NGOs Orgs Als NGO's werden hier besonders die Unternehmen angesehen, die in fremden Ländern tätig sind und für heimische Unternehmen, heimische Regierungen und heimische Geheimdienste tätig sind.

West-Oligarchen und westliche Geheimdienste betreiben viele NGO’s in Russland, um dort die Opposition zu finanzieren und um Unruhen im Land zu organisieren und um die relevanten Personen zu ermitteln.

 

Russland hat ein Gesetz erlassen, dass alle ausländischen NGO‘ offenlegen müssen, von wem sie finanziert werden. Das wird nicht viel helfen, da das Firmengeflecht der US-Oligarchen schon fast alle Länder der Erde umspannt.

 

Und Russland hat keinen Zugriff auf das Bankensystem SWIFT, wie der US-Geheimdienst, um die internationalen Geldströme überwachen zu können.

 

Natürlich betreiben alle finanzstarken Oligarchen aller Nationen ihre eigenen NGOs.

Die Tätigkeiten der NGO’s können sehr vielfältig sein:

  • Informationen sammeln
  • Ideen verbreiten
  • Personen anwerben
  • illegale Aktivitäten

Deutschland hat tradionell das Goethe-Institut mit seinen Ablegen in vielen Ländern, um dort die deutsche Kultur den Einheimischen näher zu bringen. Es werden dort sicher auch einige Informationen über das lokale Land gesammelt und nach Deutschland gesendet und wirtschaftliche Kontakte geknüpft.