„Teile und Herrsche“ ist eine sehr alte Strategie, damit wenige Personen Macht über sehr viele Personen bekommen können und auch um diese Macht erhalten zu können.

 

Diese Strategie „Teile und Herrsche“ hat sich zu den Zeiten entwickelt, wo alle Machtsysteme in erster Linie ein System der Gewaltherrschaft waren, wo die Unterdrückung der Vielen durch Anwendung physischer Gewalt durchgesetzt wurde.

 

Inzwischen wird diese Strategie noch mit anderen Strategien verbunden.

 

Diese Strategie hat das Potential zur Weltherrschaft. Sie besitzt zwei Komponenten:

  • Aufteilung der eigenen Macht auf zuverlässige Partner.
  • Teilung der Macht von anderen Herrscher, um diese Teile in das eigene Machtsystem zu integrieren.
Die Strategie „Teile und Herrsche“ ist überall auf der Welt zu sehen. Am Beispiel des kalten Krieges zwischen dem sogenannten „Westen“ und der Sovietunion ist es besonders markant zu erkennen.

Aufteilung der eigenen Macht

Eine Person kann zum Beispiel keine Million Menschen kontrollieren. Es benötigt eine Hierarchie oder ein Kastensystem, wo die Macht der höheren Ebene auf die nächtsniedere Ebene der Macht aufgeteilt wird. Die Macht ist immer mit Privilegien verbunden, die dazu berechtigen, alle untergeordneten Menschen entsprechend ihrer Macht-Befugnis auszubeuten.

 

Ist die Anzahl der Auszubeutenden zu groß, um sie selbst kontrollieren zu können, dann wird noch eine weitere untergeordnete Ebene  der Macht eingezogen. Dies schmälert zwar die eigenen Privilegien, da sie mit den untergeordneten Machtebene geteilt werden müssen. Aber wenn der komplette Machtverlust droht, dann geht man auch Kompromisse ein.

Teilung der Macht von anderen

Um die Macht von anderen zu teilen, um sie dann selbst in das eigene Machtsystem zu integrieren, werden vielfältige Werkzeuge der Macht eingesetzt um das andere Machtsystem zu schwächen:

  • Unzufriedenheit schüren:
    • Diffamieren – Betrügen, Morden, Bestechen, usw.
  • Abtrünnige erzeugen:
    • Versprechungen, Bestechen, Drohung, usw.

Wurde erst einmal ein Abtrünniger der 2. oder 3. Ebene abgeworben, dann fällt es leichter, das andere Machtsystem komplett  zu schwächen und nach und nach in das eigene Machtsystem zu integrieren.

 

Seitdem es große Machtsysteme auf der Erde gibt, wird diese Strategie ständig angewendet, um den eigenen Machtbereich zu festigen und um ihn auszudehnen.

 

Heutzutage (2023) ist das besonders gut für das „Westliche Machtsystem“ an den Ländern Libyen, Venezuela und Ukraine zu beobachten. Das Zwischenziel dieser Manipulationen ist die Integration des Machtsystems Russlands in das Machtsystem der jüdischen Imperialisten.

 

Ihr Endziel ist die Weltherrschaft. Dies wird keine Echte Demokratie sein.

Bewusstseins-Kontrolle

Ein wichtiges Ziel der Machthaber ist es immer, dass die Auszubeutenden möglichst an keine Informationen kommen, wie die echte Macht im Lande funktioniert. Deshalb versuchen sie auch die Medien, die Ausbildung und die Wissenschaften zu kontrollieren.

 

Deshalb wird mit dem Begriff „Teile und Herrsche“ bei Google keine Macht-Strategie mehr verbunden, sondern es wird möglichst nur noch mit einem Such-Algorithmus der Informations-Technologie verbunden.