Drehbuch für die neue Wirklichkeit Die Basis für Ihre neue (möglichst glücklich und gesund machende) Wirklichkeit ist das »Drehbuch«. Damit kreieren Sie sich Ihr Ziel. Schreiben Sie den »Film« nieder, den Sie leben möchten.
DREHBUCH FÜR DIE NEUE WIRKLICHKEIT
Die Basis für Ihre neue (möglichst glücklich und gesund machende) Wirklichkeit ist das »Drehbuch«. Damit kreieren Sie sich Ihr Ziel. Schreiben Sie den »Film« nieder, den Sie leben möchten. Damit bekommen Ihre Handlungen eine neue Ausrichtung. Anders ausgedrückt: Die Handlungen erhalten eine neue Matrix oder ein neues Muster, eine neue Schwingung. Diese Erlebnisqualität zu erschaffen ist die menschliche Kreativität, aus der Freiheit, Kompetenz und Selbstbestimmtheit hervorgehen. Sie lassen sich nun nicht mehr durchs Leben treiben, sondern kreieren es sich. All das beginnt immer im Geist.
Hier ein Beispiel: Nehmen Sie eine x-beliebige Szene, am besten einen aktuell noch voll in Erinnerung oder vielleicht sogar gerade im Gange befindlichen Streit. Protokollieren Sie ihn genau in der wörtlichen Abfolge, wie er soeben passiert (oder passiert ist). Dann
suchen Sie den Moment in Ihrem Text, wo Sie gerne anders reagieren würden, wenn Sie reagieren könnten. Auf dem Papier können Sie sich und den anderen ein solches Verhalten auferlegen, von dem Sie in der Realität noch weit entfernt sind. Überlegen Sie sich die Requisiten und Aktionen, die Ihre neue Wirklichkeit unterstützen könnten, zum Beispiel ein Blumenstrauß oder ein Kinobesuch oder ein Räucherstäbchen oder ein besonders gedimmtes Licht. Stellen Sie sich Ihre Rolle und die Ihrer Mitspieler in diesem neuen Ambiente ganz genau vor. So, wie Sie es aus dem Seelenschreiben schon kennen, schreiben Sie exakt auf, welche Worte, Handlungen und Bewegungen erforderlich sind, damit Ihre Absicht zum Tragen kommt.
Mit diesen Texten (Drehbüchern) bauen Sie sozusagen eine Zwischenstufe zwischen dem heutigen und dem gewünschten zukünftigen Sein. Ohne diese Zwischenstufe kommt es meist nicht zu diesem neuen Sein. Auf dem Papier entsteht sozusagen die Matrix für das neue, gesund und glücklich machende Leben.
Neurobiologie und Gehirnforschung können einwandfrei belegen, dass unser Gehirn dazu da ist, uns unsere eigene Wirklichkeit zu erschaffen. Normalerweise – so wurde es uns bisher vermittelt – war man der Meinung, die Wirklichkeit bestehe unabhängig vom Gehirn. Das Gehirn verwende unsere fünf Sinne dazu, Wirklichkeit wahrzunehmen und sei nicht dazu da, sie zu erschaffen.
Die neue, noch ungeübte Auffassung heißt aber: Da zu unserer Wirklichkeit völlig eindeutig auch unsere Krankheiten und unsere Gesundheit gehören, erschaffen wir mit unserem Gehirn auch unsere Krankheiten und unsere Gesundheit. Eine schockierende Vorstellung, die uns die Neurobiologie da vermittelt. Da könnte man auf die Idee kommen, man wäre an seinen Krankheiten selbst schuld. Das aber ist keine schöne und vor allem keine hilfreiche Vorstellung. Denn es geht bei Krankheiten nie um Schuld, sondern immer nur um Entwicklung.
Achten wir noch stärker darauf, was uns die Gehirnforscher sagen, dann scheint ihre These – oder ist es eigentlich schon eine Erkenntnis? – zu stimmen. Denn misst man mit einem EEG (Elektroenzephalogramm) die Gehirnaktivität während einer Wahrnehmung, kann man feststellen, dass bei jeder Wahrnehmung die Zentren für die Sinnesorgane – Sehen, Hören, Tasten, Fühlen und Schmecken – insgesamt daran nur maximal zu 9% beteiligt sind! Das heißt: Über 90% der Gehirnaktivität sind bei der Wahrnehmung der Wirklichkeit mit sich selbst beschäftigt. Das Verständnis für das, was Sie wahrnehmen durch Sehen, Hören, Riechen und so weiter, kreieren Sie also in Ihrem Gehirn. Ihre Sinnesorgane benutzen Sie lediglich zur Bestätigung dessen, was Sie meinen wahrzunehmen. Deshalb kann es keine objektive Wahrnehmung geben, wie manche in ihrer Weltanschauung glauben. Alles ist – wie in diesem Buch mehrfach betont – eine Frage der Interpretation. Diese Erkenntnis – so werden Sie feststellen – wird Sie lebenslang immer wieder beschäftigen und herausfordern – vor allem auch in punkto Gesundheit.
Machen Sie sich klar: Wenn schon die fünf Sinne zu weniger als 10% an der Wahrnehmung beteiligt sind, dann kann es auch eine objektiv existierende Wahrheit auf keinen Fall geben. Wenn über 90% bei jeder Art von Wahrnehmung durch Vorurteile, Glaubenssätze, Gewohnheiten etc. zustande kommen, kann es sich bei allem, was jemand als Wahrheit bezeichnet, immer nur um seine eigene subjektive Wahrheit handeln, niemals um eine vermeintlich objektive, für alle gültige Wahrheit.
Wenn dem so ist, machen Sie etwas daraus! Je mehr sich Ihr Bewusstsein erweitert hin zu einem geistig-seelischen Menschenbild, umso mehr werden sich auch die Inhalte verändern, mit denen Sie Ihr Bewusstsein »füttern«. Positiv gedachte und imaginierte Wirklichkeiten spiegeln unbegrenzt Ihre eigene Schöpferkraft wider, mit der Sie Ihr Leben in Freude und Zuversicht ausrichten und bestimmen. In meinen Seminaren erlebe ich immer wieder, wie verblüffend und elektrisierend es ist zu sehen, wie jede
Bewusstseinserweiterung sofort auch äußerlich sichtbar wird. Das ist nicht nur mein Eindruck, sondern das sieht die ganze Gruppe und die Kamera, sofern gefilmt wird. Mehrtägige Seminare wirken oftmals wie ein »Schönheitswunder«, auf welches die Teilnehmer häufig auch außerhalb des Seminars angesprochen werden.
Mit der Kubymethode® ist – wie wir bereits gesehen haben – eineGesundung oder Problemlösung stets mit einer Bewusstseinserweiterung verbunden. Jeder Bewusstseinsschritt lässt einen nicht nur die anderen, sondern vor allem auch sich selbst anders wahrnehmen. Durch die Bewusstseinserweiterung löst sich nicht nur die Krankheit auf, sondern es erweitern sich auch Möglichkeiten für die eigene Zukunft. Wir erkennen zunehmend mehr unser Potenzial. Das ist der wahre Sinn einer Krankheit, für deren Heilung diese Bewusstseinserweiterung gebraucht wird. Auch wenn das Leben oft herausfordernd ist und so manche Prüfung bereithält:
Vergegenwärtigen Sie sich immer wieder aufs Neue, dass Sie der Créateur für das sein können, was sich verändern soll. Auf diese Weise werden Sie sich weniger als Opfer fühlen, sondern die eigene Größe erkennen, die es beherzt anzunehmen gilt – für sich selbst und zum Wohle aller. Fangen Sie einfach an: Schreiben Sie Ihr Drehbuch und werden Sie zum Regisseur Ihres Lebens!
Zurück zu: Intuition – der Königsweg zur Erkenntnis
Impressum