1952-Emanuel Josephson: The Man Who Misrules the World Rockefeller: "'I cheat my boys every time I get a chance', the doctor said. 'I want to make 'em sharp, I trade with the boys and skin 'em, and I just beat 'em every time I can. I want to make 'em sharp.'" Ruthlessness and rapacity were masked by a pose of benevolence and philanthropy. This attitude and training have become a family tradition.
„Der Einfluss von Carnegie-Rockefeller ist schlecht. In zwei Generationen können sie die Meinung der Menschen ändern, damit sie sich eher dem Rockefeller-Kult oder dem Carnegie-Kult anpassen als den Grundprinzipien der amerikanischen Demokratie.“
Sen. Chamberlain (Ore.} 26. März 1917
„In unseren Träumen haben wir unbegrenzte Ressourcen und die Menschen ergeben sich mit perfekter Fügsamkeit unseren formenden Händen.
Die gegenwärtigen pädagogischen Konventionen verblassen aus unseren Köpfen, und ungehindert von der Tradition arbeiten wir unseren eigenen guten Willen auf ein dankbares und aufgeschlossenes Landvolk ein…
Die Aufgabe, die wir uns stellen, ist eine sehr schöne, diese Menschen, wie wir sie vorfinden, zu einem vollkommen idealen Leben zu erziehen, genau dort, wo sie sind. Also werden wir unsere Kinder in einer kleinen Gemeinschaft organisieren und ihnen beibringen, das, was ihre Väter und Mütter auf unvollkommene Weise tun, perfekt zu tun, zu Hause, im Laden und auf dem Bauernhof.”
Die Ziele der Rockefeller-„Philanthropien“, die von ihm und Gates im „Occasional Letter“ Nr. 1 der G.E.B. beschrieben wurden.
„Selbst nachdem wir im Krieg waren, unternahm Standard Oil aus New Jersey alle Anstrengungen, um die Kontrolle der deutschen Regierung über lebenswichtiges Kriegsmaterial zu schützen. Wie Patrick Henry sagte: „Wenn das Verrat ist (und es ist sicherlich Verrat), dann machen Sie das Beste daraus“. „JA, ES IST VERRAT.“ Du kannst es nicht anders nennen.”
Harry Shippe Truman 27. März 1942
Impressum