The Cause of the World Unrest Diejenigen, die ihre Geschichte studiert haben, müssen manchmal erstaunt gewesen sein über die Leichtigkeit, mit der Volksbewegungen, die an sich ehrlich und aufrichtig waren, von klugen und skrupellosen Männern zu ihrem eigenen persönlichen Vorteil oder zur Förderung ihrer eigenen politischen Bestrebungen manipuliert wurden.

Diese Ausbeutung des Volkes ist in späteren Jahren zu einer schönen Kunst geworden. Der Parteiapparat, der zunächst nur das Instrument war, mit dem eine Partei versuchte, den Wählern ihre Ansichten einzuprägen, hat in vielen Fällen die Partei in die Hand genommen, so dass diese Maschine und nicht ihre Führer entscheiden, was Teil des Programms sein soll oder nicht.

Schlachtrufe, Slogans, Phrasen und Schlagworte, bewusst so formuliert, dass sie die Wahrheit verbergen oder einen falschen Eindruck erwecken sollen, sind mittlerweile Teil fast jeder politischen Kampagne geworden.

Wir sehen heute, wie die Ausbeutung der Menschen vergleichsweise leicht erreicht werden kann, weil die Menschen in der gesamten zivilisierten Welt das Wahlrecht haben und es niemanden gibt, der zwischen den Ausbeutern und den Ausgebeuteten steht.

Wenn wir in die Geschichte zurückblicken, werden wir feststellen, dass das Verschwinden dieses Zwischeneinflusses nicht ganz zufällig war.

Es hat Könige gegeben, die ihr Volk ausgebeutet haben, so wie Lenin heute das russische Volk ausbeutet, aber sie haben meistens mit ihren Thronen dafür bezahlt, wie Lenin eines Tages mit seinem Leben dafür bezahlen wird.

Aber die Versuchung, an die Menschen heranzukommen und sie für Zwecke zu benutzen, denen sie gleichgültig gegenüberstehen und die sie nicht kennen, war groß. Die Seiten dieses Buches werden die Fäden einer Verschwörung nachzeichnen, die von Menschen konstruiert wurde, deren Hauptziel es war, alles zu zerstören — Könige, Regierungen oder Institutionen —, was zwischen ihnen und den Menschen stehen könnte, die sie ausbeuten würden.