IZ: 0.3 Das Licht außerhalb der Schublade

In diesem Buch will ich die sprichwörtliche Grenzlinie ziehen: Auf der einen Seite steht die Welt des Neo-Darwinismus, die das Leben als eine endlose Schlacht zwischen bio­chemischen Robotern sieht. Und auf der anderen Seite steht die »Neue Biologie«, die das Leben als kooperative Reise starker Einzelwesen betrachtet, die sich darauf pro­grammieren können, freudvolles Leben zu erschaffen.

 

Wenn wir diese Grenze über­schreiten und die Neue Biologie wirklich verstehen, dann streiten wir uns nicht mehr um Vererbung versus Konditionierung, um Natur versus Kultur, um angeboren oder er­worben, sondern wir erkennen, daß der voll bewußte Geist beides übertrumpft. Ich glau­be, der dadurch bewirkte Paradigmenwechsel wird die Welt ebenso erschüttern wie da­mals, als einer Zivilisation, die sich auf einer flachen Scheibe wähnte, die Idee von der Erdkugel vorgestellt wurde.

 

Wer jetzt fürchtet, daß dieses Buch nur aus unverständlichen wissenschaftlichen Aus­führungen besteht, der sei beruhigt. Als ich noch in Forschung und Lehre tätig war, litt ich zwar auch unter dem unbequemen Anzug, dem würgenden Schlips und den endlo­sen Sitzungen, aber ich liebte es, vor meinen Studenten zu lehren. In meinem postakade­mischen Leben habe ich meine Lehrerfahrungen erweitert, indem ich überall auf der Welt den Menschen die Prinzipien der Neuen Biologie nahegebracht habe. In diesen Vorträgen habe ich meine wissenschaftlichen Ausführungen immer häufiger in leicht verständliche farbige Schaubilder verpackt, von denen einige auch in diesem Buch ab­gedruckt sind.

 

Im ersten Kapitel geht es darum, warum und wie diese »klugen« Zellen uns so viel über unseren Geist und unseren Körper beibringen können.

 

Im zweiten Kapitel erörtere ich die wissenschaftlichen Beweise dafür, daß nicht die Gene die Biologie steuern. Ich stel­le darin auch die aufregenden Entdeckungen der Epigenetik vor, einem neuen Bereich der Biologie, der sich damit befaßt, wie die Umgebung (also die Natur) das Verhalten von Zellen beeinflußt, ohne deren genetischen Code zu verändern. Die Epigenetik eröff­net ganz neue Zusammenhänge im Bereich der Krankheiten, unter anderem auch von Krebs und Schizophrenie.

 

Im dritten Kapitel geht es um die Zellmembran, die »Haut« der Zelle. Zweifellos haben Sie bisher mehr über den Zellkern gehört als über die Zellmembran, doch die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft offenbaren in immer feineren Details, was mir schon vor zwanzig Jahren klar wurde, nämlich daß die Zellmembran das eigentliche Gehirn der Zellfunktionen ist.

 

Im vierten Kapitel befassen wir uns mit den unglaublichen Entde­ckungen der Quantenphysik. Deren Erkenntnisse haben tiefgreifende Konsequenzen für unser Verständnis von Krankheiten und deren Behandlung. Die Schulmedizin hat die Quantenphysik jedoch leider noch nicht in ihre Forschung oder die Medizinerausbil­dung aufgenommen – mit tragischen Folgen.

 

Im fünften Kapitel erkläre ich, warum dieses Buch im Original THE BIOLOGY OF BELIEF, frei übersetzt: »Die Biologie gespeicherter Überzeugungen« heißt. Positive Gedanken haben eine mächtige Wirkung auf das Verhalten und die Gene, aber nur, wenn sie mit der jeweiligen unterbewußten Programmierung übereinstimmen. Und negative Gedan­ken sind ebenso mächtig. Wenn wir uns klar machen, wie diese positiven und negativen Überzeugungen unsere Lebensprozesse steuern, können wir dieses Wissen nutzen, um uns ein mit Gesundheit und Freude erfülltes Leben zu schaffen.

 

Im sechsten Kapitel wird deutlich, warum Zellen und Menschen wachsen müssen und wie Angst dieses Wachstum behindert und Schutzreaktionen hervorruft.
Das siebte Kapitel befaßt sich mit bewußter Elternschaft. AlsEltern müssen wir verste­hen, welche Rolle wir bei der Programmierung der Überzeugungen unserer Kinder spie­len und welche Auswirkungen das auf ihr Leben hat. Dieses Kapitel ist wichtig, ganz gleich ob Sie Kinder haben oder nicht, denn als »ehemaliges« Kind ist dieser Einblick in unsere Programmierung ebenfalls interessant.

 

Im Epilog geht es dann darum, wie mein Verständnis der Neuen Biologie mir zu der Erkenntnis verhalf, daß Spiritualität und Wissenschaft integriert werden müssen – ein radikaler Bruch mit meinem Werde­gang als agnostischer Wissenschaftler.

 

Sind Sie bereit, Ihren bewußten Verstand einzusetzen, um sich ein Leben voller Ge­sundheit, Freude und Liebe »zu erschaffen«, ohne dafür Gentechniker oder Drogen und Medikamente zu brauchen? Sind Sie bereit, sich eine alternative Wirklichkeit vorzustel­len, die den Körper nicht mehr nur als eine biochemische Maschine sieht? Ich will Ih­nen nichts verkaufen und Sie brauchen nichts zu unterschreiben. Es geht nur darum, alt­hergebrachte Überzeugungen, die Ihnen die Wissenschaften und Medien vermittelt ha­ben, einen Augenblick lang hintanzustellen und sich für eine aufregend neue Wahrneh­mung zu öffnen.