Meine Ziele

Die zentrale Zielsetzung dieser Arbeit ist den notwendigen Paradigmenwechsel im Denken der Menschheit voran zu bringen. Die Finale Theorie legt dazu die Grundlagen.


Eine Hinwendung zu einem Bewusstsein, dass sich alles im Universum um Erkenntniszuwachs dreht, ist erforderlich. Ein neues Denken auf der Basis einer universellen Informationsverarbeitung (Ideen Verarbeitung) mit dem Ziel der ständigen Vielfaltmaximierung ist anzustreben.


Die Beseitigung des Materie-Dogmas im Denken der Menschen, besonders im Denken der Wissenschaftler ist unbedingte Voraussetzung für die weitere Evolution der Menschheit und ihr Überleben.

 

Der Glaube an allgemein gültige Naturgesetze muss dem Verständnis der Einzigartigkeit aller Entitäten im Universum weichen.


Die Transformation unseres bisherigen, einschränkenden physikalischen Weltbildes zu einem alles umfassenden spirituellen Weltbild der Ideen wird mit Hilfe der Finalen Theorie, der Theorie des Seins, gelingen.


Die wissenschaftlichen Fakten der Quantenphysik widersprechen dem bisherigen Denken auf Basis der gleichen materiellen und toten Bausteine der Welt. Die Physik stellt die Phänomene fest, kann sie aber nicht erklären. Mit der Sicht der Finalen Theorie, mit ihren spirituellen Bausteinen der Welt, den Ur-Ideen, ist die Erklärung oft ein trivialer Akt.


Das vordergründige Ziel dieser Arbeit ist, das Rahmenwerk der Finalen Theorie, der Theorie des Seins, hier vorzustellen. Diese Theorie basiert auf GEIST als dem Urgrund allen Seins. GEIST kennt nur Ideen und Emotionen. Die Finale Theorie ist der Philosophie des Geistes zuzuordnen.


Der dreidimensionale Raum und seine innewohnenden Ideen sind Beispiele von Ur-Ideen. Das Konzept der Ur-Ideen ist ein zentrales Element dieser Finalen Theorie. Die Ur-Idee des dreidimensionalen Raumes (R3) ist im Bewusstsein aller Materieentitäten fest verankert.

 

Die individuelle Ausprägung des R3 im Bewusstsein einer Entität bestimmt ihre Position, relativ zu allen anderen Entitäten im Raum. Unser Körper besteht aus Materieentitäten.


Das Universum ist ein spiritueller Bewusstseinsraum, in dem spirituelle Entitäten von einem Trieb angetrieben werden zu agieren. Sie realisieren Ausprägungen von Ur-Ideen, die von anderen Entitäten wahrgenommen werden.


In diesem spirituellen Weltbild ist es trivial, unsere menschlichen, geistigen und emotionalen Erlebnisse und Eigenschaften zu erklären. Das Leib-Seele-Problem löst sich in Nichts auf, da es nur GEIST gibt.


Mein Zielpublikum ist jeder Mensch, der bereit für neue Ideen ist, um seine eigene Existenz besser verstehen zu können und um daraus vielleicht sogar neue Zielsetzungen für sein eigenes Leben abzuleiten. Deshalb bemühe ich mich um einen einfachen, verständlichen Schreibstil.


Der akademische Philosoph wird diese Arbeit sicher auch schätzen. Sie beantwortet viele Fragen der Philosophie, für die in Jahrtausenden keine zufriedenstellende Antwort gefunden wurde.


Ich lege keinen besonderen Wert auf übertriebene gendergerechte Ausdrucksweise, die von vielen Menschen als lächerlich betrachtet wird. Ich kann eine positive Absicht darin sehen, allen Geschlechtern die gleiche Wertigkeit zu geben. Die Sprache ist immer Ausdruck des gesellschaftlichen Bewusstseins. Ein Zwang zu einer gendergerechten Aussprache ändert aber noch lange nicht das gesellschaftliche Bewusstsein.

 

Wenn sie meine Theorie verstanden haben, wissen sie, dass ich die allergrößte Hochachtung für alle Lebewesen im Universum habe. Meine besondere Hinwendung zum weiblichen Geschlecht und meine besondere Achtung der Frauen kommt auch daher, weil mein Leben ausschließlich von Frauen geprägt wurde, im positiven wie im negativen Sinne.


Durch die Beschäftigung mit der Finalen Theorie hat sich meine Bewertung von alten Erlebnissen bezüglich positiv oder negativ stark in den positiven Bereich verschoben.


Ich hoffe, dass ein geneigter und intelligenter Leser am Ende zumindest an dem Materie-Dogma zweifelt und selbst versucht meine Argumente zu widerlegen oder anzunehmen, um diese Ideen dann mit anderen Menschen zu teilen.