Infiltration & Seilschaften Die einfachste Methode eine fremde Organisation zu kontrollieren ist die vielfache Infiltration von Mitgliedern einer anderen Organisation. Diese bilden dann Seilschaften um sich gegenseitig in mächtigere Positionen hochzuziehen, bis sie die fremde Organisation kontrollieren.
Die Bildung von Seilschaften ist das mächtigste Werkzeug zum Ausbau der Macht der Mitglieder der Seilschaft in einer Organisation. Andere Begriffe für Seilschaften sind:
Der erste in der Seilschaft, der in eine Entscheider-Position kommt, zieht die anderen der Seilschaft nach und nach hoch, in andere Entscheider-Positionen, bis die Führungsetage der Organisation übernommen ist.
Die AfD (Alternative für Deutschland) ist ein gutes Beispiel, wie Seilschaften funktionieren. Die AfD hat bisher 3 unterschiedliche politische Richtungen eingeschlagen. Dies geht nur wenn verschiedene Seilschaften am Werke sind und die Grundsätze der Partei nicht klar dokumentiert werden.
Besonders innerhalb einer politischen Partei, wo interne Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung durch Mehrheitsbeschluss getroffen werden, ist es hilfreich, wenn alle Stimmen einer Seilschaft die gleiche Person unterstützen. Die Seilschaften treffen sich regelmäßig, um ihr gemeinsames Vorgehen abzustimmen.
Ein wichtiges Merkmal von Seilschaften in einer Organisation ist, dass andere in der Organisation zu Beginn nichts über die Seilschaft wissen dürfen. Später, wenn sie in der Organisation fest etabliert sind, wird die Seilschaft zu einem Flügel in der Organisation und dort zu einem Machtfaktor.
Sind die Seilschaften auch mit großen Geldmittel ausgestattet, ist es ein leichtes, weitere Stimmen bei Abstimmungen zu kaufen oder wissenschaftliche Abhandlungen zu generieren, die ihre politische und wirtschaftliche Position unterstützen.
Seilschaften gibt es im gesamten Spektrum aller politischen Ideologien und Anschauungen. Sie sind der Normalfall in Macht-Organisationen.
Impressum