wie sie heute ist (2023) kann theoretisch eine Software alles Wissen haben und alle Tätigkeiten für Roboter erarbeiten, die durch Training möglich sind. Training bedeutet, dass es eine Rückkopplung für die KI-Software gibt, welche ein Ergebnis der KI-Software wahrheitsgemäß bewerten kann. Durch eine wissende oder fähige Person während des Trainigsprozesses wird der KI-Software mitgeteilt, ob das angebotene Resultat richtig  oder falsch ist. Vielleicht wird auch das absolut richtige Ergebnis der Software zum Vergleich angeboten, je nach Aufgabenstellung.
 
Dies bedeutet, dass eine KI-Software nur solch ein Ergebnis einer Idee anbieten kann, das schon im Bewusstseinsraum der Menschheit vorhanden ist.

Ein kleines Beispiel

In unserem Parkhaus wird jetzt das KFZ-Kennzeichen erkannt und auf den Parkschein gedruckt. Bei der Ausfahrt muss nun dieser Parkschein nicht mehr eingegeben werden. Bezahlt werden muss aber trotzdem.

 

Die nächste Stufe ist jetzt auch schon implementiert: Es wird gar kein Parkschein mehr ausgegeben. Der Fahrzeugführer muss nun beim Bezahlen am Kassenautomaten sein KFZ-Kennzeichen eingeben und kann dann rausfahren.
 
Erkennen von Bildinhalten und Audio-Inhalten ist zur Zeit die große Spielwiese der KI: Schrift-Erkennung, Gesichts-Erkennung, Sprach-Erkennung und Geräusch-Erkennung.

Die nächste Stufe ist auch schon implementiert: die Generierung von digitalen Gesichtern und deren bewegungsrechte Einfügung in Videos mit anderen Personen und die Generierung von gesprochenem Wort aus geschriebenem Text, der mit der Sprache eines beliebigen Menschen gesprochen wird, wenn einige Sprachmuster dieses Menschen der KI-Software zum Training zur Verfügung gestellt wird:
 
Das bedeutet, dass sowohl Videomaterial wie Audiomaterial kein Beweismittel mehr sein muss, das der Wahrheitsfindung dienen kann. (siehe Deepfake)

Die Filmindustrie kann nun neue Filme mit toten oder künstlichen Superstars generieren, die mit irgendwelchen günstigen Darstellern gedreht wurden. Neue Film-Superstras wird es wegen der kapitalistischen Gewinn-Maximierung bald nicht mehr geben.

Grenzen der KI

Die Fähigkeit, neue Ideen zu erkennen, die es bisher noch nicht im Bewusstseinsraum der Menschheit gibt, wird eine KI-Software nie ermitteln können, weil sie nicht wirklich verstehen kann. Allerdings könnte eine KI-Software solch ein Verhalten simulieren, also so tun, als könnte sie neue Ideen erkennen. Denn Lügen ist weit verbreitet im Bewusstseinsraum der Menschheit.
 
Wirklich neue Ur-Ideen erkennen, kann nur ein echtes GEIST-Wesen, das mit einem Erkenntnistrieb vom Schöpfer gesegnet wurde, wie es der HomoSapiens ist. Eine menschgemachte Software kann nie ein GEIST-Wesen werden.

Nur GEIST kann verstehen und Software ist selbst nur Idee des menschlichen Geistes, dass zwar durch materielle Geistwesen im Universum verwirklicht wird (Computer).

Der Mensch ist hier zwar auch Schöpfer von neuen  spirituellen Wesen im Universum, die aus einer neuen Verschränkung von Materie-Entitäten bestehen. Die Freiheitsgrade der verwendeten Materie-Entitäten kann der Mensch aber nicht verändern. Er kann nur vorhandene Freiheitsgrade des Schöpfers  benutzen.

Reine Materie-Entitäten haben nicht das Potential neue Ur-Ideen erkennen und verstehen zu können.

Diese Fähigkeit fängt meiner Meinung nach erst bei den Neuronen an. Die selbst aber nur Ideen erkennen,  verstehen und weitergeben können. Sicher werden bald einige Wissenschaftler mit Neuronen Experimentieren.
 
Um neue Ideen erkennen zu können,  gehört die Fähigkeit, im Erkenntnis-Kontinuum nach Ideen suchen zu können. Beim Homo-Sapiens hat diese Fähigkeit besonders sein KÖRPER.