Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

[featured_image]
Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 1
  • Dateigrösse 925.89 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 9. Juli 2022
  • Zuletzt aktualisiert 9. Juli 2022

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) wurde von dem amerikanischen Arzt edmund Jacobson (1885-1976) entwickelt. er fand heraus, dass es bei Stress oder Angst zu einer reflexhaften Anspannung der Muskulatur kommt (sympathische Reaktion des vegetativen nervensystems).

Umgekehrt gilt aber auch, dass eine lockerung der Muskulatur zu einem Ruhegefühl führt (parasympathische Reaktion). die Progressive Muskelrelaxation wirkt daher mit
intensiver muskulärer entspannung der Stressreaktion entgegen. das leitprinzip lautet: ein entspannter Körper führt zu einem entspannten Geist.

Ablauf

Das Entspannungsgefühl wird erreicht, indem nacheinander verschiedene Muskelgruppen kurz angespannt und längere Zeit locker gelassen werden. dabei soll genau der Unterschied zwischen An- und entspannung beobachtet werden.

Beim Erlernen der Technik wird folgendermaßen vorgegangen:
In der Anfangssitzung wird mit einigen ausgewählten Muskelgruppen ausführlich geübt, mit der Zeit werden verschiedene Muskelgruppen zusammengefasst, bis eine sehr kurze Übung resultiert, welche hervorragend auf jede Alltagssituation übertragbar ist.

Der Übende trainiert neben dem Ruhegefühl gleichzeitig seine Körperwahrnehmung, sodass die Anspannung im Alltag früher wahrgenommen wird und als Hinweisreiz für den Einsatz des Verfahrens dient. Die Progressive Muskelrelaxation zeichnet sich durch ihre leichte Erlernbarkeit aus und eignet sich für nahezu jede Person.