Planeten Die ersten Planeten von Sternensystemen im Universum hatten noch keine ausreichende Vielfalt an Atomen, um schon komplexere Moleküle bilden zu können. Der andauernde Prozess der Erzeugung von Sternensystemen aus Sternenstaub und der Erzeugung schwererer Elemente in den Sternen musste lange laufen, bis eine ausreichende Vielfalt an Atomen im Universum vorhanden war.

Text content

Ein Planet ist nach traditioneller Sicht einer der acht oder neun großen Himmelskörper im Sonnensystem, welche die Sonne auf kreisähnlichen Bahnen umrunden. Ihre Umlaufzeiten liegen zwischen 88 Tagen (Merkur) und 165 Jahren (Neptun) bzw. 248 Jahren (Pluto).

 

Nach exakterer Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) von 2006 ist ein Planet ein Himmelskörper, der sich

Diese Definition der IAU vom August 2006 wurde notwendig, weil außerhalb der Plutobahn weitere Körper von ähnlicher Größe entdeckt wurden, und teilweise auch wegen der zunehmenden Zahl von Exoplaneten um andere Sterne.

 

Der Beschluss führte unter anderem dazu, dass Pluto seinen vormaligen Status als Planet verlor – was insbesondere in den USA – der Heimat seines Entdeckers – zu gesellschaftlichem Disput führte.