SaB: Kap.4: Blutwerte richtig deuten

Obwohl die Hashimoto Thyreoiditis in den USA die häufigste Ursache einer Hypothyreose ist, gibt es sechs andere Faktoren, die zu einer niedrigen Schilddrüsenfunktion führen können.

 

In diesem Kapitel will ich Ihnen diesesechs Muster vorstellen, von denen sich nur eines mitSchilddrüsenhormonen auf Dauer erfolgreich behandeln lässt. Bei den meisten Menschen mit Unterfunktions-Symptomen handelt es sich nämlich um eine „funktionelle Unterfunktion“ und nicht um eine tatsächliche Erkrankung der Schilddrüse. Ein kleines Rädchen im Körper kommt ins Stocken und erzeugt hypothyreote Symptome, doch das rechtfertigt keine lebenslange Medikamenteneinnahme. Es geht nur darum, dass man lernt, welche Blutuntersuchungen wichtig sind und wie man die Ergebnisse richtig deutet.


Der vielleicht schwerwiegendste Fehler bei der Behandlung einer Unterfunktion beginnt und endet mit der Blutuntersuchung. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr 13 Millionen Fälle einer Schilddrüsenstörung nicht diagnostiziert183, und falsche oder falsch interpretierte Blutuntersuchungen spielen dabei eine große Rolle. Warum?


Nur eines der sechs Muster beeinflusst den TSH-Wert und lässt sich so im kleinen Blutbild ablesen, also desjenigen Schilddrüsenhormons, das Ärzte in der Regel bestimmen lassen. Viele Ärzte gehen bei der Behandlung außerdem von den Normbereichen aus, die das Labor zusammen mit den Testergebnissen angibt, anstatt sich auf die „funktionellen“ Bereiche zu konzentrieren, die sorgfältig erforscht und als Parameter für eine gute Gesundheit der Schilddrüse vorliegen.


Sobald die Schilddrüsenwerte außerhalb der typischen Normbereiche liegen, ist die Krankheit bereits so weit fortgeschritten, dass die einzig mögliche Behandlungsoption in einer lebenslangen Medikamenteneinnahme besteht. Daher werden die standardisierten Laborbereiche als pathologische Werte oder Krankheitswerte bezeichnet. Infolgedessen leiden unzählige Menschen über Monate oder sogar viele Jahre lang an einer Hypothyreose, die mit der richtigen Diagnose leicht hätte rückgängig gemacht werden können.