Entitäten der Vielzeller Durch die Verschränkung von sehr vielen Einzeller zu einem Vielzeller können ganz neue Freiheitsgrade von Entitäten verwirklicht werden. Alleine die verschiedenen Arten der Fortbewegung und der Ernährung sind schon bemerkenswert.
Vielzeller sind die logische Weiterentwicklung der Vielfalt an Einzeller. Nachdem eine Einzeller entwickelt wurde, der sich bei der Teilung Differenzieren konnte, um spezialisierte Einzeller zu generieren, musste nur noch entwickelt werden, wie die Einzeller sich im Raum miteinander stabil verschränken konnte, um einen ersten primitiven Vielzeller zu erzeugen.
Vielleicht gibt es irgendwo einen SUPER-EINZELLER, der in der Lage ist, jede Art an Vielzeller zu erzeugen?
Auch bei den Vielzeller gilt, das sie artzpezifische Triebe haben mit individueller Ausprägung, die dazu führen, da jedes Individuum ein Unikat im Universum ist, das eine einzigartige Kombination an Freiheitsgraden besitzt.
Ein Teil der Freiheitsgrade bezieht sich auf den Raum der denkbaren und erlebbaren Ur-Ideen einer Spezies, der bei den meisten Tieren sicher noch recht beschränkt ist.
Der Homo Sapiens ist darin wahrscheinlich nicht beschränkt. Es sieht so aus, als ob auch andere Vielzeller, wie Vögel, Tintenfische und andere Säugetiere wie Delfine in der Wahrnehmung von Ur-Ideen nicht beschränkt sind.
Sie konnten sich aber nicht so entwickeln wie der Homo Sapiens, weil ihre sonstigen Freiheitsgrade dies nicht ausreichend unterstützen.
- Wikipedia-de: Vielzeller
Der Wolf zum Beispiel und seine domestizierten Abkömmlinge, die Haushunde, sind besonders darauf abgestimmt, die sozialen Interaktionen im eigenen Rudel und die Absicherung des Rudels und seine Überlebenschancen zu optimieren.
Generell ist bei allen Vielzellern auch die Tendenz zu sehen, dass sie sich zu neuen, noch größeren Organisationen von Verschränkungen verschiedener Individuen entwickeln.
Die logische Weiterentwicklung ist ein Generalist, ein Super-Vielzeller, der alle Ideen verstehen und in sich verwirklichen kann, damit er als die neue Einheit zur Gründung von neuen mächtigeren Geist-Entitäten (Organisationen) wirken kann, der Homo Sapiens.
Auch beim Homo Sapiens gilt, das wir artzpezifische Triebe haben (Erkenntnistrieb, Überlebenstrieb) mit individueller Ausprägung, die dazu führen, da jedes menschliche Individuum ein Unikat im Universum ist, das eine einzigartige Kombination an Freiheitsgraden besitzt.
Die Einführung der Sexualität stellt sicher, dass der ganze Raum an möglichen Kombinationen an denkbaren Freiheitsgraden im Laufe der Evolution komplett durchschritten wird.
Impressum