Unsere Inneren Ressourcen Die Summe der vier Potentiale der psychischen Grundstruktur ergeben zusammen maximale Freiheitsgrade, die ein Mensch aufgrund seiner Persönlichkeit erreichen kann: Es ist die evolutionäre Einheit der Gegensätze. Das Archische, das Dynamische, das Emotive und das Kontemplative. Alle repräsentieren Persönlichkeits-Anteile die KOSMOS bei den anderen, eingeschränkten Vielzellern untersucht hat.Wir können alle sein.

Es ist gefährlich den Menschen zu deutlich zu sehen zu lassen, wie sehr er den Tieren gleicht, ohne ihm seine Größe zu zeigen. Es ist weiterhin gefährlich, ihn zu sehr seine Größe sehen zu lassen ohne seine Niedrigkeit. Noch gefährlicher ist es, ihn beides nicht wissen zu lassen. Aber es ist vorteilhaft, ihm beides vor Augen zu stellen.“
Pascal 1969
 
Die Abbildung links enthält vier Felder an Möglichkeiten, an Potentialen für deine Persönlichkeitsbildung mit entsprechenden Verhaltensbereitschaften für Handlungen und Haltungen (Strebungen). DU entscheidest in deinem Leben, welche DU für deine Ziele einsetzen willst. DU entscheidest, wer DU sein willst.
 
Im äußeren Ring der einzelnen Quadranten finden sich die sozial-positiven Verhaltenspotenzen und mehr nach Innen verändert sich das Spektrum von der Normalpsychologie zur Pathopsychologie.