Planeten Prozesse Sonnenumlauf Während eines Umlaufs der Erde um die Sonne verändert die Erdrotation seine Achse, relativ zur Umlaufbahn durch Veränderungen der Masseverteilung der Erde (Präzession). Das ist der Haupteffekt für die lokalen Jahreszeiten. Der sich verändernte Abstand der Erde zur Sonne hat nur einen geringen Einfluß auf die Intensität des ankommenden Sonnenwindes auf der Erde.
Erdbahn - Ekliptik
- Wikipedia: Erdbahn
Die Erdbahn ist die Umlaufbahn (oder Revolution) der Erde um die Sonne. Sie ist somit der Weg, den die Erde bei ihrem jährlichen Umlauf um die Sonne beschreibt.
Wie stets, wenn ein Himmelskörper seine Bahn unter dem Einfluss einer Zentralkraft durchläuft, liegt auch die Bahn des Erde-Mond-Schwerpunkts in einer Ebene. Es gibt keine seitwärts wirkenden Kräfte, welche die Bahn senkrecht zur Bahnebene krümmen könnten. Diese Bahnebene wird auch Ekliptikebene oder kurz Ekliptik genannt und dient unter anderem als Referenzebene für astronomische Koordinaten.
Denkt man sich die Bahnebene unendlich nach allen Seiten fortgesetzt, so ergibt ihre Schnittlinie mit der scheinbaren Himmelskugel einen Großkreis rund um den Himmel, den man ebenfalls als Ekliptik bezeichnet. Vom Mittelpunkt der Sonne aus betrachtet wandert die Erde entlang dieser Ekliptik-Linie einmal im Jahr rund um den Fixsternhimmel. Von der Erde aus gesehen ist es die Sonne, die im Verlaufe ihrer jährlichen Wanderung durch die Fixsterne entlang der Ekliptik läuf
Impressum