1800: Die Bank von Frankreich etabliert sich

Napoleon: “Geld hat kein Mutterland, Bankiers sind ohne Patriotismus und Anstand, ihr einziges Ziel ist Gewinn“

1800: In Frankreich ist die Bank von Frankreich etabliert. Napoleon würde bald sehen, dass ein freies Frankreich ein schuldenfreies Land bedeutete, und er sagt daraufhin, “Die Hand die gibt ist auch die Hand die nimmt. Geld hat kein Mutterland, Bankiers sind ohne Patriotismus und Anstand, ihr einziges Ziel ist Gewinn.“

Salomon Mayer Rothschild heiratet Caroline Stern. 


1806: Napoleon sagt, dass es sein „Ziel ist, das Haus von Hessen­Kassel von der Herrschaft  und der Liste der Mächte auszulöschen.“ Nachdem er dies hört, flieht Prinz William IX von Hessen­Hanau aus  Deutschland und geht nach Dänemark. Er vertraut seinen Schatz, dessen 
Wert um die $3.000.000 beträgt, an Mayer Amschel Rothschild zur sicheren Aufbewahrung.


Nathan Mayer Rothschild heiratet Hannah Barent Cohen, die Tochter eines reichen Londoner Händlers.