Gruppendynamik Führungskräfte benutzen die Gruppendynamik zur Organisationsentwicklung. Soziale Kräfte wirken überall, wo Menschen sind.
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Seine Triebe drängen ihn ständig sich mit anderen Menschen zu verschränken oder zu vereinen. Sobald mehrere Menschen zusammen sind setzt eine Gruppendynamik ein bei der bewusst oder unbewusst eine innere soziale Machtstruktur etabliert wird.
Jede Gruppe ist im Sinne der Finalen Theorie natürlich auch eine Organisation, wenn auch nur eine kleine, oft nur mit wenigen Mitgliedern.
Führungskräfte benutzen die Gruppendynamik zur Organisationsentwicklung. Soziale Kräfte wirken überall, wo Menschen sind.
Man kann Gruppendynamik und Organisationsentwicklung auch als geplante Methoden und Strategien zur gewünschten und bewußten Veränderung sozio-technischer Strukturen in
den jeweiligen Systemen betrachten.
Es erscheint daher nützlich, Gruppen und Organisationen ebenso als lernende Systeme zu betrachten wie Individuen. Ihr Lernprozeß kann durch adäquate Interventionen gefördert werden.
Impressum