Prozesse der META-Organisationen KOSMOS hat die weitere Evolution der Erde an den Homo Sapiens delegiert. Er ist als vielfältiger Generalist und erkenntnis-getrieben, sehr gut geeignet diese Vielfalt in einer neuen Geist-Entität zusammen zu führen, der "Menschen-Organisation". Menschen-Organisationen haben inzwischen die Macht über das Individuum. Ihre Prozesse sollen der Triebbefriedigung ihrer Mikro-Entitäten (Menschen) dienen.

»Die letzte Epoche der Menschheit umfasst 5000 Jahre. Das ist nur ein Millionstel der Erdgeschichte. Aber diese Epoche unterscheidet sich grundsätzlich von der ganzen vorherigen Zeit: Es ist die Epoche der menschlichen Zivilisation.

 

Die beginnende Metallverarbeitung bringt den Durchbruch zu technischem Denken und Handeln. Die gleichzeitig erfundene Schrift macht menschliche Erfahrung mitteilbar, summierbar und vererbbar, Geschichte wird eindeutig überlieferbar, die schöpferische Leistung des Menschen wird unsterblich.

 

Private Aneignung der Produktionsmittel führt zur Dienstbarmachung des Menschen durch den Mitmenschen, an die Stelle der alten Solidarität zwischen Freien und Gleichen treten Befehl und Gehorsam zwischen Herr und Knecht.

Der Staat entsteht als stabilisierender Ordnungsfaktor einer sich feindlich gegenüberstehenden Menschengemeinschaft. Macht und Zwang im Innern führen zu Gewalt und Unterwerfung im Verhältnis der Stämme und Völker untereinander: Der Krieg kommt in die Welt.

 

Militärische Organisation ersetzt das natürliche Wachstum der menschlichen Gesellschaft. Reichtum und Armut steigen gleichzeitig ins Unermessliche. Klassenspaltung bewirkt den Verlust des ganzheitlichen Wesens des Menschen; Käuflichkeit aller Güter und Werte nimmt ihm seine Würde.

So wird jeder Sieg auf dem Wege des Fortschritts zu einer Niederlage. Die Epoche der höchsten Schöpfungen des Menschen wird zur Epoche seiner tiefsten Selbsterniedrigung.«

Arno Peters

Domänen globaler Macht

META-Organisationen streben die globale Vormachtstellung an. Alle Prozesse der modernen META-Organisationen sind darauf ausgerichtet die Kontrolle über die vier Domänen der Macht in jedem Teil der Erde zu erlangen.

  • Physische Gewalt
  • Finanzsystem
  • Weltmarkt
  • Öffentliches Bewusstsein

Felder lokaler Macht

META-Organisationen streben die globale Vormachtstellung an. Das beginnt damit, dass sie damit beginnen, die Kontrolle über die vier Felder der lokalen Wirtschaftsmacht anzustreben, die alle miteinander verknüpft sind:

  • Entscheider
  • Ressourcen
  • Regeln
  • Regierungen