2012/12: Syrien: Große Erdgasvorkommen und Erdöl gefunden

Am 1. April 2013 erklärte Dr.  Imad Fausi Shuajbi im Programm „Dialog der Zeit“ auf dem TV-Kanal „Al Majjaddin“:

In Syrien wurden Ende 2012 in einer Tiefe von nur 250 Meter 37 Milliarden Tonnen Erdöl gefunden! Außerdem wurden große Erdgaslagerstätten in Syrien entdeckt, die bis jetzt noch nicht erschlossen sind.  Die Probebohrungen wurden von der norwegische Gesellschaft „Ancis“ durchgeführt.

 

Syrien belegt damit nicht nur im Nahen Osten, sondern auch in der ganzen Welt einen strategischen Platz.

 

Deshalb gibt es, wie er betonte, einen „nicht-erklärten Krieg“ gegen Syrien, es ist ein „Krieg um das Erdgas und die Pipelines“.

 

Shuajbi teilte ferner mit, dass sich unter den 14 Erdölfeldern noch vier Erdölfelder erstrecken, die von der libanesischen Grenze bis zur syrischen Stadt Banias reichen. Sie können eine Fördermenge an Erdöl erreichen, die der derzeitigen Erdölfördermenge von Kuweit entspricht.

 

Vier andere Erdölfelder, die sich in Libanon, Zypern und Israel zusammen genommen befinden, sind damit etwa vergleichbar.