S01: Das Geld kontrollieren Kapitalistische Machtsysteme werden von dem kontrolliert, er das Geld kontrolliert.
Die Idee des Geldes ist die Abstraktion des Kapitals. Demnach ist Geld ein generisches Mittel aller Bedürfnisse und Wünsche aller Menschen. Eine Abstraktion von Allem, was Menschen haben können wollen. Mit Geld kann man sich fast alles kaufen.
Geld
Papiergeld besitzt keinen materiellen Wert. Der Staat muss
- Der Staat sollte die Geldmenge konrollieren, keine private Organisation, wie es bei dem Federal Reserve System der USA (FED) der Fall ist.
- Der Staat garantiert per Gesetz dass jedes Geschäft das Geld zum Kaufen annehmen muss.
- Der Staat muss den Wert des Geldes stabil halten indem er die Geldmenge kontrolliert.
- Der Staat muss sicherstellen, dass das Geld nicht einfach kopierbar ist.
Früher hatte das Goldgeld und Silbergeld seinen entsprechenden Materialwert. Der Staat musste nur den Goldgehalt oder Silbergehalt der Legierung garantieren.
Für große Geschäfte ist Goldgeld aber unhandlich, unpraktisch und schwer abzusichern. Die Idee des Papiergeldes wurde verwirklicht.
Die Banken haben nun das Recht FIAT-Geld zu erzeugen, um es als Darlehen auszugeben. Dieser Vorgang wird über die jeweiligen Zentralbanken kontrolliert, die einen Zins und geringe Sicherheitsleistungen der Banken verlangen.
Später musste für alles Papiergeld immer eine entsprechende Menge an Gold in den Banken hinterlegt werden, damit man jederzeit sein Papiergeld in Gold umtauschen konnte. Dies sicherte den Wert des Papiergeldes.
Seit 1971 gibt es keine Goldbindung mehr für irgendeine Währung. Richard Nixon hat die Goldbindung für den US-Dollar aufgehoben. Der Wert des US-Dollars ergibt sich nun nur noch aus der wirtscahftlichen und militärischen Stärke der USA. Und alle anderen internationale Währungen bekommen ihren Wert in Relation zum US-Dollar, wie sie am Markt gehandelt weren. Der US-Dolalr gilt faktisch als internationale Master-Währung.
Die Loslösung des US-Dollars vom Gold war notwendig, da viel mehr Geld für die Weltwirtschaft benötigt wurde, als es handelsfähiges Gold auf der Erde gibt. Nun konnte die USA sich auch weit mehr verschulden.
Mit dem Einzug der Digitalisierung kam noch das Buchgeld hinzu, das heutzutage den größten Teil des vorhandenen Geldes ausmacht.
Kontrolle
Die Personen, welche die Organisationen kontrollieren, welche das Geld kontrollieren, kontrollieren somit auch weitgehend das globale Wirtschaftsleben.
Das Volk, das angeblich in einer Demokratie die Macht hat, hat keinen Einfluß darauf, wer die Geldmenge bestimmt, noch darauf, welche Personen die jeweiligen Zentralbanken kontrollieren.
Besonders der internationale Handel der Währungen welche durch die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ oder BIS) abgewickelt wird, wird von Privatpersonen kontrolliert, die keiner Regierung und keinem Staatsgremium Rechenschaft eblegen müssen.
Die BIS ist in der Schweit angesiedelt. Dort hat sie mit der Schweiz einen Staatsvertrag der besagt, das das Gebit der BIS exterritoriales Gebiet der Schweiz ist und die schweizer Jusisdiktion in der BIS keine Befugnis hat.
Es gibt auch keine öffentliche Organisation welche die BIS kontrollieren kann. Die Geschäfte die dort abgewickelt werden dienen nur den eingeschriebenen Mitgliedern.
Es ist also eine überstaatliche Organisation welche die Posten der BIS besetzt. Es ist den Eigentümer der FED demnach ein leichtes, US-Dollars als Buchgeld in jeder Größenordnung über die BIS jeder Zentralbank auf der Welt und auch jedem global agierenden Unternehmen soviel US-Dollar zukommen zu lassen, wie das Unternehmen für die Übernahme eines lokalen Unternehmens benötigt.