Ur-Idee Rolle

Die Ur-Idee einer Rolle ist eine Zusammenfassung von bestimmten Charaktermerkmalen zur Zielverfolgung. Man kann es als eine Färbung von Handlungen für einen begrenzten Zeitraum ansehen.  Rollen sind energie-spezifische Prozesse einer Entität zur Konfliktlösung.

 

Die Entität nimmt den Freiheitsgrad einer Rolle ein, wenn sie den momentanen Konflikt so bewertet, dass die gewählte Rolle im Prozess der anstehenden Konfliktlösung am Erfolgversprechenden ist.

 

Die meisten Vielzeller sind auf einen festen Satz von Rollen in ihren Freiheitsgraden festgelgt.  Schon bei den Einzeller waren unterschiedlichen Prozesse zu erkennen.

 

Die Rolle des Kämpfers wird eingesetzt, um sein Ziel mit Gewalt zu erreichen. Dazu sind energiereichere Bewegungen als sonst notwendig. Die Rolle wird sowohl zum Angriff, wie auch zur Verteidigung eingesetzt.

 

Die Rolle des Führers wird eingesetzt, um andere Entitäten dafür zu gewinnen, gemeinsame Ziele mit gemeinsamen Aufwand zu erreichen.

 

Die Rolle der Verführerin wird eingesetzt, um seine Ziele zu erreichen, in dem das Hindernis mit Mistreiter durch gemeinsame Nähe friedlicher und wohlwollender überwunden wird.

 

Die Rolle des Zerstörers wird eingesetzt, um ein Hindernis mit allen Mitteln zu vernichten.

 

Die Rolle des Täuschers wird eingesetzt, um sein Ziel mit falschen Tatsachenbehauptungen (Lüge) und falschen Ideen zu erreichen.

 

Alle Rollen können individuell ausgeprägt werden und vielfältig miteinander kombiniert werden.

 

Theoretisch gibt es unendlich viele Rollen.