Dein Weltbild Dein WELTBILD enthält all deine Erlebnisse, deine Erkenntnisse, deine Entscheidungen und die Erlebnisse, die DU wegen deiner Entscheidungen hattest. Dein WELTBILD wird von deinem KÖRPER in seinem Neuronen-Netz verwaltet. DU, dein ICH, kennt nur dein WELTBILD, sonst nichts.

Um sich ein Bild vom Weltbild eines Menschen zu malen, müsste man ganz unten die Ur-Ideen des Kernsystems der Wahrnehmung zeichnen, die viele grundsätzliche Ideen des dreidimensionalen Raumes für unser ICH-Bewusstsein bereitstellen, wie Körper, seine Komponenten, relative räumliche Beziehungen der Körper und relative Bewegungen der Körper zueinander, usw..

 

Darüber käme in diesem Netzwerk eine Ebene von Ur-Ideen, welche die bisher vom ICH gelernte Ideen über die Freiheitsgrade des eigenen Körper widerspiegeln mit seinen bisher erlernten Handlungsoptionen. Die Menge der verfügbaren Handlungsoptionen wachsen mit jeder neuen körperlichen Erfahrung. Aus einzelnen Handlungsoptionen werden komplexe Bewegungsketten, die vom KÖRPER automatisch ausgeführt werden können, wenn sein ICH das will.

 

Das Weltbild wächst mit jeder neuen Erfahrung und jeder neuen Erkenntnis über die Welt

Ganz oben in der Hierarchie des Netzwerkes des Weltbildes sind alle Finale Ziele (Wünsche) mit emotionaler Bewertung (Prioritäten) hinterlegt. Je nach Verständnis des eigenen ICHs sind in diesem Netzwerk auch untergeordnete Ziele damit vernetzt.

 

Dieses Bild ergibt die Topologie der Netzwerkverbindungen deines Neuronensystems im gesamten Körper, denn jedes Neuronen ist für eine oder mehrere Ausprägungen von Ur-Ideen zuständig.

 

Werden alle momentan aktivierten Neuronen zusammengefasst, ergibt dies deine momentane Wahrnehmung deiner Realität.

 

Irgendwann werde ich mich daran machen, einen ersten, groben Entwurf dieses Ideennetzwerks zu erstellen.

 

Hilfe von Außen würde gerne angenommen werden.